Kirche vor Ort

Der nächste Malteser-Hilfstransport rollt

Pressemeldung am 15.03.2022

Ukraine Passauer Runde bearbeitet Foto: Friedsam/Malteser
Die Initiatorin der Passauer Runde, Claudia Gugger-Bessinger (6.v.l.), mit Vertretern der Sponsoren sowie Maltesern, darunter Diözesanleiter Max-Georg Graf von Arco auf Valley (5.v.r.), unmittelbar vor der Abfahrt des jüngsten Hilfsgüertransports.

Auch die Passauer Runde um deren Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger hat eine Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe der Malteser gestartet. Mit überwältigendem Erfolg. Somit konnte am Freitag, 11. März der zweite Hilfsgütertransport ins polnische Toszek starten.

Der schreck­li­che Angriffs­krieg, die tau­sen­den Men­schen auf der Flucht, das Bom­bar­de­ment auf die unschul­di­ge Zivil­be­völ­ke­rung. Die­se Bil­der haben uns ver­an­lasst, kurz­fris­tig und unkom­pli­ziert zu hel­fen“, so Clau­dia Gug­ger-Bes­sin­ger. Das Leid, nur weni­ge Flug­stun­den von Deutsch­land ent­fernt, zer­reißt einem das Herz. Es muss ein­fach etwas getan wer­den, und zwar zügig und ohne gro­ßes Aufheben.“

Also ent­schloss sich die Unter­neh­me­rin, die nam­haf­ten Fami­li­en­un­ter­neh­mer, wel­che seit vie­len Jah­ren in ihrem Netz­werk enga­giert sind, per­sön­lich anzu­ru­fen und um kon­kre­te Spen­den, die von den Mal­te­sern genannt wur­den, für die­se Akti­on zu bit­ten. Die Hilfs­be­reit­schaft war über­wäl­ti­gend, ein­fach groß­ar­tig“, freut sich Clau­dia Gugger-Bessinger. 

Spendenkonto:

Die Mal­te­ser sind Mit­glied der Akti­on Deutsch­land hilft“ und rufen­drin­gend zu Spen­den für die Men­schen aus der Ukrai­ne auf: Malteser 

Hilfs­dienst e. V.: IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12,
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7,
Stich­wort: Ukrai­ne-Hil­fe“ oder www​.mal​te​ser​-pas​sau​.de

Mit dabei und äußerst groß­zü­gig enga­giert bei die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Pro­jekt, wel­ches in der Kür­ze der Zeit gestemmt wur­de, sind:

Mül­ler Dro­ge­rie Ulm, MN Maschi­nen­bau Nie­der­wür­schnitz-Bes­sin­ger, Eli­sa­beth-Maria Schaeff­ler Her­zo­gen­au­rach, Hipp Baby­nah­rung, Lam­bertz Prin­ten Prof. Herr­mann Bühl­be­cker, Mes­tem­a­cher-Güters­loh, Mars Süß­wa­ren, Son­nen­apo­the­ke Her­zo­gen­au­rach Dr. Wel­ker sowie aus Pas­sau Elek­tro Gug­ge­mos Fami­lie Sim­me­th, Ede­ka Hehen­ber­ger, Ede­ka Schwaiber­ger, Sani­täts­haus Fürst und die Sonderpreisbaumärkte.

Die Wahl fiel aus­drück­lich auf den Mal­te­ser Hilfs­dienst, da die­se renom­mier­te Orga­ni­sa­ti­on über die nöti­ge Repu­ta­ti­on und das Know How in extrem for­dern­den Kri­sen­si­tua­tio­nen ver­fügt“, betont die Orga­ni­sa­to­rin der Hilfs­ak­ti­on. Das äußerst enga­gier­te Team um Geschäfts­füh­rer Rai­ner Brein­bau­er und sei­nen Stell­ver­tre­ter Wer­ner Kloi­ber mit deren Mit­ar­bei­tern ist kri­sen­er­probt. Hier sitzt jeder Hand­griff, ein­fach großartig.“

Inner­halb von nicht ein­mal einer Woche ist es ihr gelun­gen, den nächs­ten Hilfs-Lkw der Mal­te­ser mit Unter­stüt­zung ihrer Netz­werk-Freun­de sehr gut zu bestü­cken. Aus­drück­lich benö­tig­tes Mate­ri­al wur­de bei den Fir­men ange­fragt: Baby­nah­rung, Hygie­ne­ar­ti­kel, Ver­bands­ma­te­ri­al, Süßig­kei­ten, Plätz­chen, Milch, Sani­täts­be­darf, Dusch­bä­der, Isomatten.

