Bistum

Der Passauer Dom wird rot für verfolgte Christen

Redaktion am 07.11.2022

01 Der Passauer Dom 2021 Kirche in Not Foto: Kirche in Not

Bereits zum zweiten Mal wird der Innenraum des Passauer Doms St. Stephan am Abend des 11. November aus Solidarität mit verfolgten und diskriminierten Christen weltweit von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr blutrot ausgeleuchtet.

Wäh­rend eines vom katho­li­schen Hilfs­werk Kir­che in Not“ ver­an­stal­te­ten Abends der Zeu­gen“ wird der ira­ki­sche Pries­ter Nashwan Cosa über sei­ne Erfah­run­gen mit dem Ter­ror des Isla­mi­schen Staats“ und die poli­ti­sche Kri­se in sei­nem Hei­mat­land berich­ten. Kir­che in Not“-Geschäftsführer Flo­ri­an Rip­ka gibt dar­über hin­aus einen Über­blick über die welt­weit pre­kä­re Lage des Men­schen­rechts auf Reli­gi­ons­frei­heit und berich­tet über aktu­el­le Bedro­hun­gen für christ­li­che Gemein­schaf­ten. Dom­propst Dr. Micha­el Bär lei­tet den Abend, des­sen Höhe­punkt der Even Song“ bil­det – eine musi­ka­lisch gestal­te­te Gebets­zeit in den Anlie­gen der ver­folg­ten Kir­che. Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich; eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Der Abend der Zeu­gen“ im Dom St. Ste­phan ist Teil der inter­na­tio­na­len Akti­on Red Wed­nes­day“, mit der Kir­che in Not“ jedes Jahr im Novem­ber ein Zei­chen für Reli­gi­ons­frei­heit setzt. Hun­der­te Mil­lio­nen Chris­ten leben rund um den Erd­ball in einem Umfeld, in dem sie gewalt­sam ver­folgt, dis­kri­mi­niert oder an der frei­en Aus­übung ihres Glau­bens gehin­dert wer­den“, erklär­te Kir­che in Not“-Geschäftsführer Flo­ri­an Rip­ka den Hin­ter­grund des Red Wednesday“. 

Seit 2015 wer­den rund um den Red Wed­nes­day“, des­sen offi­zi­el­ler Ter­min in die­sem Jahr auf den 23. Novem­ber fällt, Kir­chen und staat­li­che Gebäu­de rot ange­strahlt, um die öffent­li­che Auf­merk­sam­keit auf das Schick­sal ver­folg­ter und benach­tei­lig­ter Chris­ten zu len­ken. Zu den Bau­wer­ken, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren rot ange­strahlt wur­den, zäh­len das Kolos­se­um und der Tre­vi-Brun­nen in Rom, die Chris­tus­sta­tue in Rio de Janei­ro, das öster­rei­chi­sche Par­la­ments­ge­bäu­de sowie in Deutsch­land außer dem Pas­sau­er auch der Pader­bor­ner und Frank­fur­ter Dom. 

Nach­dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Kir­chen oft über einen län­ge­ren Zeit­raum in rotes Licht getaucht wur­den, setzt Kir­che in Not“ in die­sem Jahr mit Blick auf die gel­ten­den Ener­gie­spar­ver­ord­nun­gen auf kurz­zei­ti­ge­re Beleuch­tun­gen. Das Men­schen­recht der Reli­gi­ons­frei­heit ist jedoch auch unter die­sen Umstän­den wert­voll genug für ein weit­hin sicht­ba­res Zei­chen“, betont Rip­ka. Im Zen­trum der Akti­on ste­hen Infor­ma­ti­on und Gebet, die rote Beleuch­tung ist das dazu­ge­hö­ri­ge äuße­re Signal.“

Kir­che in Not“ ruft christ­li­che Gemein­den ver­schie­de­ner Kon­fes­sio­nen dazu auf, rund um den Red Wed­nes­day“ Infor­ma­ti­ons- und Gebets­ver­an­stal­tun­gen durch­zu­füh­ren und ihre Kir­chen rot zu beleuch­ten. Um eine mög­lichst hohe Betei­li­gung zu errei­chen, steht den Pfar­rei­en die Ter­min­wahl frei. Eine Teil­nah­me an der Akti­on ist wei­ter­hin mög­lich, Kir­che in Not“ bit­tet um Anmel­dung unter: redwednesday@​kirche-​in-​not.​de.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Akti­on fin­den sich auf der Web­sei­te www​.red​wed​nes​day​.de.

Infor­ma­tio­nen über die aktu­el­le Lage der Reli­gi­ons­frei­heit welt­weit stellt Kir­che in Not“ unter www​.reli​gi​ons​frei​heit​-welt​weit​.de zur Verfügung.

Text: Kir­che in Not

Weitere Nachrichten

432 A5690 1
Bischof
08.05.2024

Schulpastoral & Schulseelsorge: 19 beauftragt!

19 Frauen und Männer haben von Bischof Stefan Oster ihre Beauftragung zur Schulpastoral bzw. Schulseelsorge…

Streitschlichter 2024
Jugend
08.05.2024

Ausbildung zum Schülerstreitschlichter

SchülerInnen schlichten SchülerInnen. Ein Streitschlichterprogramm, das aktueller ist den jeh.

20240430 131235
Jugend
08.05.2024

Jugendliche sammeln für Tafel

Jugendliche des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), des Stadtjugendringes Passau...

9
Bistum
07.05.2024

400 Jahre Marianische Bürgerkongregation

Am 05. Mai fand in Mariahilf ob Passau das Fest des 400. Geburtstages der Marianischen Bürgerkongregation…