–
Ausstellung | Armando Fettolini
Imparando a volare – Fliegen lernen
In Armando Fettolinis jüngsten Werken liegt eine bezaubernde Gelassenheit. Ein Hauchvon Leichtigkeit und Licht, eine poetische Schwingung, balanciert zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke. Eine Gelassenheit und ein Gefühl von luftiger Freiheit und Bewusstheit.
Papier spielte in Armandos Produktion schon immer eine Rolle. Aber in dieser neuen Schaffensperiode spielt das Papier nicht länger eine Stütze, sondern als Material quasi der absolute Protagonist.
Fettolini mag vor allem den „Geruch“ von Papier, diesen unverwechselbaren Greuch, der das Lesen eines Buches von dem einer Akte unterscheidet. Seine Beziehung zum Papier ist synästhetisch und körperlich. Seine Hände, die es gewohnt waren, mit Kreide und Farbe schmutzig zu sein, handhaben dieses neue Ausdruckswerkzeug nun sanft, aber mit Zuversicht. Er streichelt, knetet, bedeckt die Oberfläche und bespritzt sie mit Farbe.
Das Ergebnis sind Werke, die mehr sind als nur eine mögliche Weiterentwicklung des bisherigen Weges. Fettolini scheint einen wichtigen Wendepunkt vollzogen zu haben, der die Vergangenheit nicht verrät, sondern sehr interessante Wege für die Zukunft eröffnet. Weit davon entfernt, nach mehr als vierzig Jahren künstleirscher Tätigkeit neuerlich durchzustarten, demonstriert er mit einem Lächeln seine Fähigkeit, seine Schaffen weiter voranzutreiben, oder besser gesagt, seine Unfähigkeit, mit der Suche nach neuen Antworten aufzuhören.
Austellungsdauer: 29. April – 21. Juli 2025
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 9 – 16 Uhr,
an den Wochenenden nach tel. Anmeldung: +49 851 931 44 – 0
Wir freuen uns auf Sie!
- Künstler:
-
Armando Fettolini
- Kooperationspartner:
-
KünstlerSeelsorge der Diözese Passau