Bischof

Brüderliche Begegnung und geistliche Stärkung – Priesterabend in Passau

Sarah Joas am 07.06.2019

0O3A5494

Nach längerer Pause hatte Bischof Stefan Oster wieder zu Priesterabenden eingeladen – aus aktuellem Anlass: Er wollte die Mitbrüder zunächst über den „synodalen Weg“ informieren, den Bischofskonferenz und Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland beschlossen haben.

Außer­dem woll­te er dann in einen ehr­li­chen und offe­nen Aus­tausch mit den Pries­tern kom­men, über die The­men, die bei die­sem Weg vor­ge­se­hen sind: Macht und deren mög­li­chen Miss­brauch in der Kir­che, die Rol­le der Frau­en, die Sexu­al­mo­ral der Kir­che und die Lebens­form der Pries­ter. Bischof Ste­fan hat­te dazu mit Alt­öt­ting, Pas­sau und Nie­der­al­t­eich drei Orte für die Gesprä­che aus­ge­wählt, zu denen ins­ge­samt etwa 55 Pries­ter gekom­men waren. Eine gemein­sam gebe­te­te Ves­per mit anschlie­ßen­dem Gespräch und gemüt­li­cher Brot­zeit – so gestal­te­ten sich die drei Aben­de. Der Druck für Ver­än­de­run­gen ist hoch – sagen vie­le Bischö­fe ande­rer Diö­ze­sen. Ich selbst emp­fin­de die­sen Druck bei uns noch weni­ger stark. Aber wie geht es euch damit?“, frag­te er sei­ne Pries­ter­kol­le­gen. Die­se erzähl­ten von unter­schied­li­chen Erfah­run­gen aus ihrem Pfar­rei­all­tag. Man­che gaben ihren per­sön­li­chen Sor­gen Aus­druck. Die Dis­kus­si­on theo­lo­gi­scher Aus­sa­gen fand eben­so ihren Platz wie Kri­tik, Rat­schlä­ge und der ein oder ande­re Lacher.

Als Söh­ne und Freun­de“ sol­le ein Bischof sei­ne Pries­ter betrach­ten, heißt es in den Tex­ten des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zils. Mit beson­de­rer Lie­be sei er den Pries­tern zuge­tan, die ja für ihren Teil die Auf­ga­ben und Sor­gen der Bischö­fe über­neh­men und in täg­li­cher Mühe­wal­tung so eif­rig ver­wirk­li­chen“. Des­halb sol­le er sie bereit­wil­lig anhö­ren und sich durch ein ver­trau­ens­vol­les Ver­hält­nis zu ihnen um den Fort­schritt der gesam­ten Seel­sor­ge­ar­beit in der gan­zen Diö­ze­se bemühen“.”

II. Vatikanum
0O3A5461

Ein Pries­ter­abend ist kei­ne ver­pflich­ten­de Ver­an­stal­tung und soll nicht zusätz­lich belas­ten. Wer kom­men mag und kann, ist herz­lich will­kom­men, um ein­an­der zu hel­fen mit gerei­nig­ten Her­zen­sau­gen und vol­ler Hoff­nung und Glau­ben auf den zu schau­en, für den wir gewür­digt wor­den sind zu gehen“, sag­te der Bischof zu sei­ner Moti­va­ti­on für die­se Tref­fen. Ich bin dank­bar für all die groß­her­zi­gen Diens­te, die unse­re Pries­ter für den Herrn, die Men­schen, beson­ders auch für die Benach­tei­lig­ten leis­ten.“ Ihm sei sehr dar­an gele­gen, mit sei­nen Mit­brü­dern einen gemein­sa­men geist­li­chen Weg zu fin­den – und in all der Ver­schie­den­heit von Per­sön­lich­kei­ten und Posi­tio­nen den­noch brü­der­lich bei­ein­an­der zu blei­ben, so Bischof Ste­fan. Am Ende des Abends in Pas­sau sag­te er auch, dass er immer neu sei­nen Dienst und das gan­ze Bis­tum Maria, der Hel­fe­rin der Chris­ten anver­traue. Sie ist das Herz der Kir­che: Wohn­ort Got­tes in der Welt“. Und schließ­lich griff er einen Vor­schlag auf, der aus der Mit­te der Pries­ter gekom­men war: Drei- bis vier­mal im Jahr in den Regio­nen des Bis­tums zu so einem Abend einzuladen.

Text und Fotos: Anna Hofmeister

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.