Das glauben wir

Caritaswissenschaft an der Universität Passau

Redaktion am 07.07.2022

Gruppenfoto 2 Foto: Jessica Trebing

Am 24. Juni 2022 fand im Audimax der Universität Passau die feierliche Übergabe der Urkunden im Studiengang „Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management“ statt. Frau Ines Böhret erhielt den „Studieren-mit-Kind-Preis“ der Universität Passau.

21 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des Mas­ter­stu­di­en­gangs Cari­tas­wis­sen­schaft und wer­te­ori­en­tier­tes Manage­ment“ haben ver­gan­ge­nen Frei­tag ihre Abschluss­ur­kun­den erhal­ten. Der Abend begann mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst in der St. Niko­la Kir­che. Gemein­sam mit dem Dekan der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kir­che Pas­sau Jochen Wil­de hob der Spre­cher des Depart­ments für Katho­li­sche Theo­lo­gie Prof. Dr. Chris­ti­an Hand­schuh die Bedeu­tung die­ses Moments am Ende eines Lebens­ab­schnitts her­vor. Er beinhal­te mehr als ein Zeug­nis aus­sa­gen kön­ne. Frei­heits­räu­me öff­ne­ten sich, neue Optio­nen stün­den zur Verfügung.

Die fei­er­li­che Über­ga­be der Urkun­den eröff­ne­te die Band Stor­my Hill Hot Three“. Vik­to­ria Hel­mö blick­te im Namen der Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten auf die außer­ge­wöhn­li­che Stu­di­en­zeit inmit­ten der Pan­de­mie zurück und Jes­si­ca Tre­bing fing in einem eigens pro­du­zier­ten Video per­sön­li­che Resü­mees ein. Eine beson­de­re Aus­zeich­nung konn­te Ines Böh­ret in Emp­fang neh­men. Sie erhielt den Stu­die­ren-mit-Kind-Preis“ der Uni­ver­si­tät Pas­sau. Damit wür­digt die Hoch­schu­le den beson­de­ren Ein­satz von stu­den­ti­schen Eltern, denen es gelun­gen ist, Kin­der­er­zie­hung und ein erfolg­rei­ches Stu­di­um zu vereinbaren.

Dass die Pas­sau­er Cari­tas­wis­sen­schaft im Wohl­fahrts­we­sen einen her­vor­ra­gen­den Ruf genie­ße, dar­auf wies Stu­di­en­gangs­lei­ter Prof. Dr. Bern­hard Bley­er hin. Mit Dia­ko­nie und Cari­tas haben wir Part­ner an der Sei­te, für die in Deutsch­land mehr als 2,5 Mil­lio­nen Men­schen ehren- und haupt­amt­lich tätig sind. Deren inter­na­tio­na­le Ver­tre­tun­gen in über 160 Län­dern zei­gen, welch gro­ßes und viel­schich­ti­ges Netz­werk sich den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten öff­net.“ Dass dar­über hin­aus vie­le Alum­ni heu­te in Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen, Ein­rich­tun­gen der öffent­li­chen Ver­wal­tung, des Bil­dungs­we­sens sowie bei mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men Füh­rungs­auf­ga­ben über­nom­men hät­ten, ver­an­schau­li­che die Viel­falt an Auf­ga­ben­fel­dern, für die der berufs­be­glei­ten­de Stu­di­en­gang qua­li­fi­zie­re. Auch die hohe Zahl der Stu­die­ren­den in die­sem Aus­bil­dungs­zweig ver­deut­lich dies. Trotz Coro­na­pan­de­mie zähl­te der jet­zi­ge Absol­ven­ten­jahr­gang fast 30 Studienanfänger.

Infos zum Mas­ter­stu­di­en­gang Cari­tas­wis­sen­schaft und wer­te­ori­en­tier­tes Manage­ment“ fin­den Sie auf der Sei­te Mas­ter Cari­tas­wis­sen­schaft.

Text: Nico­la Jacobi

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

Image 005
Bischof
29.04.2024

Firmlinge und Studierende treffen Bischof Oster

Am 8. Juni 2024 ist es soweit – die 34 Jugendliche aus Altötting empfangen das Sakrament der Firmung durch…