Bistum

Pressebericht der digitalen Landesversammlung der KjG LAG Bayern

Pressemeldung am 17.06.2020

2020 05 Landesversammlung Foto: KJG

Am ersten Wochenende im Mai fand traditionell die Landesversammlung der KjG LAG Bayern statt. Doch so ganz traditionell war es dieses Jahr gar nicht: keine Jugendherberge wurde gebucht, keine nächtlichen Absprachen bei einem kühlen Getränk konnten getätigt werden und man konnte beim Frühstück nicht in verschlafene Gesichter blicken. Dies lag nicht daran, dass dieses Jahr alle Delegierten ganz vorbildlich um 23:00 Uhr ins Bett gegangen seien, sondern an der, den Umständen entsprechenden, Online-Konferenz.

Doch wie gestal­tet man eine Ver­samm­lung, die nur online statt­fin­den kann, so, dass sie attrak­tiv bleibt und alle ein biss­chen Kon­fe­renz-fee­ling“ bekommen? 

Grund­sätz­lich haben wir die Zeit der Kon­fe­renz gekürzt, da wir wis­sen wie anstren­gend es sein kann, mehr als drei Stun­den am Stück vor dem Rech­ner zu sit­zen. So wur­de Frei­tag­nach­mit­tag begon­nen und am Sams­tag bis zum Mit­tag getagt. Alle Diö­ze­san­ver­bän­de wur­den in einem Mee­ting zusam­men­ge­schal­ten und konn­ten sich wenigs­tens die vol­le Zeit lang sehen. Dabei kam lei­der der per­sön­li­che Aus­tausch zwi­schen dem eigent­li­chen Kon­fe­renz­ge­sche­hen zu kurz. Mit einem geschlech­ter­spe­zi­fi­schen Früh­stück am Sams­tag, wel­ches dann in die Kon­fe­ren­zen über­ge­lei­tet wur­de, haben wir ver­sucht eine unge­zwun­ge­ne­re Atmo­sphä­re zu schaf­fen. Den­noch ist es ein­fach nicht das glei­che. Glück­li­cher Wei­se lief tech­nisch alles, soweit wir das beur­tei­len kön­nen, ein­wand­frei. Die­se neue Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on, des Aus­tauschs und der Kon­fe­renz ist uns zwar nicht die liebs­te, aber in einer Zeit, in der wir uns nicht per­sön­lich sehen kön­nen, unab­ding­bar. Wir sind zuver­sicht­lich, dass wir uns bald alle wie­der in Per­so­na sehen und dis­ku­tie­ren kön­nen und freu­en uns sehr darauf!


2020 05 Landesversammlung2 Foto: KJG

Es hat alles funk­tio­niert, aber was denn genau? Wir konn­ten drei Anträ­ge beschlie­ßen: Wir über­prü­fen die Struk­tu­ren der LAG Bay­ern auf Opti­mie­rungs­be­darf, unser Jah­res­pro­gramm konn­te fest­ge­legt wer­den und unse­re Nach­hal­tig­keits­recht­li­ni­en wur­den aktua­li­siert. Auf Grund des eher knap­pen Zeit­plans konn­ten wir den letz­ten Antrag zum Nest­lé Boy­kott nicht beschließen.

Zum Schluss doch noch ein paar Wor­te zur der­zei­ti­gen Situa­ti­on: Wie alle Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen tref­fen uns als KjG in Bay­ern die Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie stark. Den­noch wol­len wir ein soli­da­risch Han­deln und alles not­wen­di­ge tun, um die wei­te­re Aus­brei­tung zu min­dern. Auf das wir bald wie­der Ver­an­stal­tung durch­füh­ren kön­nen, bei denen wir uns wie­der per­sön­lich sehen, sich unse­re Bil­dungs­häu­ser wie­der fül­len und wir die KjG wie­der in gewohn­ter Wei­se erle­ben können.

Text: Olek Mayer

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg