Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2024
Mittwoch
17.04.
19:00 Uhr
Glaube und Gemeinschaft

Frau sein im ... Islam

Vortrag

94032 Passau, Priesterseminar St. Stephan

Frau sein im Islam“

Refe­ren­tin: Gönül Yerli

Ein­tritt: 6€ (inkl. Imbiss)

Gönül Yer­li ist Reli­gi­ons­päd­ago­gin und seit 2005 Vize­di­rek­to­rin der Isla­mi­schen Gemein­de Penz­berg und zustän­dig für das Refe­rat Dia­log und Öffent­lich­keit.
Sie ist stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Münch­ner Lehr­hau­ses und im Vor­stand vom Haus der Kul­tu­ren und Reli­gio­nen in München.

Frau­en im Islam kämp­fen noch viel stär­ker um Aner­ken­nung durch ihre eige­ne Reli­gi­on und ihre Rol­le dar­in als Frau­en in den bei­den ande­ren mono­the­is­ti­schen Reli­gio­nen. Doch auch hier tritt immer deut­li­cher zuta­ge, dass die alten teil­wei­se patri­ar­cha­len Erklä­rungs­mus­ter in der heu­ti­gen Welt nur noch schwer zu ver­mit­teln sind.

Der Abend soll zei­gen, was Frau­en in den drei mono­the­is­ti­schen Reli­gio­nen ver­bin­det und wie Frau­en auf ganz unter­schied­li­che Wei­se in ihrer Reli­gi­on, in der sie behei­ma­tet sind, für ihre Aner­ken­nung und ihren wert­vol­len Bei­trag, den sie als Frau­en für die­se Reli­gio­nen leis­ten, kämpfen.