Das glauben wir

5. Alpha-Trainingstag in Passau

Sarah Joas am 13.03.2019

Alpha TT-2019_01

Was macht den Alpha-Glaubenskurs und die verschiedenen anderen Kursangebote von Alpha aus? Wie starte und leite ich einen Alpha-Kurs? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich der Trainingstag, der dieses Jahr bereits zum fünften Mal im Bistum Passau stattfand.

Text: Andrea Schwem­mer
Foto: Eli­sa­beth Grübl 

Der Valen­tins­saal war am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 9. März gut gefüllt. Über 70 Per­so­nen nah­men am dies­jäh­ri­gen Trai­nings­tag für Alpha­kur­se teil und erleb­ten ein abwechs­lungs­rei­ches und infor­ma­ti­ves Pro­gramm. Auch Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl und Regens Mar­tin Deng­ler mit den Pro­pä­deu­ti­kern waren wie­der mit dabei. Drei Bera­ter des Ver­eins Alpha Deutsch­land e.V. führ­ten durch den Tag und gaben Ant­wor­ten auf die vie­len Fra­gen rund um die Alpha-Kur­se. Wie läuft ein Tref­fen ab? Wie lei­tet man eine Klein­grup­pe? Und wel­che Erfah­run­gen gibt es bereits zu den Kur­sen in unse­rem Bistum? 

Am Vor­mit­tag wur­den die­ses Jahr zum ers­ten Mal neben der all­ge­mei­nen Ein­füh­rung in die Grund­prin­zi­pi­en und Wer­te von Alpha par­al­lel auch die Ehe- und Ehe­vor­be­rei­tungs­kur­se von Alpha vor­ge­stellt, die auf gro­ßes Inter­es­se stie­ßen. In den Work­shops am Nach­mit­tag ging es dann auch um die Eltern- und Tee­nie-Eltern­kur­se, die als päd­ago­gi­sche Kur­se für die Eltern ein Tür­öff­ner sein kön­nen, sich wie­der oder neu mit christ­li­chen Wer­ten aus­ein­an­der zu set­zen. Ein wei­te­rer Work­shop gab Ein­bli­cke wie Alpha als Instru­ment für die Gemein­de­ent­wick­lung genutzt wer­den kann, wie es bei­spiels­wei­se auch Father James Mal­lon in sei­nem Buch Divi­ne Reno­va­ti­on – Wenn Gott sein Haus saniert“ zeigt. Und der drit­te Work­shop beschäf­tig­te sich mit den Alpha-Kur­sen für Jugend­li­che und Stu­die­ren­de und griff auch das The­ma Firm­vor­be­rei­tung auf. 

Wer sich über die Alpha-Kur­se infor­mie­ren möch­te, kann dies auf den Sei­ten von Alpha Deutsch­land (www​.alpha​kurs​.de) oder per­sön­lich im Refe­rat für Neuevan­ge­li­sie­rung (Tel. 0851 3935161) tun.