Bischof

Aldersbacher Altar geweiht!

Stefanie Hintermayr am 24.11.2024

432 A9730 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Der neue Altar in der Asamkirche Aldersbach wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes von Bischof Stefan Oster SDB geweiht. Neben vielen Fest- und Ehrengästen waren auch zahlreiche Gläubige am Christkönigssonntag am 24. November in die fast vollständig renovierte Kirche gekommen, um diesen großen Tag mitzufeiern.

Auf die­sen gro­ßen Tag der fei­er­li­chen Altar­wei­he in ihrer Asam­kir­che“ haben die Alders­ba­cher lan­ge gewar­tet. Bischof Ste­fan Oster SDB hat das neue Herz­stück am Christ­kö­nigs­sonn­tag am 24. Novem­ber im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes geweiht. Die­ses Ereig­nis woll­ten sich, auch zahl­rei­che Gläu­bi­ge aus der Pfar­rei und dar­über hin­aus nicht ent­ge­hen las­sen – neben vie­len Fest- und Ehren­gäs­ten, dar­un­ter Altar­künst­ler Josef Sailstor­fer, Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus der Poli­tik, des Staat­li­chen Bau­amts Pas­sau, der Gemein­de Alders­bach, der orts­an­säs­si­gen Braue­rei, dem Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at und der Kir­che. Des Wei­te­ren waren etli­che Restau­ra­to­rin­nen und Restau­ra­to­ren, Freun­de und För­de­rer der Asam­kir­che, Groß­spen­der und wei­te­re Geld­ge­ber gekom­men. Gera­de auch bei Pfar­rer Sebas­ti­an Wild war die Freu­de über den neu­en Altar groß. Fünf Jah­re kann­ten die Alders­ba­cher die Kir­che nun schon als Bau­stel­le. Und jetzt ist der gro­ße Tag gekom­men! Vergelt’s Gott allen Alders­ba­chern und allen, die dazu bei­getra­gen haben, dass wir wie­der so eine wun­der­ba­re Kir­che haben!“ Eine Altar­wei­he mit­er­le­ben zu kön­nen, sei für vie­le etwas Ein­zig­ar­ti­ges und Beson­ders, mein­te Bischof Ste­fan Oster dann bei sei­ner Begrü­ßung der Fest­ge­mein­de. Altar­wei­hen sind ein sehr ursprüng­li­cher Ritus. Zu die­sem Ritus gehört auch, dass wir uns sel­ber an unse­re eige­ne Tau­fe erin­nern und unser Tauf­ver­spre­chen erneu­ern.“ Bevor dann am neu­en Ambo zum ers­ten Mal das Wort Got­tes ver­le­sen wur­de, hat der Bischof ihn geseg­net und geweiht.

Wahr, gut und schön – Predigt

In sei­ner Pre­digt kon­fron­tier­te er die Mit­fei­ern­den mit der Fra­ge: Was hat das Christ­kö­nigs­fest mit dem heu­ti­gen Tag zu tun?“ Zuerst ein­mal, beton­te der Bischof zu Beginn, wür­den wir in einer Zeit der Kri­sen leben – und auch einer Zeit der Kir­chen­kri­se. Nichts des­to trotz gäbe es Men­schen, die aus Über­zeu­gung her­aus in die Kir­che gin­gen und kirch­li­che Ange­bo­te nutz­ten, weil sie die Wer­te der katho­li­schen Kir­che schät­zen wür­den, so der Bischof. Doch müs­se man hier dif­fe­ren­zie­ren zwi­schen Wer­ten all­ge­mein und wah­ren Wer­ten. Wer­te, die von dem kom­men, der das Wah­re, Gute und Schö­ne schlecht­hin ist, sind die wah­ren Wer­te!“ Die­se Drei wür­den, beton­te er, eng mit­ein­an­der zusam­men­hän­gen. So eine Kir­che her­zu­stel­len und zu bau­en und dar­in sei­nen Gott zu fei­ern, das ist ein­fach gut! Und wenn sich dann der zeigt, der er ist, dann ist er auch wahr!“ Doch sei so eine schö­ne Kir­che wie die Asam­kir­che mehr als nur ein hüb­sches Muse­um“, so der Bischof. Wir gehen hier an einen Ort, der unser Land mit­auf­ge­baut hat, der unse­re Gesell­schaft trägt, der uns über uns hin­aus­kom­men lässt in unse­rer blo­ßen Eigen­sin­nig­keit und ver­ste­hen lässt, was wahr, gut und schön ist und was uns wirk­lich hilft, zu leben. Las­sen Sie sich davon berüh­ren und viel­leicht sogar entzünden!“

