Kirche vor Ort

Friseure gegen Armut: Barber Angel Brotherhood im Konradinum Caritas Passau

Stefanie Hintermayr am 14.10.2018

2018_10_News_Barber Angels Sas 141018 Title2

Friseurinnen und Friseure schneiden Bedürftigen in Passau kostenlos die Haare oder den Bart.

Der ers­te Ein­druck zählt. Laut Wis­sen­schaft scannt” ein Mensch einen ande­ren in gera­de ein­mal ein­hun­dert Mil­li­se­kun­den. Dann steht für ihn fest, wie er eine Per­son ein­schätzt, ob sie ihm attrak­tiv, sym­pa­thisch oder ver­trau­ens­wür­dig erscheint. Über sol­che Wer­te ent­schei­den also oft Äußer­lich­kei­ten, wie bei­spiels­wei­se die Haa­re oder der Bart. Genau das wird vie­len Obdach­lo­sen und Bedürf­ti­gen zum Ver­häng­nis. Einen Fri­seur kön­nen sie sich oft­mals nicht leis­ten. Es ist ein klei­ner Schritt in Rich­tung eines bes­se­ren und wür­di­ge­ren Lebens, dem sich Claus Nie­der­mai­er 2016 annahm. Er grün­de­te die Bar­ber Angels Brot­her­hood, Fri­seu­re gegen Armut, wie sie sich selbst nen­nen. Kos­ten­los schnei­den sie Bedürf­ti­gen die Haa­re oder den Bart. Und mitt­ler­wei­le tou­ren sie durch ganz Deutsch­land. Am Sonn­tag, 14. Okto­ber waren sie im Kon­ra­dinum der Cari­tas Pas­sau zu Gast.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Barber Angel Brotherhood im Passauer Konradinum:

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt