Kirche vor Ort

Der besondere „ Abend der Barmherzigkeit“

Redaktion am 21.03.2023

P1410098 2 Foto: Marianne Hahn

Gut gefüllt war die Pfarrkirche St. Johannes beim Abend der Barmherzigkeit. Auch zahlreiche Christen der umliegenden Pfarreien hatten den Weg in die Pfarrkirche gefunden. Nach Grußworten durch Annemarie Kletzl führte diese auch in den gemeinsamen Gebeten, Fürbitten und Betrachtungen an diesen besonderen Tag im Jahreskalender der Pfarrei durch den Abend.

Dabei beton­te sie, dass man jeder­zeit beim Herr­gott will­kom­men ist. Gera­de in der Oster­zeit sol­le man den Blick ver­stärkt auf das Kreuz rich­ten. Rund um den Altar war sehr pas­send zu die­ser ruhi­gen Abend­stun­de das Erschei­nungs­bild sehr far­ben­präch­tig deko­riert, unter­stützt mit Licht­ef­fek­ten. Aus­ge­setzt war wäh­rend der Gebetstun­de das Aller­hei­ligs­te. Eine beson­de­re her­aus­ra­gen­de Note ver­lie­hen die Gesangs­ein­la­gen der Baum­gart­ner Geschwis­ter“ Danie­la und Clau­dia zwi­schen den ein­zel­nen Gebe­ten. Ein beson­de­rer Moment für alle Anwe­sen­den war der ein­zel­ne Gang zum Altar, wo jeder eine Ker­ze ent­zün­de­te und sei­ne Wün­sche, Anlie­gen und Anre­gun­gen dem Herr­gott vor­trug. Mit dem gemein­sa­men Schluss­lied Lei­se singt der Abend nie­der und das Tag­werk ist voll­bracht“ ende­te die­ser beson­de­re Abend, der bei allen Anwe­sen­den Begeis­te­rung aus­lös­te. Eine Stun­de los­las­sen von den All­tags­pro­ble­men und die Nähe zum Herr­gott suchen war allen gelungen.

Text: Mari­an­ne Hahn

Weitere Nachrichten

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…