Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2025
Mittwoch
05.03.
20:15 Uhr

Freitag
14.03.
Glaube und Gemeinschaft

10 Tage Heilfasten

für Körper und Geist

Online, Online

Die Fas­ten­zeit steht vor der Türe, der Ascher­mitt­woch naht. Wie jedes Jahr über­le­gen sich vie­le Chris­ten, wie sie die­se beson­de­re Zeit leben können. 

Das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung lädt die­ses Jahr zum ers­ten Mal zu Online-Fas­ten­ex­er­zi­ti­en ein. In Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­schaft Emma­nu­el, die die­ses Ange­bot schon zum fünf­ten Mal anbie­tet, heißt es ab Ascher­mitt­woch: Zehn Tage lang ent­we­der nur flüs­si­ge Nah­rung zu sich neh­men (nach dem Buchinger“-Heilfasten) oder auf eine ande­re Wei­se fas­ten und die­ses Fas­ten mit Impul­sen und Aus­tausch bewusst als einen geist­li­chen Weg leben. Dar­in besteht das Kon­zept der Akti­on 10 Tage Fasten“. 

Die ange­mel­de­ten Teil­neh­mer erhal­ten einen Link zu zehn etwa 15 – 20 minü­ti­gen geist­lichen Fas­ten­im­pul­sen von Ingrid Wag­ner und Katha­ri­na Hau­ser vom Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung sowie von Pfarr­vi­kar Gre­gor Schwei­zer und Sabi­ne Cor­dier von der Gemein­schaft Emmanuel. 

Das The­ma der dies­jäh­ri­gen Fas­ten­ex­er­zi­ti­en lau­tet: Als Pil­ger der Hoff­nung auf den Spu­ren der Selig­prei­sun­gen“. Die Impul­se basie­ren auf dem Buch Die acht Tore zum Him­mel­reich – Betrach­tun­gen über die Selig­prei­sun­gen“ von Jac­ques Philippe.

Ingrid Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung, hat bereits gute Erfah­run­gen mit die­ser beson­de­ren Art des Fas­tens gemacht: Die Fas­ten­zeit lässt sich durch die­se inten­si­ven Tage viel bewuss­ter erle­ben. Der Ver­zicht auf fes­te Nah­rung hilft kör­per­li­chen und geis­ti­gen Bal­last abzu­sto­ßen, um inner­lich Platz zu schaf­fen für Gott. Die­se Art von Fas­ten tut dem Kör­per und der See­le gut. 

Den Zeit­punkt für 10 Tage Fas­ten“ und die Form des Fas­tens kann jeder inner­halb der Fas­ten­zeit selbst festlegen. 

Was jedoch unbe­dingt emp­foh­len wird, ist der Aus­tausch in einer Klein­grup­pe, bei der man nach dem Impuls für etwa eine hal­be Stun­de über die eige­nen Erfah­run­gen spricht und sich auf dem gemein­sa­men Weg stär­ken kann.

Klei­ne Grup­pen kön­nen sich vor Ort zusam­men­tun, den Impuls gemein­sam anse­hen und sich im Anschluss austauschen.

Es gibt aber auch die Mög­lich­keit, sich mit noch Unbe­kann­ten in einer Online-Grup­pe zu tref­fen, die ab Ascher­mitt­woch, vom 5. bis 14. März, jeweils ab 20:15 Uhr koor­di­niert wer­den, um den Impuls zu schau­en und sich anschlie­ßend auszutauschen. 

Teil­neh­mer der letz­ten Exer­zi­ti­en berich­ten von mehr Offen­heit für die Nähe Got­tes, eine gewach­se­ne Sehn­sucht nach ver­trau­ens­vol­ler Begeg­nung mit dem Herrn, aber auch eine grö­ße­re Wert­schät­zung für das Essen, ein bewuss­te­res Leben, mehr Gelas­sen­heit und Frie­den im All­tag sowie die Lösung von Abhängigkeiten. 

Jeder kann mit­ma­chen – ob mit oder ohne Fas­ten­er­fah­rung, und mit oder ohne Kleingruppe.

Wer sich einer Klein­grup­pe in Pas­sau anschlie­ßen möch­te, kann sich ger­ne bei Ingrid Wag­ner mel­den oder bei der Anmel­dung vermerken.

Ingrid Wag­ner
Lei­te­rin Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung
Tel.: +49 851 3934210
E‑Mail: ingrid.​wagner@​bistum-​passau.​de

Downloads