2024
Samstag
25.05.
14:00 Uhr
Glaube und Gemeinschaft

DEMOkratie4All

Demokratie-Festival

Röhrnbach, Josef-Eder Halle

Die poli­ti­schen Ereig­nis­se der ver­gan­ge­nen Zeit, die Zunah­me von Popu­lis­mus, Falsch­in­for­ma­ti­on, Ras­sis­mus, Aus­gren­zung, Gewalt und Hass sind beun­ru­hi­gend. Die Gesell­schaft scheint in vie­len Fra­gen gespal­ten, sach­li­che und kon­struk­ti­ve Dis­kus­sio­nen gestal­ten sich immer schwieriger.

Bei den Wah­len in der Ver­gan­gen­heit war ein immer deut­li­che­rer Ruck nach rechts erkenn­bar, so auch bei den Land­tags­wah­len in Bay­ern 2023. Unse­rem Bünd­nis ist es wich­tig, gera­de jetzt ein Zei­chen für die Demo­kra­tie und für Men­schen­rech­te zu set­zen, auch und vor allem im Baye­ri­schen Wald. Gera­de hier gibt es vie­le Protestwähler*innen. Die Men­schen füh­len sich von der Poli­tik nicht hin­rei­chend reprä­sen­tiert, was auch Wahl­er­geb­nis­se widerspiegeln.

Beson­ders jun­ge Men­schen füh­len sich über­for­dert, ihre Stim­me und ihren Platz in der Gesell­schaft zu fin­den. Bei der Fül­le an Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen fällt es schwer, sich eine eige­ne Mei­nung zu bil­den. In die­sem Zusam­men­hang wird poli­ti­sche Bil­dung immer wichtiger.

Bei den Euro­pa­wah­len im Juni darf schon ab 16 gewählt wer­den. Hier wird der Kurs für den Zusam­men­halt und die Zusam­men­ar­beit euro­päi­scher Staa­ten in der kom­men­den Zeit gesetzt. Wir wol­len zei­gen, wie wert­voll die­se Zusam­men­ar­beit sein kann und wie schüt­zens­wert unse­re Demo­kra­tie ist, in der für jeden und jede Platz ist. Wir wol­len ein akti­ves Zei­chen set­zen, dass auch im Woid“ Into­le­ranz und Rechts­extre­mis­mus kei­ne Chan­ce haben, mit Hil­fe von Musik und bun­ten Ideen.

Es geht uns aus­drück­lich nicht um Par­tei­po­li­tik. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich weder für noch gegen ein­zel­ne Par­tei­en. Infor­ma­tio­nen und Dis­kus­sio­nen zu ver­schie­de­nen poli­ti­schen The­men ste­hen im Vor­der­grund mit dem Ziel der indi­vi­du­el­len Meinungsbildung.

Downloads