Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Die Frauenseelsorge feiert goldenes Jubiläum!

Lena Klinger am 13.10.2020

Unterwegs sein Foto: Simona Kehl

Die Frauenseelsorge blickt am 16. Oktober auf ihr 50-jähriges Bestehen.

Aus­gangs­punkt für unse­re Arbeit sind die Lebens­wirk­lich­kei­ten von Frau­en heu­te. Wir möch­ten Frau­en in freu­di­gen aber auch in belas­ten­den Lebens­la­gen, Frau­en mit viel­fäl­ti­gen Lebens- und Glau­bens­the­men in Ver­bin­dung brin­gen mit der fro­hen Bot­schaft, dass Gott unser Leben trägt und uns ermu­tigt, auf­ge­rich­tet unse­ren Weg zu gehen.

Wir arbei­ten für eine geschwis­ter­li­che Kir­che, in der sich Frau­en mit ihren Bega­bun­gen in Ver­kün­di­gung, Got­tes­dienst und Dienst am Men­schen ein­brin­gen. Wir legen Wert dar­auf, für das Feh­len­de da zu sein, d.h. Frau­en auf ihrem Lebens- und Glau­bens­weg zu begleiten.

Für die Zukunft wün­schen wir uns eine part­ner­schaft­li­che Kir­che mit star­ken Frau­en und Män­nern, die auf Augen­hö­he am Reich Got­tes mit bauen.


Text: Frau­en­seel­sor­ge

Spi­ri­tu­ell mit­ein­an­der unter­wegs sind wir im wört­li­chen wie auch im über­tra­ge­nen Sinn. Beim Pil­gern, bei Vor­trä­gen, Gebets­aben­den, Frau­en­got­tes­diens­ten und bei vie­len wei­te­ren Veranstaltungen.”

Frauenseelsorge

Hier finden Sie den kompletten Bericht aus dem Bistumsblatt

Für die Zukunft wün­schen wir uns, dass sich unser Got­tes­bild wei­tet und weni­ger ein­sei­tig männ­lich ist.”

Hildegard Weileder-Wurm

Bücher zum Thema erhalten Sie im Domladen und in unserem Onlineshop:

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hildegard Weileder Wurm

Hildegard Weileder-Wurm

Frauenseelsorgerin

Walburga Westenberger

Walburga Westenberger

GR / Frauenseelsorgerin

Weitere Nachrichten

432 A0023 2
Bistum
07.07.2022

Neu: Berufungscoaching!

Domvikar Andreas Erndl und Martin Clemens helfen als zertifizierte WaVe-Berufungscoaches auf dem Weg, den…

BDKJ St. Altmann e.V.
Jugend
07.07.2022

BDKJ St. Altmann e.V. fördert kirchliche Jugendarbeit

Nach zweijähriger Pause tagte die Mitgliederversammlung des BDKJ St. Altmann e.V. in St. Maximilian in…

Ukraine Hans Bayerlein Schule
Soziales
07.07.2022

Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe der Malteser

„Ihr seid heute alle Sieger. Ich bin sowas von stolz auf euch.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin…

Foto
Das glauben wir
07.07.2022

Pfarrgemeinderat St. Peter

Am Patroziniumsfest „Peter und Paul“ wurde in der Gemeinde St. Peter im Rahmen eines feierlichen…