Das glauben wir

Abende der Barmherzigkeit: Hoffnung schöpfen

Pressemeldung am 01.02.2021

Neuev Barmherzigkeit Woiton Foto: Alexander Woiton

Das Evangelium ist voll davon, dass Menschen bei Jesus Zuflucht nehmen dürfen. Sie sind ihm stets willkommen – egal, wie ihr Leben gerade aussieht, ob es gut läuft oder ob die Pfade verschlungen sind. „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11,28) – das spricht Jesus auch uns heute zu.

Referat für Neuevangelisierung bietet Unterstützung an

Die gegen­wär­ti­ge Coro­na-Kri­se bringt viel­fach Angst und Ver­un­si­che­rung mit sich. Manch einer spürt in die­sen Tagen die Last des All­tags deut­li­cher als zuvor. Ein­sam­keit und Mut­lo­sig­keit ver­stär­ken die­ses Gefühl. In die­ser her­aus­for­dern­den Zeit dür­fen wir uns an eine unse­rer schöns­ten Glau­bens­ge­wiss­hei­ten erin­nern: dass wir einen barm­her­zi­gen Vater im Him­mel haben, der alles Schwe­re mit uns tra­gen und uns neue Hoff­nung schen­ken möch­te. Ein Vater, der stets mit offe­nen Armen auf uns war­tet und uns ein­fach nur lie­ben möchte.

Ein Abend der Barm­her­zig­keit“ ist ein offe­ner Gebets­abend, der genau dazu ein­lädt, näm­lich die Barm­her­zig­keit Got­tes neu zu erfah­ren und dar­aus Kraft für den All­tag zu schöp­fen. Es ist ein ca. ein­stün­di­ges Ange­bot mit schö­ner Musik und Stil­le, mit einem Impuls über die Lie­be und Barm­her­zig­keit Got­tes sowie der Mög­lich­keit zur per­sön­li­chen Begeg­nung mit Gott in der Anbe­tung und im Sakra­ment der Ver­söh­nung – eine Gele­gen­heit, ein­fach bei Gott aus­zu­ru­hen und ihm alles zu über­ge­ben, was belas­tet und nie­der­drückt: ob Sor­gen und Ängs­te, ob Trau­rig­keit und Ver­zweif­lung, ob Sün­de und Schwäche.

Im Rah­men der der­zeit gel­ten­den Coro­na-Rege­lun­gen für Got­tes­diens­te ist es nach wie vor mög­lich, solch einen Gebets­abend durch­zu­füh­ren. Das Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung bie­tet viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung in der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung eines Abends der Barm­her­zig­keit an. Inter­es­sier­te und Neu­gie­ri­ge dür­fen sich ger­ne unter neuevangelisierung@​bistum-​passau.​de oder tele­fo­nisch unter 0851÷3934211 melden.

Auch auf der Home­page des Refe­rats Neue­van­ge­li­sie­rung ste­hen ver­schie­de­ne Mate­ria­li­en für die Durch­füh­rung eines Abends der Barm­her­zig­keit zur Verfügung:

Text: Refe­rat Neuevangelisierung

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt