Jugend

Herbstklausur des Bischöflichen Jugendamts

Stefanie Hintermayr am 19.09.2019

190919_BJA-Herbstklausur_foto4 Stefanie Hintermayr

"Trauerarbeit mit Kindern/ Jugendlichen" war zentrales Thema bei der Herbst-Gesamtkonferenz der JugendleiterInnen in Niederalteich am 18./19. September. Als Referent war Dr. Hannes Wechner von der Diözese Innsbruck eingeladen.

Trauerarbeit mit Kindern/ Jugendlichen

Der Vor­mit­tag des zwei­ten Kon­fe­renz­ta­ges am 19. Sep­tem­ber war ganz dem The­ma Trau­er­ar­beit mit Kindern/​Jugend­li­chen” gewid­met. Wie sieht die­se für Jugend­lei­te­rIn­nen kon­kret aus? Was gibt es dabei beson­ders zu beach­ten? Und was soll­te man als Jugend­lei­ter ver­mei­den? Genau das The­ma von Dr. Han­nes Wech­ner aus der Diö­ze­se Inns­bruck. Als Fach­mann der Firm­pas­to­ral und Trau­er­ar­beit ist die­ses The­ma bei ihm stets prä­sent. In einem Inter­view hat er zen­tra­le Fra­gen beantwortet:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

In sei­nem Vor­trag hat er den Kon­fe­renz­teil­neh­mern wert­vol­le Aspek­te auf­ge­zeigt und ihnen einen klei­nen Leit­fa­den” an die Hand gege­ben. Mit Jugend­li­chen gestal­tet sich die Trau­er­ar­beit sehr indi­vi­du­ell und spe­zi­ell — im Gegen­satz zur Trau­er­ar­beit mit Kin­dern, die doch sehr gut erforscht und daher ver­gleichs­wei­se ein­fach” aus­sieht. Kon­kret also: Was kann ein Jugend­lei­ter in der akti­ven Trau­er­be­glei­tung tun? Zuerst ein­mal ist es laut Wech­ner wich­tig und essen­ti­ell, sich mit dem eige­nen Ster­ben und dem eige­nen Tod aus­ein­an­der­zu­set­zen. Das ist die Basis für Trau­er­ar­beit. Und die bedeu­tet für Wech­ner ganz kon­kret und auf den Punkt gebracht: Bezie­hungs­ar­beit! Es ist wich­tig, als Jugend­lei­ter aktiv am Jugend­li­chen dran­zu­blei­ben, aktiv zuzu­hö­ren, im Gespräch zu blei­ben. Wei­te­re ganz zen­tra­le Punk­te sind: Ritua­le anbie­ten, Kraft- und Trau­er­or­te anbie­ten, Erin­ne­rung ermög­li­chen und spi­ri­tu­el­le Impul­se anbie­ten. Abschieds­ri­tua­le gehö­ren unbe­dingt zur Trau­er­ar­beit und spie­len gera­de im kirch­li­chen Bereich eine wich­ti­ge Rol­le. Kraft­or­te sind Wohl­fühl-Orte” wie bei­spiels­wei­se ein Berg. Trau­er­or­te sind sehr indi­vi­du­ell und sehen daher bei jedem anders aus. Und ein spi­ri­tu­el­ler Impuls kann zum Bei­spiel eine Trau­er­fei­er oder ein Abschieds­got­tes­dienst sein. Zum Erin­nern-ermög­li­chen” hat Dr. Han­nes Wech­ner allen Teil­neh­mern eine ganz wesent­li­che Erkennt­nis zum Trau­er­pro­zess mit auf den Weg gege­ben, für ihre Arbeit und für sie per­sön­lich: Einen Toten kann man nicht los­las­sen” — man muss ler­nen, ihn in das eige­ne Leben zu inte­grie­ren”. Die­ses Erin­nern ist ein lebens­lan­ger Prozess.

190919_BJA-Herbstklausur_foto1
190919_BJA-Herbstklausur_foto2
190919_BJA-Herbstklausur_foto12
190919_BJA-Herbstklausur_foto3
190919_BJA-Herbstklausur_foto4
190919_BJA-Herbstklausur_foto5
190919_BJA-Herbstklausur_foto6
190919_BJA-Herbstklausur_foto7
190919_BJA-Herbstklausur_foto8
190919_BJA-Herbstklausur_foto10
190919_BJA-Herbstklausur_foto11
190919_BJA-Herbstklausur_foto9

Nacht der Lichter, Jugendseelsorgetagung, Jugendfahrt, School's Day, Taizé

Am ers­ten Kon­fe­renz­tag am 18. Sep­tem­ber gab es für die Teil­neh­mer Vie­les auf der Agen­da: Nacht der Lich­ter, Jugend­seel­sor­ge­ta­gung, Jugend­fahrt, School’s Day 2020, Tai­zé-Som­mer­fahrt 2020, Wah­len. Hier in Kür­ze die Ergeb­nis­se der Kon­fe­renz (32 Haupt­amt­li­che des Bischöf­li­chen Jugend­amts Pas­sau und der Jugend­bü­ros des Bis­tums Passau):

  • Nacht der Lich­ter: fin­det am 29. Novem­ber 2019 um 21 Uhr im Pas­sau­er Dom statt.
  • Jugend­seel­sor­ge­ta­gung: am 19./ 20. Febru­ar 2020 unter dem The­ma Ihr seid die, denen die Zukunft gehört – Jugend­li­che errei­chen und begeistern”.
  • Jugend­fahrt: wird von 7. bis 10. Mai 2020 nach Ober­am­mer­gau zu den Pas­si­ons­spie­len angeboten.
  • School’s Day 2020: fin­det am 23. Juni 2020 im Rah­men der Maria-Hilf-Woche statt unter dem Mot­to Was glaubst du denn? – Men­schen auf der Suche”. Es wer­den wie­der alle Schu­len des Bis­tums ein­ge­la­den. Die Work­shops wer­den wie­der von Refe­ren­tIn­nen des BJA geleitet.
  • Tai­zé-Som­mer­fahrt: fin­det auch 2020 wie­der statt (genau­er Ter­min ist noch nicht bestätigt).

Wahlen der Berufsgruppensprecher

  • Jugend­re­fe­ren­tIn­nen-Spre­cher: Iris Flat­ten­hut­ter (Vor­be­rei­tung Jugend­re­fe­ren­tIn­nen-Tref­fen) und Sarah Knott (Vor­be­rei­tung Gesamtkonferenz)
  • Jugend­seel­sor­ge­rIn­nen-Spre­cher: Huber­tus Sterf­lin­ger (Vor­be­rei­tung Jugend­seel­sor­ge­rIn­nen-Tref­fen) und Johan­nes Gei­er (Vor­be­rei­tung Gesamtkonferenz)
  • Ver­bän­de-Spre­cher: Franz Necker­mann (Vor­be­rei­tung Ver­bän­de­tref­fen) und Anna Nagl (Vor­be­rei­tung Gesamtkonferenz)

Orga­ni­siert und gelei­tet wur­de die Gesamt­kon­fe­renz von Wolf­gang de Jong (Jugend­pfar­rer und BJA-Lei­ter), Mat­thi­as Gey­er (BJA-Geschäfts­füh­rer) und Wolf­gang Schurr (Grund­satz­re­fe­rat).

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…