Die Pas­sau­er Run­de ist bekannt dafür, dass die Freun­de des Netz­werks, erfolg­rei­che Unter­neh­mer aus Deutsch­land und Öster­reich, sich immer für die gute Sache ein­set­zen, wenn die Situa­ti­on es erfordert.

Jetzt ist lei­der wie­der so ein Moment gekom­men. Erst die Coro­na Pan­de­mie, wel­che ganz und gar nicht vor­über ist und die Fir­men belas­tet, eben­so wie hohe Ener­gie­prei­se, Lie­fer­eng­päs­se und Chip­man­gel, und nun der schreck­li­che Krieg in der Ukrai­ne. In bei­den Fäl­len steht die Pas­sau­er Run­de wie immer zusam­men und hilft. Eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit eben. Alles fließt ohne Abzug ins Pro­jekt. Das ist seit jeher so. Und bleibt auch künf­tig so“, bekräf­tigt Clau­dia Gugger-Bessinger.

Ihr ist es ein gro­ßes Anlie­gen, ein gro­ßes Dan­ke­schön zu sagen, und zwar von Her­zen kom­mend, bei all den Fir­men, die sich erneut sehr groß­zü­gig ein­set­zen. Das geht so weit, dass die betei­lig­ten Unter­neh­men bei­spiels­wei­se aus Ulm, aus Aachen, Her­zo­gen­au­rach oder Pfaf­fen­ho­fen die Hilfs­gü­ter per Spe­di­ti­on direkt nach Pas­sau trans­por­tie­ren lie­ßen und neben der zur Ver­fü­gung gestell­ten Ware auch die Kos­ten für den teu­ren Trans­port über­neh­men. Bei den der­zei­tig exor­bi­tan­ten Sprit­prei­sen kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Ein­fach über­wäl­ti­gend“, sagt Clau­dia Gugger-Bessinger.

Sie hat die Erfah­rung gemacht, dass auch die Lkw-Fah­rer der Spe­di­tio­nen unglaub­lich freund­lich und hilfs­be­reit sind, obwohl auch die­se sich in Aus­nah­me­si­tua­tio­nen befin­den. Sie packen selbst nach mehr­stün­di­gen Fahr­ten beim Abla­den mit an und hel­fen. Auch das muss ein­mal her­vor­ge­ho­ben wer­den.“ Ein Fah­rer, der aus Aachen kam und die Lie­fe­rung von Lam­bertz abge­la­den hat­te, habe gesagt: Bei die­sem schreck­li­chen Krieg in der Ukrai­ne hilft jeder ger­ne. Uns geht es ja so gut in Deutschland.“

Eine beson­de­re Ehre und Freu­de ist es, dass Max-Georg Graf von Arco auf Val­ley als Diö­ze­san­lei­ter der Mal­te­ser die Spen­den per­sön­lich ent­ge­gen­neh­men wird“, betont Clau­dia Gugger-Bessinger.

Dies tat Graf Arco denn auch im Bei­sein zahl­rei­cher tat­kräf­ti­ger Mal­te­ser sowie Ver­tre­ter der Spon­so­ren in der Fahr­zeug­hal­le der Mal­te­ser in der Schal­din­ger Stra­ße. Er bedank­te sich ganz herz­lich bei Clau­dia-Gug­ger Bes­sin­ger für ihren wie­der­um groß­ar­ti­gen Einsatz.

Neben den Spen­den der Pas­sau­er Run­de hat­ten Edu­ard Schmid, Wal­ter May­er und Johann Seidl aus Hohen­au noch einen gro­ßen Anhän­ger mit Hilfs­gü­tern nach Pas­sau gebracht, die der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Muha­nad Al-Halak gespen­det hat­te. Zusam­men mit Franz Dil­lin­ger und Robert Her­zig von den Phil­ipps­reu­ter Mal­te­sern mach­ten sie sich mit einem Lkw sowie einem Klein­bus mit Anhän­ger auf ins pol­ni­sche Toszek.

Schon bald wird der drit­te Hilfs­gü­ter­trans­port star­ten kön­nen, denn die Spen­den­be­reit­schaft ist unge­bro­chen. Der Diö­ze­san­lei­ter ist voll des Lobes über sei­ne Mal­te­ser: Für mich ist der Ein­satz der Haupt­amt­li­chen sehr beein­dru­ckend und ich bewun­de­re die Ehren­amt­li­chen, die oft ihre gan­ze Frei­zeit ein­brin­gen. Das ist vor­bild­haft und soll vie­le ande­re dazu ani­mie­ren, es ihnen nachzutun.“

Vie­len Dank auch an alle, die schon Geld gespen­det haben“, so Graf Arco wei­ter. Wir bit­ten ein­dring­lich, wei­ter zu spen­den und damit nicht nachzulassen.“

Text und Foto: Fried­sam / Malteser

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.