Bistum

Einander wirklich begegnen

Wolfgang-Christian Bayer am 23.09.2019

17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-58 info-icon-20px Foto: Roswitha Dorfner

17. Biker-Wallfahrt nach Altötting – Fast 2.000 Motorradfahrer feiern Dankgottesdienst auf dem Kapellplatz.

Papst Fran­zis­kus wird nicht müde zu beto­nen, dass Evan­ge­li­sie­rung vor allem auf Begeg­nung beruht: wer sei­nen Glau­ben bezeu­gen möch­te, der muss auf Men­schen zuge­hen, die­sen ehr­lich begeg­nen und sie die Lie­be Got­tes spü­ren las­sen“, wie er erst am 21. Sep­tem­ber im Vati­kan gegen­über Teil­neh­mern eines Vati­kan-Kon­gres­ses über Neuevan­ge­li­sie­rung in Euro­pa und Län­dern des Wes­tens beton­te. Dass auch Biker für ech­te Begeg­nun­gen Vor­bil­der sein kön­nen, zeig­te sich am 22. Sep­tem­ber beim mitt­ler­wei­le 17. Dank­got­tes­dienst der Motor­rad­fah­rer auf dem Alt­öt­tin­ger Kapell­platz, bei dem heu­er fast 2.000 Biker gezählt wur­den – ein neu­er Rekord.

17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-7 info-icon-20px Foto: Roswitha Dorfner

Zeit für Begeg­nung“ lau­te­te die­ses Jahr das Mot­to der vom Initia­tiv­kreis Jun­ge Wall­fahrt Alt­öt­ting (IK) orga­ni­sier­ten Wall­fahrt. Der Dank­got­tes­dienst für eine hof­fent­lich unfall­freie Sai­son“ begann heu­er mit einem Gruß: Gün­ter Wewer­ka vom Ver­an­stal­ter IK und selbst Biker foder­te die Teil­neh­mer auf, erst ein­mal den Nach­barn links und rechts“ freund­lich Hal­lo“ zu sagen. Die Biker, die ein­an­der tra­di­tio­nell auch auf der Stra­ße grü­ßen, wenn sie ein­an­der begeg­nen, kamen die­ser Auf­for­de­rung ger­ne nach.

Frei­lich war es kaum mög­lich, alle Teil­neh­mer per­sön­lich zu grü­ßen, denn dafür waren es ein­fach zu vie­le. Bei strah­len­dem Son­nen­schein kamen heu­er so vie­le wie noch nie“, wie Wewer­ka fest­stell­te; rund 1.800 Maschi­nen wur­den gezählt, zusam­men mit den wei­te­ren Besu­chern dürf­ten sich an die 3.000 Men­schen am Kapell­platz rund um die Gna­den­ka­pel­le ver­sam­melt haben. Die knapp 2.000 Motor­rad­fah­rer kamen auch heu­er wie­der aus ganz Bay­ern, wei­te­ren deut­schen Bun­des­län­dern und aus Österreich.

Als Chris­ten gehö­ren wir zusam­men – genau wie wir Biker.”

Günter Wewerka

Wewer­ka beton­te in sei­ner Begrü­ßung vor allem die vor­ur­teils­freie Begeg­nung. Biker sei­en nicht lebens­mü­de – im Gegen­teil“ und nicht jeder Kut­ten­trä­ger sei aggres­siv“, stell­te er fest. Die freund­li­che Atmo­sphä­re auf dem Kapell­platz gab ihm da ein­deu­tig recht. Motor­rad­fah­ren erfor­de­re Mut, beton­te Wewer­ka auch – eben­so wie eine ech­te Begeg­nung mit ande­ren Men­schen Mut brau­che. Gera­de der christ­li­che Glau­be bie­te hier­bei Ori­en­tie­rung: Wir sind im Glau­ben und im Christ­sein nicht allein auf der Straße.“

Eine Fest­stel­lung, die der Pre­di­ger und Haupt­ze­le­brant des Frei­luft­got­tes­diens­tes, Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Georg Grei­mel, ger­ne auf­griff, als er von sei­nen Erfah­run­gen auf dem Jakobs­weg erzähl­te – wahr­schein­lich nicht ganz so auf­re­gend“ wie das Motor­rad­fah­ren, aber gewiss nicht weni­ger inten­siv“. Im Grun­de kön­nen wir über­all Gott erfah­ren“, erklär­te Br. Georg – beson­ders aber in der Begeg­nung mit Mit­men­schen, in der Natur, vor allem natür­lich am Sonn­tag, dem Tag des Herrn“, und bei Got­tes­diens­ten. Mit Blick auf die Lesung Gott zu Gast bei Abra­ham und Sara“ (Gen 18,110) und das Evan­ge­li­um Maria und Mar­ta“ (Lk 10,3842) schil­der­te er Begeg­nun­gen mit dem Herrn wie sie die Bibel erzählt.

Nach dem Got­tes­dienst, der von der Grup­pe Exo­dus“ aus Nie­der­berg­kir­chen schwung­voll musi­ka­lisch gestal­tet wur­de, seg­ne­ten Br. Georg und der Kon­ze­le­brant beim Got­tes­dienst, Pfr. Mar­tin Siod­mok (neu­er Direk­tor der Emma­nu­el School of Mis­si­on“ in Alt­öt­ting), die Motor­rad­fah­rer, als sie auf ihrem Heim­weg an der Gna­den­ka­pel­le vorbeifuhren.

Text: Micha­el Glaß (Alt­öt­tin­ger Lieb­frau­en­bo­te)
Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-23
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-8
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-50
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-35
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-47
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-42
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-36
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-38
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-18
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-13
17.-Bikerwallfahrt-nach-AÖ-22.09.2019-1
17.-Bikerwallfahrt-nach-Altötting-22.09.2019-57