Jugend

BDKJ Diözesanversammlung 2021

Redaktion am 25.03.2021

BDKJ DV I 2021 Foto: Haselböck Johanna

Am 13.03.2021 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der katholischen Jugendverbandsarbeit im Bistum Passau erstmals digital zur Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Passau. Mit gut 40 Delegierten und Gästen war die Versammlung sehr gut besucht und dank der inzwischen zur Genüge vorhandenen Erfahrungen mit digitalen Formaten auch technisch ein Erfolg.

Der BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand wur­de nach der Vor­stel­lung des Rechen­schafts­be­richts und des Finanz­be­richts ein­stim­mig entlastet.

Kern­stück der digi­ta­len Diö­ze­san­ver­samm­lung war ein Stu­di­en­teil der Koor­di­na­ti­ons­stel­le zur Prä­ven­ti­on gegen sexua­li­sier­te Gewalt des Bis­tums Pas­sau zum The­ma Insti­tu­tio­nel­les Schutz­kon­zept“. Die Jugend­ver­bän­de des BDKJ wer­den unser Pilot­pro­jekt in Sachen Insti­tu­tio­nel­les Schutz­kon­zept“ sein,“ sagt Bet­ti­na Sturm, Prä­ven­ti­ons­be­auf­trag­te des Bis­tums und ergänzt: Ich bin froh, dass die Jugend­ver­bän­de dies­be­züg­lich mit einer hohen Moti­va­ti­on und viel Erfah­rung in Sachen Prä­ven­ti­on auf uns zuge­kom­men sind und wir so gemein­sam star­ten können.“

Auf Antrag der Katho­li­schen Land­ju­gend­be­we­gung (KLJB) Pas­sau wur­de auf der Ver­samm­lung zudem eine Arbeits­grup­pe ein­ge­rich­tet, die sich mit den kir­chen­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen aus­ein­an­der­set­zen wird.

Gro­ßes The­ma war außer­dem die Jugend­fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Sie wird die­ses Jahr als Wall­fahrts­zeit­raum zwi­schen Palm­sonn­tag und Christ­kö­nig im Novem­ber statt­fin­den. Die Wall­fah­re­rin­nen und Wall­fah­rer sind dabei auf­ge­ru­fen, sich auf ihren per­sön­li­chen Weg zu ver­schie­de­nen Mari­en­or­ten im Bis­tum zu machen.

Beschlos­sen wur­de die BDKJ-Diö­ze­san­ver­samm­lung mit dem öku­me­ni­schen Kreuz­weg der Jugend, wel­cher in die­sem Jahr ein­drucks­voll hin­ter die Kulis­sen der Pas­si­ons­spie­le in Ober­am­mer­gau schau­en lässt.

Text: Hasel­böck Johanna

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...