2025
Dienstag
29.04.
 

Freitag
25.07.
Künstler +Seelsorge

Ausstellung | Armando Fettolini

Imparando a volare – Fliegen lernen

Passau, Spectrum Kirche

In Arman­do Fet­to­li­nis jüngs­ten Wer­ken liegt eine bezau­bern­de Gelas­sen­heit. Ein Hauch­von Leich­tig­keit und Licht, eine poe­ti­sche Schwin­gung, balan­ciert zwi­schen Zer­brech­lich­keit und Stär­ke. Eine Gelas­sen­heit und ein Gefühl von luf­ti­ger Frei­heit und Bewusstheit.

Papier spiel­te in Arman­dos Pro­duk­ti­on schon immer eine Rol­le. Aber in die­ser neu­en Schaf­fens­pe­ri­ode spielt das Papier nicht län­ger eine Stüt­ze, son­dern als Mate­ri­al qua­si der abso­lu­te Protagonist.

Fet­to­li­ni mag vor allem den Geruch“ von Papier, die­sen unver­wech­sel­ba­ren Greuch, der das Lesen eines Buches von dem einer Akte unter­schei­det. Sei­ne Bezie­hung zum Papier ist syn­äs­the­tisch und kör­per­lich. Sei­ne Hän­de, die es gewohnt waren, mit Krei­de und Far­be schmut­zig zu sein, hand­ha­ben die­ses neue Aus­drucks­werk­zeug nun sanft, aber mit Zuver­sicht. Er strei­chelt, kne­tet, bedeckt die Ober­flä­che und bespritzt sie mit Farbe.

Das Ergeb­nis sind Wer­ke, die mehr sind als nur eine mög­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des bis­he­ri­gen Weges. Fet­to­li­ni scheint einen wich­ti­gen Wen­de­punkt voll­zo­gen zu haben, der die Ver­gan­gen­heit nicht ver­rät, son­dern sehr inter­es­san­te Wege für die Zukunft eröff­net. Weit davon ent­fernt, nach mehr als vier­zig Jah­ren künstleir­scher Tätig­keit neu­er­lich durch­zu­star­ten, demons­triert er mit einem Lächeln sei­ne Fähig­keit, sei­ne Schaf­fen wei­ter vor­an­zu­trei­ben, oder bes­ser gesagt, sei­ne Unfä­hig­keit, mit der Suche nach neu­en Ant­wor­ten auf­zu­hö­ren.
 

Aus­tel­lungs­dau­er: 29. April – 21. Juli 2025
Öff­nungs­zei­ten: Mo bis Fr von 9 – 16 Uhr,
an den Wochen­en­den nach tel. Anmel­dung: +49 851 931 44 – 0

Wir freu­en uns auf Sie!

Künstler:

Armando Fettolini

Kooperationspartner:

KünstlerSeelsorge der Diözese Passau

Downloads