Das glauben wir

5. Alpha-Trainingstag in Passau

Sarah Joas am 13.03.2019

Alpha TT-2019_01

Was macht den Alpha-Glaubenskurs und die verschiedenen anderen Kursangebote von Alpha aus? Wie starte und leite ich einen Alpha-Kurs? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich der Trainingstag, der dieses Jahr bereits zum fünften Mal im Bistum Passau stattfand.

Text: Andrea Schwem­mer
Foto: Eli­sa­beth Grübl 

Der Valen­tins­saal war am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 9. März gut gefüllt. Über 70 Per­so­nen nah­men am dies­jäh­ri­gen Trai­nings­tag für Alpha­kur­se teil und erleb­ten ein abwechs­lungs­rei­ches und infor­ma­ti­ves Pro­gramm. Auch Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl und Regens Mar­tin Deng­ler mit den Pro­pä­deu­ti­kern waren wie­der mit dabei. Drei Bera­ter des Ver­eins Alpha Deutsch­land e.V. führ­ten durch den Tag und gaben Ant­wor­ten auf die vie­len Fra­gen rund um die Alpha-Kur­se. Wie läuft ein Tref­fen ab? Wie lei­tet man eine Klein­grup­pe? Und wel­che Erfah­run­gen gibt es bereits zu den Kur­sen in unse­rem Bistum? 

Am Vor­mit­tag wur­den die­ses Jahr zum ers­ten Mal neben der all­ge­mei­nen Ein­füh­rung in die Grund­prin­zi­pi­en und Wer­te von Alpha par­al­lel auch die Ehe- und Ehe­vor­be­rei­tungs­kur­se von Alpha vor­ge­stellt, die auf gro­ßes Inter­es­se stie­ßen. In den Work­shops am Nach­mit­tag ging es dann auch um die Eltern- und Tee­nie-Eltern­kur­se, die als päd­ago­gi­sche Kur­se für die Eltern ein Tür­öff­ner sein kön­nen, sich wie­der oder neu mit christ­li­chen Wer­ten aus­ein­an­der zu set­zen. Ein wei­te­rer Work­shop gab Ein­bli­cke wie Alpha als Instru­ment für die Gemein­de­ent­wick­lung genutzt wer­den kann, wie es bei­spiels­wei­se auch Father James Mal­lon in sei­nem Buch Divi­ne Reno­va­ti­on – Wenn Gott sein Haus saniert“ zeigt. Und der drit­te Work­shop beschäf­tig­te sich mit den Alpha-Kur­sen für Jugend­li­che und Stu­die­ren­de und griff auch das The­ma Firm­vor­be­rei­tung auf. 

Wer sich über die Alpha-Kur­se infor­mie­ren möch­te, kann dies auf den Sei­ten von Alpha Deutsch­land (www​.alpha​kurs​.de) oder per­sön­lich im Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung (Tel. 0851 3935161) tun.

Weitere Nachrichten

2023 06 Taizefahrt 40
Kirche vor Ort
29.02.2024

Den Sommer in Taizé erleben

Kirchliche Jugendbüros bieten wieder Fahrten zum ökumenischen Jugendtreffen nach Taizé an.

P1100849
Kirche vor Ort
29.02.2024

Zukunftswerkstatt zum Thema Ehrenamt und Kirche

Rund 85 Delegierte und Gäste trafen sich kürzlich im Haus der Begegnung Burghausen zur ...

Byl 14 10 22 079 Bildarchiv Bayerischer Landtag Foto Stefan Obermeier
Bischof
29.02.2024

Zum Tod von Alois Glück

Bischof Stefan Oster SDB und Diözesanratsvorsitzender Wolfgang Beier würdigen den verstorbenen früheren…

MFF 5432
Kirche vor Ort
29.02.2024

Neugründung eines Kinderchors

Die Domsingschule Passau erweitert ihr musikalisches Angebot und bietet in Zusammenarbeit mit ...