Soziales

Über 310.000 Euro für Caritas international aus dem Bistum Passau

Pressemeldung am 21.07.2020

Caritas konradinum Foto: Berger / pbp

Die weltweiten Hilfsprojekte von Caritas international haben Spender/innen aus dem Bistum Passau im vergangenen Jahr mit 310.905,60 Euro unterstützt.

Beson­ders hohe Spen­den kamen dabei den Betrof­fe­nen des Tsu­na­mi in Indo­ne­si­en, sowie Betrof­fe­nen des Wir­bel­sturm Idai in Mosam­bik zugu­te. Um Men­schen welt­weit in Kri­sen- und Not­si­tua­tio­nen zu unter­stüt­zen betreu­te Cari­tas inter­na­tio­nal 2019 Pro­jek­te in 81 Län­dern, teilt das Hilfs­werk zum Jah­res­be­richt mit. Allein durch die aktu­el­len Coro­na-Hilfs­fonds erreicht Cari­tas inter­na­tio­nal über 600.000 Menschen.

Die Hilfs­pro­jek­te rei­chen von der medi­zi­ni­schen Aus­stat­tung von Gesund­heits­sta­tio­nen bis hin zu Lebens­mit­tel­ver­tei­lun­gen für Tage­löh­ner, denen durch den Lock­down ihre Ein­künf­te weg­ge­bro­chen sind. Das Hilfs­werk der deut­schen Cari­tas stellt sich dar­auf ein, dass ins­be­son­de­re auf­grund der indi­rek­ten Fol­gen der Pan­de­mie die­se Hil­fe noch lan­ge fort­ge­führt wer­den muss.

„„Die wirt­schaft­li­chen und sozia­len Fol­gen von Coro­na wer­den uns welt­weit wie ein lan­ger Schat­ten ver­fol­gen, selbst wenn die gesund­heit­li­chen Fol­gen irgend­wann kon­trol­lier­bar sein soll­ten. Hun­der­te Mil­lio­nen Men­schen wer­den in die Armut abrut­schen und Hun­ger leiden“”

warnt Oliver Müller, Leiter von Caritas international.

Gro­ße Sor­ge berei­ten Cari­tas inter­na­tio­nal die mas­si­ven Ein­schrän­kun­gen bezüg­lich der eige­nen Hand­lungs­mög­lich­kei­ten als Hilfs­werk: Die Zahl der jähr­lich getö­te­ten Hel­fer hat sich seit den 90er Jah­ren ver­drei­facht, und die Poli­ti­sie­rung von Huma­ni­tä­rer Hil­fe nimmt zu. Huma­ni­tä­re Hil­fe wird aber auch immer häu­fi­ger gesell­schaft­lich in Fra­ge gestellt, teil­wei­se gar kri­mi­na­li­siert. Die­se Ent­wick­lung berei­tet uns gro­ße Sor­gen“, so Oli­ver Mül­ler, Lei­ter von Cari­tas international.

Der aktu­el­le Jah­res­be­richt weist aus, dass Cari­tas inter­na­tio­nal im Jahr 2019 Ein­nah­men in Höhe von 84,1 Mil­lio­nen Euro erzielt hat. 30,4 Mil­lio­nen Euro der Gesamt­sum­me stam­men aus Spen­den, 50,6 Mil­lio­nen Euro aus öffent­li­chen und kirch­li­chen Zuwen­dun­gen. Gut 70 % der Pro­jek­te umfass­te die Hil­fe nach Natur­ka­ta­stro­phen und Krie­gen; die rest­li­chen knapp 30 % der Mit­tel flos­sen in sozia­le Pro­jek­te für Kin­der sowie alte, kran­ke und behin­der­te Men­schen. Die Wer­be- und Ver­wal­tungs­kos­ten lagen unter zehn Pro­zent (9,2 %).

Cari­tas inter­na­tio­nal, das Hilfs­werk des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des, leis­tet welt­weit Kata­stro­phen­hil­fe und för­dert sozia­le Pro­jek­te für Kin­der, für alte und kran­ke sowie für behin­der­te Men­schen. Cari­tas inter­na­tio­nal hilft unab­hän­gig von Reli­gi­on und Natio­na­li­tät. Der Deut­sche Cari­tas­ver­band gehört zum welt­wei­ten Netz­werk der Cari­tas mit 165 natio­na­len Mit­glieds­ver­bän­den. Infor­ma­tio­nen unter www​.cari​tas​-inter​na​tio​nal​.de

Text: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e. V.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.