Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Ausbildungsmesse

Redaktion am 06.06.2022

Ausbildungsmesse Foto: Krinninger
Bei der Ziehung der Gewinner (v.l.): Simon Häusler, Julia Stockinger, Ausbildungsleiter Stefan Wolf, Anita Ganczer vom Passauer Bistumsblatt und Anna Fruth.

Das Bistum Passau ist ein Arbeitgeber, der einiges zu bieten hat. Das Portfolio der möglichen Karrierewege zeigte man bei der Ausbildungsmesse in Passau, die das erste Mal in dieser Form stattfand und von der IHK und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz organisiert wurde – statt wie bisher von der Bundesagentur für Arbeit.

Aus­bil­dungs­lei­ter Ste­fan Wolf und sein Team – Julia Sto­ckin­ger, Anna Fruth und Lui­sa Dei­ner –waren an bei­den Tagen mit einem Mes­se­stand ver­tre­ten. Hier stand man Rede und Ant­wort für alle inter­es­sier­ten Besu­cher, ver­teil­te klei­ne Geschen­ke und lud zu einem Fra­ge- und Gewinn­spiel ein. Haupt­preis war eine sehr schö­ne Rei­se mit zwei Kar­ten zum Andre­as Gaba­lier-Kon­zert nach Mün­chen – gestif­tet vom Pas­sau­er Bistumsblatt. 

Ste­fan Wolf war ins­ge­samt zufrie­den: Die Orga­ni­sa­ti­on sei sehr gut gelun­gen gewe­sen, doch lei­der fan­den nicht vie­le jun­ge Men­schen den Weg zur Aus­bil­dungs­mes­se. Nach­dem das Wet­ter sehr schön war, haben vie­le ver­mut­lich doch die Bade­se­en vor­ge­zo­gen. Trotz­dem muss man sagen, dass es gera­de nach den gan­zen Ein­schrän­kun­gen mit Coro­na wie­der ein­mal schön war, in Prä­senz“ mit den Men­schen Kon­takt auf­zu­neh­men. Wir wer­den auch kom­men­des Jahr ger­ne wie­der dabei sein, soll­te es die­se Ver­an­stal­tung wie­der geben“, so Wolf. 

Text und Foto: Wolf­gang Krinninger

Weitere Nachrichten

Uganda kampf gegen den hunger 52199852168 o
Bistum
19.08.2022

410.000 Euro für Caritas aus dem Bistum Passau

Mit 413.571,41 Euro haben 1.020 Spender*innen aus dem Bistum Passau die Arbeit von Caritas international…

220731 Predigt Ederer HP
Das glauben wir
19.08.2022

Voller Einsatz!

Setzt euch mit allen Kräften und Talenten ein für das Reich Gottes! Das sagt uns das Sonntagsevangelium zum…

Abtei Niederaltaich Basilika St Mauritius Armin Berger
Kirche vor Ort
18.08.2022

Live: Auftaktgottesdienst für Pilgertour

1000 Jahre Bischofsweihe: der Heilige Godehard steht in Hildesheim ein ganzes Jahr lang im Mittelpunkt – auch…

IMGP0388 2
Bischof
18.08.2022

2500 Wallfahrer in Fronwald

Rund 2500 Marienverehrer aus Oberösterreich, dem Salzburger Flachgau und Niederbayern gingen am 13. August…