Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Die Frauenseelsorge feiert goldenes Jubiläum!

Lena Klinger am 13.10.2020

Unterwegs sein Foto: Simona Kehl

Die Frauenseelsorge blickt am 16. Oktober auf ihr 50-jähriges Bestehen.

Aus­gangs­punkt für unse­re Arbeit sind die Lebens­wirk­lich­kei­ten von Frau­en heu­te. Wir möch­ten Frau­en in freu­di­gen aber auch in belas­ten­den Lebens­la­gen, Frau­en mit viel­fäl­ti­gen Lebens- und Glau­bens­the­men in Ver­bin­dung brin­gen mit der fro­hen Bot­schaft, dass Gott unser Leben trägt und uns ermu­tigt, auf­ge­rich­tet unse­ren Weg zu gehen.

Wir arbei­ten für eine geschwis­ter­li­che Kir­che, in der sich Frau­en mit ihren Bega­bun­gen in Ver­kün­di­gung, Got­tes­dienst und Dienst am Men­schen ein­brin­gen. Wir legen Wert dar­auf, für das Feh­len­de da zu sein, d.h. Frau­en auf ihrem Lebens- und Glau­bens­weg zu begleiten.

Für die Zukunft wün­schen wir uns eine part­ner­schaft­li­che Kir­che mit star­ken Frau­en und Män­nern, die auf Augen­hö­he am Reich Got­tes mit bauen.


Text: Frau­en­seel­sor­ge

Spi­ri­tu­ell mit­ein­an­der unter­wegs sind wir im wört­li­chen wie auch im über­tra­ge­nen Sinn. Beim Pil­gern, bei Vor­trä­gen, Gebets­aben­den, Frau­en­got­tes­diens­ten und bei vie­len wei­te­ren Veranstaltungen.”

Frauenseelsorge

Hier finden Sie den kompletten Bericht aus dem Bistumsblatt

Für die Zukunft wün­schen wir uns, dass sich unser Got­tes­bild wei­tet und weni­ger ein­sei­tig männ­lich ist.”

Hildegard Weileder-Wurm

Bücher zum Thema erhalten Sie im Domladen und in unserem Onlineshop:

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hildegard Weileder Wurm

Hildegard Weileder-Wurm

Frauenseelsorgerin i. R.

Walburga Westenberger

Walburga Westenberger

GR / Frauenseelsorgerin

Weitere Nachrichten

IMG 20221202 WA0005
Weltkirche
06.12.2022

Gesundsein Fördern – Motto der Adveniat-Weihnachtsaktion

Adveniat hat zum ersten Advent die bundesweite Weihnachtsaktion im Trierer Dom eröffnet. Seitdem sind…

432 A9769
Bistum
06.12.2022

Krippenfreunde Altötting e.V. - ein besonderer Verein!

Für die Altöttinger Krippenfreunde sind Krippen Ganzjahresthema – also nicht nur an Weihnachten, wie etwa bei…

01
Bistum
05.12.2022

Kehrt um! 2. Adventsonntag aus Mariahilf

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe – heißt es im Matthäus Evangelium aus dem am 2. Adventsonntag gelesen…

IMG 5417
Bischof
05.12.2022

Betertreffen mit Bischof Stefan Oster

Am Samstag, 03. Dezember 2022 folgten viele Gläubige der Einladung des Bischofs und des Referats für…