Bistum

Ausbildung zum Umweltauditor

Redaktion am 12.07.2022

Info Icon Foto: Simona Kehl

„Umwelt schützen – mit System“ – Mit diesem Titel startet im September der neue Ausbildungskurs zum kirchlichen Umweltauditor im Bistum Passau. Adressaten sind Verantwortliche in Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen.

Fol­gen­de Inhal­te wer­den im Aus­bil­dungs­kurs vermittelt:

  • Umwelt­ma­nage­ment Schritt für Schritt und mit Struktur
  • Bestands­auf­nah­me und Ziel­set­zung für indi­vi­du­el­le Einrichtungen
  • Ziel­set­zung mit Blick auf ver­schie­de­ne Umweltaspekte
  • Umwelt-Team­bil­dung, Netz­werk- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pra­xis­bei­spie­le mit Erfahrungsberichten

Ein­ge­la­den, die Aus­bil­dung zu absol­vie­ren, sind v.a. Haupt- und Ehren­amt­li­che, die sich für den Umwelt­schutz im Betrieb inter­es­sie­ren — ob in Ein­rich­tun­gen, Bil­dungs­häu­sern, Pfar­rei­en oder auch Ver­bän­den. Herz­lich will­kom­men sind zudem all jene, die sich in ihrer Hei­mat­pfar­rei, bei­spiels­wei­se in der Kir­chen­ver­wal­tung, im Pfarr­ge­mein­de­rat oder der­glei­chen enga­gie­ren! Aus­bil­dungs­be­ginn ist im Sep­tem­ber, Aus­bil­dungs­en­de (nach ins­ge­samt vier Modu­len) dann im Früh­ling 2023. Die Aus­bil­dungs­kos­ten über­nimmt das Bis­tum Pas­sau kom­plett. Da die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist, wird emp­foh­len, sich bald­mög­lichst anzu­mel­den (Kon­takt s.u.).

Anmeldung

Bis spätestens 5.9. bei Umweltreferentin Maria Maidl

Infoabend zum Ausbildungskurs

Ein Info­abend zum Aus­bil­dungs­kurs fin­det am Diens­tag, den 26. Juli im Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che in Pas­sau statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Weitere Informationen und Kontakt

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.