Weltkirche

Geht raus und verändert die Welt

Tamina Friedl am 13.12.2024

Adveniat Mentorat 5 Foto: Tamina Friedl / pbp

Die Adveniat-Weihnachtsaktion „Glaubt an uns – bis wir es tun“ steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Jugend. Aktionsgäste aus Peru sind auch bei uns im Bistum Passau zu Gast. Comboni-Missionar und langjähriger Adveniat-Partner Padre Juan Goicochea ist zusammen mit der 22-jährigen Sahily Moreno angereist, um von ihrer Arbeit am Stadtrand von Lima zu berichten. Einen Besuch statteten sie auch angehenden Religionslehrerinnen und –lehrern aus dem Bistum ab, die dabei mehr über die Entwicklungszusammenarbeit der katholischen Kirche erfahren konnten.

Chris­ti­ne Kram­mer, Lei­te­rin des Refe­rats Welt­kir­che begrüß­te die ange­hen­den Lehr­kräf­te mit einem kur­zen Über­blick über die katho­li­schen Hilfs­wer­ke und ihre Akti­ons­zeit­räu­me. Ihr Refe­rat sei auch eine Anlauf­stel­le für die Stu­die­ren­den auf der Suche nach Unter­richts­ma­te­ri­al oder Pro­jekt­ar­beit. In der Weih­nachts­zeit ist es nun wie­der die Weih­nachts­ak­ti­on von Adve­ni­at, über die die Stu­die­ren­den im Rah­men des Vor­mit­tags einen Über­blick bekom­men haben. Dazu gab Sahi­ly Moreno zunächst einen Ein­blick in das Leben in Cho­ril­los am Rand von Lima/​Peru. Die Men­schen vor Ort leben in oft unmensch­li­chen Ver­hält­nis­sen, geprägt von Armut, Gewalt und Kri­mi­na­li­tät. Jugend­li­che wer­den vor allem als zukünf­ti­ge Arbei­ter gese­hen, so Sahi­ly Moreno in ihrer Prä­sen­ta­ti­on. Sie in der Pfar­rei aber wol­len mehr machen als das. Dabei wür­den sie immer vom Glau­ben aus­ge­hen, denn durch den Glau­ben kön­nen wir etwas ver­än­dern in der Gesell­schaft. Vie­le glau­ben, Jugend­li­che sei­en ego­is­tisch. Aber moti­vierst du uns nur ein wenig und gibst uns Chan­cen, wol­len wir die Welt ver­än­dern“, sagt Sahi­ly Moreno. Pad­re Juan Goi­co­chea hat dies erkannt und lei­tet Jugend­li­che in sei­ner Pfar­rei Cris­to Misione­ro mit der Unter­stüt­zung von Adve­ni­at zum soli­da­ri­schen Han­deln an.

Hier hören Sie die Gäste aus Peru im Interview:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im Rah­men des Pro­jekts Leben ver­än­dern“ ori­en­tie­ren sich die Jugend­li­chen an Papst Fran­zis­kus und sei­nem Aus­spruch: Geht raus und ver­än­dert die Welt.“ Sie wol­len ihr Leben selbst in die Hand neh­men und möch­ten auch ande­re dazu befä­hi­gen, das zu tun. Gemein­sam bau­en sie nicht nur Häu­ser, son­dern sie wol­len auch Hoff­nung pflan­zen für die Men­schen“, so Moreno. So sei­en etwa Kin­der, die in den von ihnen gebau­ten Häu­sern leben, letzt­lich die Zukunft und die­je­ni­gen, die etwas in der Gesell­schaft bewe­gen wer­den. Egal, ob die Jugend­li­chen nun aber Häu­ser bau­en oder Dächer repa­rie­ren, den Men­schen Was­ser und Lebens­mit­tel brin­gen oder bei der Haus­ar­beit hel­fen – sie wür­den mer­ken, dass sie etwas ver­än­dern kön­nen, sowohl für ande­re als auch für sich selbst, so Pad­re Goi­co­chea. Das sei letzt­lich das Reich Got­tes, stellt Sahi­ly Moreno fest: Men­schen kon­kret hel­fen kön­nen, dass sie men­schen­wür­di­ger leben können.“

Besuch in Altötting

Im Rah­men der Adve­ni­at-Weih­nachts­ak­ti­on hat­te auch Alt­öt­ting Besuch aus Perus Haupt­stadt Lima: Pad­re Juan Goi­co­chea Cal­derón und Sahi­ly Moreno erzähl­ten, wie kirch­li­che Jugend­ar­beit auch unter schwie­rigs­ten Bedin­gun­gen Hoff­nung säen kann. Lesen Sie dazu den Arti­kel auf der Web­sei­te des Pas­sau­er Bistumsblattes.

Weitere Nachrichten

250119 Predigt Kirchgessner Title TV
Das glauben wir
17.01.2025

„Was ER euch sagt, das tut!“

Auf die Stimme Gottes zu hören und seinen Willen zu tun klingt oft wie ein schneller und einfacher Ratschlag.

Dialog Bauernverband
Bistum
17.01.2025

Schöpfung und Schöpfer als gemeinsame Fundamente

Eine kirchennahe Studie zur „Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität“ sorgte kürzlich für…

2025 01 13 pb alb sebastianibruderschaft1
Bistumsblatt
16.01.2025

Ein Fest aus den Zeiten der Pest

Die Sebastiani-Bruderschaft Burghausen feiert am 19. Januar ihr 425. Hauptfest.

Bischof nachdenklich wt
Bistum
16.01.2025

Das Vermächtnis des Papstes

Bischof Stefan Oster hat am 14. Januar in Burghausen vor interessiertem Publikum zum zweiten Mal Einblicke…