Jugend

Über Mauern springen

Tamina Friedl am 24.06.2023

Ministrantentag21 Foto: Tamina Friedl / pbp

Da ist was los am Passauer Domplatz! Im Rahmen des diesjährigen Diözesanministrantentags sind rund 650 Ministrantinnen und Ministranten und ihre 150 Begleitpersonen aus dem ganzen Bistum in Passau zusammen gekommen, um miteinander ihren Glauben und ihre Gemeinschaft zu feiern.

Unter dem Mot­to Mit mei­nem Gott spring ich über Mau­ern“ hat das Orga­ni­sa­ti­ons­team rund um das Minis­tran­ten­re­fe­rat und Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong zahl­rei­che Aktio­nen für die Minis auf die Bei­ne gestellt. Los ging der Tag mit einer Sta­tio in ver­schie­de­nen Kir­chen der Stadt mit einer anschlie­ßen­den Stern­wall­fahrt Rich­tung Dom. Zum gemein­sa­men Got­tes­dienst im Ste­phans­dom brach­te jede Pfar­rei einen Mau­er­stein mit. Dar­auf hat­ten zuvor die Minis alle Din­ge fest­ge­hal­ten, die ihnen das Leben manch­mal schwer machen. 

Lügen, die einen klein hal­ten und läh­men, errich­ten Mau­ern in einem selbst, dar­auf ging auch Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Pre­digt ein. Manch­mal bekom­me man von ande­ren gesagt, man sei nicht schlau genug, nicht schön genug, nicht gut genug. Manch­mal wür­den sol­che Mau­ern auch von einem selbst kom­men, etwa durch den eige­nen Neid oder Miss­gunst. Dabei sei es genau das Gegen­teil, das Gott den Men­schen sagen wol­le: Du bist gut genug und schön genug. Du bist ein Kind Got­tes.“ In einem Zwi­schen­spiel stell­ten auch Schü­le­rin­nen der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik Pas­sau genau das dar: Mit der Hil­fe Got­tes über­springst du jede Mauer. 

Nach einer Mit­tags­pau­se star­te­ten schließ­lich die Work­shops und Aktio­nen auf und rund um den Dom­platz. Hier war für jeden etwas gebo­ten. Wäh­rend sich die einen bei Zau­ber­shows ver­blüf­fen lie­ßen, kämpf­ten die ande­ren bei Men­schen­ki­cker und Gum­mi­huhn­golf um den Sieg oder mach­ten sich auf die Suche nach dem Hei­li­gen Tar­zi­ni­us. Beim Zie­gel-Graf­fi­ti, in der Schreib­stu­be oder beim Bas­tel­work­shop konn­ten die Minis ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen. Alle Musik­be­geis­ter­ten waren außer­dem ein­ge­la­den, als Back­ground­sän­ger oder Musi­ker mit Judy Bai­ley und ihrer Band für das Kon­zert zu pro­ben, das abends auf die älte­ren Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten wartete.

Zwi­schen all der Action und Krea­ti­vi­tät kam auch der Glau­be nicht zu kurz. So konn­ten die Minis bei gemein­sa­men Gebets- und Segens­zei­ten Ruhe ein­keh­ren las­sen oder der Lob­preis­mu­sik lau­schen. In der HOME Base luden zwei Work­shops zur Aus­ein­an­der­set­zung mit sich selbst und den Fra­gen War­um glau­be ich eigent­lich?“ und Wie fin­de ich eine Visi­on für mein Leben?“ ein. Und im Biblio­log tauch­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ein in Moses Abenteuerreise.

Zum Abschluss des Tages war­te­ten schließ­lich noch zwei musi­ka­li­sche High­lights auf die Minis. Wäh­rend die Älte­ren im Fest­saal St. Valen­tin zur Musik von Judy Bai­ley tanz­ten, orga­ni­sier­ten Laris­sa und Caro von der DONIKKL Crew ein Mit­mach-Kon­zert für die Jüngsten. 

Weitere Impressionen finden Sie hier:

Ministrantentag19
Ministrantentag17
Ministrantentag14
Ministrantentag11
Ministrantentag10
Ministrantentag9
Ministrantentag8
Ministrantentag6
Ministrantentag3
Ministrantentag1
Ministrantentag23
Ministrantentag27
Ministrantentag30
Ministrantentag31
Ministrantentag34
Ministrantentag32
Ministrantentag38
Ministrantentag39
Ministrantentag47
Ministrantentag48

Diözesanministrantentag 2023 - YouTube-Film

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

432 A5850 1
Bischof
19.05.2024

Pfingsten – Die Geburtsstunde der Kirche

Die Gläubigen haben mit Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom mit dem Hochamt zu Pfingsten auch…

432 A5798 1
Jugend
18.05.2024

Pfingstfestival 2024 Passau

Rund 170 junge und junggebliebene Gläubige feiern am Wochenende vom 18./19. Mai in Passau das dritte…

240519_Predigt Kirchgessner_title
Das glauben wir
17.05.2024

Komm, Heiliger Geist - jetzt, hier und heute!

Die Predigt zum Pfingstsonntag am 19. Mai 2024 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche…

240517 Betertreffen foto5
Bischof
17.05.2024

Betende Menschen dürfen nie fehlen

Mitte Mai fand das halbjährliche Betertreffen in der Barbarakapelle am Domplatz statt...