Bistum

Bischof-Eder-Straßenschild enthüllt

Stefanie Hintermayr am 07.09.2020

200907 Bischof Eder Strasse foto5 Foto: Hintermayr/pbp

In Passau-Grubweg (Rosenau) gibt es jetzt eine Bischof-Eder-Straße. Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat das Straßenschild im Beisein von Vertretern des Klerus am 7. September im Rahmen einer kleinen Feierstunde enthüllt.

Die Plan­stra­ße im Bebau­ungs­ge­biet Rose­nau (Pas­sau-Grub­weg) trägt ab heu­te den Namen Bischof-Eder-Stra­ße“. Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per hat das Stra­ßen­schild im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de ent­hüllt. Mit dabei waren, von kle­ri­ka­ler Sei­te, Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, Dom­propst Micha­el Bär und der ehe­ma­li­ge Diö­ze­san­ad­mi­nis­tra­tor Lorenz Hütt­ner — eben­so Ver­tre­ter des Stadt­rats, Ange­hö­ri­ge von Franz Xaver Eder und wei­te­re Gäs­te. Der Ober­bür­ger­meis­ter wür­dig­te den belieb­ten, im Jahr 2013 ver­stor­be­nen Pas­sau­er Bischof in sei­ner Rede als einen gro­ßen Men­schen, der sich in vie­ler­lei Hin­sicht für die Stadt Pas­sau ver­dient gemacht hat.

Dass genau die­se Stra­ße in Rose­nau im Stadt­teil Grub­weg jetzt den Namen von Franz Xaver Eder trägt, hat durch­aus sei­nen Grund. Sie zei­ge, was das Wir­ken des Bischofs zum Aus­druck gebracht habe, beton­te Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Dup­per. Die­se Stra­ße bil­de mit ihren Sozi­al­wo­hun­gen und Ein­fa­mi­li­en­häu­sern die Viel­schich­tig­keit des Lebens sehr gut ab.

Ich glau­be, das ist das, was Bischof Eder immer am Her­zen gele­gen ist. Er war ganz nah an den Men­schen dran. Er war ein Mann des Volkes.”

Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau

Das ist eine gro­ße Wert­schät­zung von der Stadt Pas­sau”, freu­te sich Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer über die Stra­ßen­be­nen­nung. Ich glau­be, es wür­de Bischof Eder Freu­de machen, die­se Stra­ße zu sehen, in der so vie­le Fami­li­en woh­nen. Wir wün­schen die­sen Fami­li­en das, was er selbst als Leit­wort hat­te, dass sie im Geist der Kraft, der Lie­be und Beson­nen­heit’ ihr Leben gut bewäl­ti­gen kön­nen”, so Ede­rer. Auch Dom­propst Micha­el Bär freu­te sich über die neue Bischof-Eder-Stra­ße. Er hat Eder, der ihn 1987 zum Pries­ter geweiht hat, noch bes­tens in Erin­ne­rung. Er war immer einer, der einen unter­stützt hat, auf einen zuge­gan­gen ist und auch auf Augen­hö­he mit den jun­gen Stu­den­ten gespro­chen hat”, erin­nert sich Bär. Der von ihm in Kraft gesetz­te Pas­sau­er Pas­to­ral­plan mit dem Titel Gott und den Men­schen nahe” sei wie auf ihn zuge­schnit­ten gewesen.

Radiobeitrag: Die Bischof-Eder Straße - Eine besondere Straße

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Franz Xaver Eder war von 1984 bis 2001 der 83. Bischof von Pas­sau. Er ver­starb am 20. Juni 2013. Für sei­ne Ver­diens­te erhielt er zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen, u.a. das Gro­ße Ver­dienst­kreuz der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land (1996), der Baye­ri­sche Ver­dienst­or­den (1981) und die Ehren­bür­ger­wür­de der Stadt Pas­sau (1997).

Franz Xaver Eder Geburtstag Foto Zieringer 2 Foto: Zieringer/pbp

Bischof-Eder-Fonds

Der Bischof-Eder-Fonds wur­de unter dem Mot­to Dem Leben die Hand rei­chen“ von Bischof Franz Xaver Eder im Jahr 2000 gegrün­det. Sein Erlös kommt in Not gera­te­nen Müt­tern, Kin­dern und Fami­li­en zugu­te. Bis zu sei­nem Tod am 20. Juni 2013 beglei­te­te er mit hohem per­sön­li­chem Ein­satz die Geschi­cke die­ses Fonds. Unter der Obhut des Diö­ze­sanca­ri­tas­ver­ban­des Pas­sau wird die­se Arbeit auch nach sei­nem Tod fort­ge­setzt. Wie im Sin­ne von Alt­bi­schof Eder arbei­tet der Fonds eng mit den Pfar­rei­en und Ver­bän­den des Bis­tums zusam­men und ver­sucht die aku­te Not in den Fami­li­en schnell und unbü­ro­kra­tisch zu lindern.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...