Bistum

10 Jahre Ganztagsunterricht in Neuhaus

Sarah Joas am 05.02.2019

news_Ganztagsunterricht

„Die Ganztagesklasse ist wie eine kleine Familie“, stellen Lukas und Sunita fest. Sie sind in der Klasse 6D an der Maria Ward Realschule in Neuhaus und besuchen dort den Ganztagesunterricht, der mehr ist als nur Lernen und Wissensvermittlung zu den üblichen Schulstunden.

Text und Fotos: Dr. Hans Wür­din­ger

Und die­ses Fami­li­en-Bewusst­sein wur­de mehr als deut­lich beim klei­nen Fest­abend zum zehn­jäh­ri­gen Bestehen der Ganz­ta­ges­klas­sen in Neu­haus. Neben den Sechst­kläss­lern waren auch die Eltern zu die­sem Fest gekom­men, aber auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ers­ten Stun­de“, die damals vor zehn Jah­ren den Unter­richt in der Ganz­ta­ges­klas­se erle­ben konn­ten und die sich noch dank­bar dar­an erinnern. 

Der Ganz­ta­ges­un­ter­richt hat sich zur Schu­le mit Mehr­wert“ ent­wi­ckelt. Denn natür­lich gibt es an den Nach­mit­ta­gen auch zusätz­li­che Stun­den in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik, aber auch extra Sport­stun­den und zwei Stun­den für die Klas­sen­lei­tung, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in ganz per­sön­li­chen Pro­ble­men bei­ste­hen zu kön­nen, um die Klas­sen­ge­mein­schaft zu för­dern und vor allem auch um klei­ne­re und grö­ße­re Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln, die weit über den Unter­richts­stoff hin­aus­ge­hen. Dazu kommt als beson­de­res Ange­bot auch die HIF-Stun­de“, bei der es um Haus­auf­ga­ben, Inten­si­vie­rung des Gelern­ten und um För­de­rung geht, eine wert­vol­le Hil­fe, um in der Schu­le gut voranzukommen.

Ganz wich­tig und in Neu­haus mit viel Sorg­falt betrach­tet ist das gemein­sa­me Mit­tag­essen. Dazu wur­de die eins­ti­ge Klos­ter­kü­che zu einer neu­en Schul-Ver­pfle­gungs­kü­che umge­baut, wo für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gesun­de und schmack­haf­te Mahl­zei­ten zube­rei­tet wer­den. Nach dem Essen gibt es Frei­zeit – im neu­en Auf­ent­halts­raum bei Kicker und Tisch­ten­nis, um Ruhe­raum“ zur Ent­span­nung oder ein­fach im Schloss­gar­ten oder auf dem Sportplatz. 

news_Ganztagsunterricht2
Fantasievolles Schattentheater beim Festabend.

Schul­lei­te­rin Astrid Schmid ist begeis­ter­te Anhän­ge­rin des Ganz­tags­un­ter­richts: Ganz­tag bie­tet mehr Zeit zum Ler­nen, für Pro­jek­te, mehr Mög­lich­keit für gesun­de Ernäh­rung und Bewe­gung, mehr Zeit, um zur Ruhe zu kom­men und für den Glau­ben, mehr Zeit für Gemein­schaft und Mit­ein­an­der.“ Beim Rück­blick auf die zehn Jah­re Ganz­ta­ges­un­ter­richt stellt sie fest: Es gab auch ver­än­der­te Arbeits­zei­ten für die Lehr­kräf­te, die zu inten­si­ver Team­ar­beit gefor­dert sind und die vor allem auch die unter­schied­li­chen Stär­ken und Schwä­chen der Schü­ler berück­sich­ti­gen müs­sen, und es gab des inten­si­ve Mit­ein­an­der von Leh­rern, Eltern und Kin­dern. Für die Zukunft wünscht sich die Schul­lei­te­rin gute räum­li­che Aus­stat­tung für die­se beson­de­re Form des Unter­richts, zusätz­li­che päd­ago­gi­sche Betreu­er zur Ent­las­tung der Leh­rer und noch mehr Zeit und Leh­rer­stun­den für die Kin­der. Bereits jetzt gibt es päd­ago­gi­sche Assis­ten­ten, die am Nach­mit­tag hel­fen, Kon­flik­te zu lösen und die Kin­der beim Mit­tag­essen und in der Mit­tags­frei­zeit begleiten.

Beson­ders wich­tig sind für die Ganz­tags­klas­sen die Pro­jek­te, etwa der schon zur fes­ten Ein­rich­tung gewor­de­ne Besuch im Wohn­stift Inn­blick, Sport­ta­ge oder gemein­sa­mes Kochen. Ein sol­ches groß ange­leg­tes Pro­jekt soll­te zum Höhe­punkt des Fest­abends Zehn Jah­re Ganz­tag“ wer­den: Kon­rek­to­rin Michae­la Pal­lor, die mit viel Enga­ge­ment die stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung des Ganz­ta­ges­un­ter­richts, ob räum­lich oder vor allem inhalt­lich-metho­disch vor­an­bringt, hat­te mit der Schau­spie­le­rin und Pup­pen­spie­le­rin Anni­ka Pilstl ein Schat­ten­thea­ter ent­wi­ckelt, bei dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 6D in weni­ger als zwei Wochen ein fan­ta­sie­vol­les Spiel gestal­te­ten und mit viel Spaß am Büh­nen­er­leb­nis ihre Erfah­run­gen in der Schu­le – vor allem in der star­ken Ganz­tags­ge­mein­schaft – nach­zeich­ne­ten. Anni­ka Pilstl, selbst einst Schü­le­rin an der Maria Ward Real­schu­le, hat­te die Kin­der zu in weni­gen Tagen mit ihrer Büh­nen­lei­den­schaft ange­steckt. So ent­stan­den im zau­ber­haf­ten Spiel mit Licht und Schat­ten sehr ein­drucks­vol­le Sze­nen aus der Welt der Kin­der in der Schule.

Einen Ein­blick die Arbeit in den Ganz­ta­ges­klas­sen gibt es für alle inter­es­sier­ten künf­ti­gen Schü­ler und deren Eltern beim Tag der offe­nen Tür“ an der Maria Ward Real­schu­le in Neu­haus, der am Frei­tag, 15. Febru­ar um 15.30 Uhr beginnt.

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg