Bistum

Neu: Berufungscoaching!

Stefanie Hintermayr am 07.07.2022

432 A0023 2 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Domvikar Andreas Erndl (li.) und Martin Clemens (re.) vom Team Berufungspastoral bieten nach ihrer Zertifizierung ab sofort professionelles Berufungscoaching nach der WaVe-Methode im Bistum Passau an.

Domvikar Andreas Erndl und Martin Clemens helfen als zertifizierte WaVe-Berufungscoaches auf dem Weg, den passenden Beruf und den persönlichen Lebensweg zu finden. Das neue Coaching-Angebot des Teams Berufungspastoral ist kostenlos und auch online möglich.

Es ist ein Novum im Bis­tum Pas­sau: Beru­fungs­coa­ching. Am 20. Juni haben Dom­vi­kar Andre­as Erndl und Mar­tin Cle­mens vom Team Beru­fungs­pas­to­ral ihr Zer­ti­fi­kat zum Beru­fungs­coa­ching (nach dem Kon­zept WaVe) erhal­ten. Damit kön­nen sie damit ab sofort all jenen im Rah­men eines pro­fes­sio­nel­len Coa­chings hel­fen, die vor der Fra­ge nach dem pas­sen­den Beruf und dem per­sön­li­chen Lebens­weg ste­hen und eine Ant­wort suchen. Im Pod­cast zum The­ma Beru­fungs­coa­ching von Ste­fa­nie Hin­ter­mayr erfah­ren Sie mehr:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Jeder Mensch, der sei­ne Beru­fung erkennt und aus­lebt, ist ein Gewinn für die Welt.”

Martin Clemens, Referent Berufungspastoral

Es ist ein ganz klas­si­sches, sys­te­mi­sches Coa­ching, nur mit der spe­zi­el­len Blick­rich­tung auf die eige­ne Beru­fung“, erklärt Andre­as Erndl. Er war vor acht Jah­ren in der Beru­fungs­pas­to­ral des Bis­tums Pas­sau gestar­tet, mit der Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zum geist­li­chen Beglei­ter. Gera­de wenn Men­schen in eine lebens­ver­än­dern­de Situa­ti­on kom­men, dann ist es gut, wenn man das The­ma Beru­fung genau­er anschaut. Hier hat mir die Aus­bil­dung zum Beru­fungs­coach Metho­den zur Sei­te gestellt, wie man mit Men­schen über ihre eige­ne Beru­fung ins Gespräch kommt.“ Gesprä­che bil­den schließ­lich die Basis des Coa­chings, das meist im Ein­zel­set­ting statt­fin­det. In die­sen i.d.R. sechs bis sie­ben Ein­hei­ten wird mit ver­schie­de­nen Metho­den und Tools gear­bei­tet, ganz indi­vi­du­ell und je nach Lebens­si­tua­ti­on, erklärt Mar­tin Cle­mens. Wir haben Tools wie bei­spiels­wei­se Ler­nen aus der Zukunft’, wo ich mich in eine gedach­te Zukunft ver­set­ze und über­le­ge, was dort anders ist im Ver­gleich zu mei­ner Gegen­wart, und was für mich dar­aus folgt.“ Span­nend sind auch Metho­den, in denen mit dem Kör­per­ge­fühl gear­bei­tet wird. Wo man ein­fach ein­mal spürt, wie es mir mit einer bestimm­ten Ent­schei­dung geht, eine bestimm­te Rich­tung ein­zu­schla­gen“, so Cle­mens. Eine wei­te­re Metho­de ist, neben dem Ein­zel­set­ting, das Grup­pen­set­ting, erklärt er. So arbei­te ich bei­spiels­wei­se mit Schul­klas­sen, oder mit einer Grup­pe an einem Semi­nar­wo­chen­en­de, wo jeder für sich in Eigen­re­gie arbei­tet, man danach in der Grup­pe reflek­tiert und auch die Mög­lich­keit für Ein­zel­ge­sprä­che besteht.“ Rela­tiv unab­hän­gig vom Alter kön­nen sich sowohl Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne als auch Erwach­se­ne mit Berufs­er­fah­rung coa­chen las­sen, erklärt Cle­mens, merkt aber an: Sinn­voll ist das Coa­ching frü­hes­tens ab 15 Jah­ren, wenn es für einen Jugend­li­chen um die Fra­ge geht: Wo möch­te ich mal hin in mei­nem Leben und wel­chen Beruf möch­te ich ergrei­fen?“ Ent­spre­chend anders gestal­te sich das Coa­ching hin­ge­gen bei Erwach­se­nen, weil sie schon ein Stück ihres Lebens­wegs gegan­gen sind und meist Berufs­er­fah­rung mit­brin­gen. Die über­le­gen dann viel­leicht: Was könn­te ich in mei­nem Leben noch anders machen, wo möch­te ich mich noch­mal verändern,wie kann ich das Gan­ze dann orga­ni­sie­ren und was will ich eigentlich?“

Gott hat einen Plan für uns, für jeden Ein­zel­nen, aber auch für uns als Gemein­schaft der Kir­che von Passau.”

Domvikar Andreas Erndl, Leiter Berufungspastoral

Ihre Inten­ti­on als Beru­fungs­coach haben die bei­den klar vor Augen. Erndls Wunsch: Ich möch­te das The­ma Beru­fung in unse­rem Bis­tum stär­ken, durch Ein­zel­ge­sprä­che, aber auch als gemein­sa­me Orga­ni­sa­ti­on, dass Gott einen Plan hat für uns als Kir­che von Pas­sau, für jeden Ein­zel­nen von uns und dass wir uns immer gewis­ser wer­den, wie die­ser Plan für uns kon­kret aus­sieht.“ Und Mar­tin Cle­mens ergänzt: Jeder Mensch, der sei­ne Beru­fung erkennt und aus­lebt, ist ein Gewinn für die Welt. Dafür möch­te ich die­ses Coa­ching anbie­ten, sodass die Men­schen erken­nen, wo es lang­geht im Leben, was die per­sön­li­che Beru­fung ist und die­se leben kann.“

Informationen rund ums Thema Berufungscoaching

Im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Coa­chin­g­an­ge­bo­ten ist das Beru­fungs­coa­ching des Bis­tums Pas­sau bei Dom­vi­kar Andre­as Erndl und Mar­tin Cle­mens kos­ten­los. Infor­ma­tio­nen zum The­ma mit Kon­takt gibt es auf der Inter­net­sei­te der Beru­fungs­pas­to­ral Passau.

Traumberuf?

Folge deiner Berufung

Weitere Nachrichten

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 1
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…