Bistum

Die Frauenseelsorge feiert goldenes Jubiläum!

Lena Klinger am 13.10.2020

Unterwegs sein Foto: Simona Kehl

Die Frauenseelsorge blickt am 16. Oktober auf ihr 50-jähriges Bestehen.

Aus­gangs­punkt für unse­re Arbeit sind die Lebens­wirk­lich­kei­ten von Frau­en heu­te. Wir möch­ten Frau­en in freu­di­gen aber auch in belas­ten­den Lebens­la­gen, Frau­en mit viel­fäl­ti­gen Lebens- und Glau­bens­the­men in Ver­bin­dung brin­gen mit der fro­hen Bot­schaft, dass Gott unser Leben trägt und uns ermu­tigt, auf­ge­rich­tet unse­ren Weg zu gehen.

Wir arbei­ten für eine geschwis­ter­li­che Kir­che, in der sich Frau­en mit ihren Bega­bun­gen in Ver­kün­di­gung, Got­tes­dienst und Dienst am Men­schen ein­brin­gen. Wir legen Wert dar­auf, für das Feh­len­de da zu sein, d.h. Frau­en auf ihrem Lebens- und Glau­bens­weg zu begleiten.

Für die Zukunft wün­schen wir uns eine part­ner­schaft­li­che Kir­che mit star­ken Frau­en und Män­nern, die auf Augen­hö­he am Reich Got­tes mit bauen.


Text: Frau­en­seel­sor­ge

Spi­ri­tu­ell mit­ein­an­der unter­wegs sind wir im wört­li­chen wie auch im über­tra­ge­nen Sinn. Beim Pil­gern, bei Vor­trä­gen, Gebets­aben­den, Frau­en­got­tes­diens­ten und bei vie­len wei­te­ren Veranstaltungen.”

Frauenseelsorge

Hier finden Sie den kompletten Bericht aus dem Bistumsblatt

Für die Zukunft wün­schen wir uns, dass sich unser Got­tes­bild wei­tet und weni­ger ein­sei­tig männ­lich ist.”

Hildegard Weileder-Wurm

Bücher zum Thema erhalten Sie im Domladen und in unserem Onlineshop:

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hildegard Weileder Wurm

Hildegard Weileder-Wurm

Frauenseelsorgerin i. R.

Walburga Westenberger

Walburga Westenberger

GR / Frauenseelsorgerin

Weitere Nachrichten

432 A6204 1
Bistum
17.06.2024

Unser Weihekandidat: Christoph Mader

Christoph Mader heißt unser Weihekandidat, der am 29. Juni von Bischof Stefan Oster im Dom zum Priester…

Adoratio Samstagabend Stefanie Poernbacher
Bistum
16.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärk“, so lautet das Fazit…

DSC 9458
Bistum
16.06.2024

Der dritte Adoratio Kongresstag 2024

Am Sonntag, den 16. Juni 2024 fand der dritte Tag des Adoratio-Kongresses statt. Zahlreiche Gläubige waren…

DSC07165
Bistum
15.06.2024

Der zweite Tag am Adoratio-Kongress

Bei Sonnenschein und bestem Wetter begann der zweite Tag des Adoratio-Kongresses. Über 1500 Gläubige sind…