Die Männerseelsorge steht im Fokus der dreitägigen Haupttagung der (Gemeinschaft der katholischen Männer Deutschlands) auf Spectrum Kirche. Wie können die Männer in der katholischen Kirche wieder besser erreicht werden mit den vielen guten Angeboten, die es schon gibt? - So lautet eine zentrale Frage.
Die Haupttagung der GKMD (Gemeinschaft der katholischen Männer Deutschlands) findet heuer an drei Tagen im Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum Kirche Passau statt. Vom 19. bis 21. Februar beraten sich jetzt die rund 30 GKMD-Vertreter zusammen mit den Teilnehmern der Bundeskonferenz der Männerseelsorger, um aktuellen Fragen in der Männerarbeit und ‑seelsorge in den Bistümern nachzugehen. Laut GKMD-Präsident Stephan Buttgereit geht es dabei weniger um die Frage, ob die „Männerangebote“ noch zeitgemäß sind. Die Frage lautet ihm zufolge eher: Wie können die Bistümer künftig gute Männerseelsorge anbieten, die die Männer auch erreicht — auch diejenigen, die mit Gottesdiensten nicht mehr erreicht werden? Eine breite und auch ansprechende Angebotspalette ist ja in den Bistümern vorhanden. Nur ist häufig das Problem, dass die Männer über diese Angebote gar nicht Bescheid wissen. Genau darüber will man austauschen — und gegenseitig voneinander lernen. Auch, was das Thema “Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche” angeht. Wie geht man damit in der Männerseelsorge um? Wie kann die Kirche diese Krise überwinden und an Glaubwürdigkeit wieder gewinnen? Zu diesem Thema hat der Missbrauchsbeauftragte des Bistums Passau Franz Stadlberger die Missbrauchsstudie vorgestellt.
Männerseelsorge ist auch ein großes Anliegen von Bischof Stefan Oster. Er hat die Tagung am Mittwochvormittag besucht. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst hat er die Gelegenheit genutzt, um sich mit den Teilnehmern über deren Fragen und Anliegen auszutauschen. Hier ein Interview mit Bischof Stefan Oster und GKMD-Präsident Stephan Buttgereit:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Das Bistum Passau war bei der Haupttagung vertreten durch: Walter Sendner vom Referat Männer des Seelsorgeamts und Pater Georg Greimel und Michael Reiser von der Marianischen Männerkongregation Altötting.
“Männer und Kirche in der Presse” — Darüber hat Bernhard Remmers vom ifp (Institut für publizistischen Nachwuchs) München am Mittwochvormittag referiert: