Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
12.05.
Glaube und Gemeinschaft

Kirche(n) der Zukunft, Zukunft der Kirche(n)

Passau, Spectrum Kirche

Gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen, aber auch inner­kirch­li­che Reform­wün­sche, die Auf­ar­bei­tung von Ver­feh­lun­gen und und und …

Die bei­den gro­ßen christ­li­chen Kir­chen ste­hen vor gro­ßen Herausforderungen.

Mit dem katho­li­schen Bischof Dr. Ste­fan Oster sowie dem evan­ge­li­schen Dekan Jochen Wil­de wol­len wir an die­sem Nach­mit­tag zu die­ser Her­aus­for­de­rung für die bei­den Kir­chen ins Gespräch kommen:

Wie fin­den Men­schen heu­te in den Glau­ben? Homo­ge­ni­ti­tät vs. Plu­ra­li­tät in den Kir­chen. Was tun bei Kir­chen­aus­trit­ten und ver­mehr­tem Ver­lust der Kir­chen­bin­dung? Per­sön­li­cher Glau­be vs. Zuge­hö­rig­keit zur Kir­che – Abschied von der Volks­kir­che. Wie wir­ken sich Digi­ta­li­sie­rung und gesell­schaft­li­che Ver­än­de­rungs­pro­zes­se auf die Kir­chen aus?

Mehr Infos fin­den Sie im Flyer