Die Predigt als Podcast auf SoundCloud

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weiheritus

Die fei­er­li­che Altar­wei­he erfolg­te dann ganz dem tra­di­tio­nel­len Wei­he­ri­tus getreu: Aller­hei­li­gen­li­ta­nei, Bei­set­zung der Reli­quie, Bespren­gen des Altars mit Weih­was­ser und Sal­bung, Ver­bren­nen von Weih­rauch, Wei­he­ge­bet und schließ­lich das Anzün­den der Altar­ker­zen. Es waren ergrei­fen­de Momen­te für die Anwe­sen­den und Momen­te, in denen nahe­zu Stil­le herrsch­te im Got­tes­haus. Nach dem abschlie­ßen­den Ver­le­sen der Urkun­de durch Pfar­rer Sebas­ti­an Wild wur­de dann die ers­te Eucha­ris­tie am neu­en Altar gefeiert.

432 A9614 1
432 A9618 1
432 A9622 1
432 A9651 1
432 A9658 1
432 A9661 1
432 A9665 1
432 A9671 1
432 A9682 1
432 A9716 1
432 A9730 1
432 A9738 1
432 A9741 1
432 A9749 1
432 A9753 1
432 A9760 1
Aldersbach altar ts 65
Aldersbach altar ts 66
Aldersbach altar ts 67
Aldersbach altar ts 69

Festreden

Nach Ende des Got­tes­diens­tes rich­te­ten sich noch ein­zel­ne Fest- und Ehren­gäs­te an die Fest­ge­mein­de. So wünsch­ten Staats­mi­nis­ter Chris­ti­an Bern­rei­ter, Land­rat Rai­mund Knei­din­ger, der Alders­ba­cher Bür­ger­meis­ter Harald Mayr­ho­fer, Gerald Esche­rich vom Staat­li­chen Bau­amt Pas­sau und Pfar­rei­ver­tre­ter in ihren Gruß­wor­ten den Alders­ba­chern alles Gute mit ihrer gene­ral­re­stau­rier­ten Kir­che. Im Inter­view mein­te Chris­ti­an Bern­rei­ter: Ich freue mich sehr! Das hier ist ja eine wirk­lich sehr bedeut­sa­me Kir­che, eine der schöns­ten Mari­en­kir­chen Bay­erns und die ers­te, bei der die Gebrü­der Asam gemein­sam tätig waren. Und des­we­gen ist es für uns als Frei­staat Bay­ern sehr wich­tig, dass sie offen ist und dass die Men­schen die­ses Klein­od wie­der besu­chen können.“

IMG 4227 Foto: Roland Kickinger

Mehr zu Restaurierung und Altar

Mit der Altar­wei­he wird die mehr als fünf­jäh­ri­ge Gene­ral­re­stau­rie­rung der Asam­kir­che aber noch nicht ganz abge­schlos­sen sein. Doch geht es jetzt in die Schluss­pha­se. Plan­mä­ßig zu Pfings­ten 2025 sol­len die Rest­ar­bei­ten dann end­gül­tig abge­schlos­sen sein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Restau­rie­rung und dem neu­en Altar erfah­ren Sie hier:

432 A9459 1
Kirche vor Ort
14.11.2024

Neuer Altar für Asamkirche!

Sonntag, 24.11.24 - Altarweihe durch Bischof Oster in der Asamkirche Aldersbach. Herzliche Einladung!

Weitere Nachrichten

241208 Adventsimpuls Kerscher Title TV
Das glauben wir
05.12.2024

Die Zeit verfliegt

Impuls zum zweiten Advent von Jugendpfarrer Hubertus Kerscher.

2024 12 02 pb alb kuenstliche intelligenz
Bistumsblatt
05.12.2024

Großer Freund?

Künstliche Intelligenz (KI) stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Welche diese sind und wie wir ihnen…

432 A0022 1
Soziales
05.12.2024

Nikolaus und Heiligabend gemeinsam feiern

Der Seniorentreff Rotthalmünster lädt in Kooperation mit dem Ortscaritasverein Senioren und Alleinstehende…

Robert Guder Kirche Neustift Wolfgang Bayer pbp
Kirche vor Ort
05.12.2024

Adventlicher Lobpreisabend

Am Samstag, 07. Dezember 2024, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in die…