Bistum

Diözesantag des DJK Diözesanverbandes

Redaktion am 01.06.2022

IMG 8177 Foto: Josef Heisl
Die neu gewählte Vorstandschaft um den Vorsitzenden Siegfried Kapfer (1. Reihe 4.v.li.).

Zum Diözesantag trafen sich die Delegierten des DJK Diözesanverbandes (DV) Passau in Hofkirchen. Dieses ranghöchste Organ der DJK in der Diözese Passau hatte wichtige Entscheidungen zu treffen, unter anderem nach dem Tod von Klaus Moosbauer einen neuen Diözesanvorsitzenden und seine Führungsmannschaft zu wählen. Einstimmig entschieden sich die Vereinsvertreter für Siegfried Kapfer (66) von der DJK Eintracht Passau. Auch bei den Stellvertretern gab es einen Umbruch. Für die nicht mehr Angetretenen wurde überwiegend junges Personal gewählt. Bemerkenswert war der Vortrag von Weltschiedsrichter Dr. Felix Brych, der tiefe Einblicke ins professionelle Schiedsrichterdasein und den Videoreferee bot.

Sieg­fried Kap­fer führt jetzt die DJK in der Diö­ze­se – Füh­rung kom­plett neu – Peter Scha­de mit ste­hen­dem Applaus ver­ab­schie­det — Welt­schieds­rich­ter Dr. Brych gab Ein­bli­cke.

Wie bei der DJK, einem kirch­li­chen Sport­ver­band üblich, begann der Tag mit einem Got­tes­dienst in der Hof­kirch­ner Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt. Geist­li­cher Bei­rat Dom­ka­pi­tu­lar em. Dr. Johann Wagen­ham­mer, der von sei­nem Stell­ver­tre­ter und desi­gnier­tem Nach­fol­ger Josef Mader als Kon­ze­le­brant unter­stützt wur­de, ging in sei­ner Pre­digt auf die der­zei­ti­gen gro­ßen Ver­un­si­che­run­gen wie die Pan­de­mie, den irr­sin­ni­gen Krieg in der Ukrai­ne und dem Kli­ma­wan­del ein. Hab­sucht und Eigen­sinn wür­den die Natur über­for­dern und sie zer­stö­ren. Frie­den sei nicht nur Nicht­krieg und Waf­fen­still­stand. Frie­den wach­se im lie­bend geleb­ten Mit- und Für­ein­an­der und dem grund­sätz­li­chen Ver­trau­en. Das mache auch die DJK inter­es­sant, die eine Gemein­schaft sei, die Sport als Spiel betreibe. 

Im Gast­hof zur Post“ begrüß­te anschlie­ßend der kom­mis­sa­ri­sche Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Peter Scha­de ins­be­son­de­re Vize­land­rä­tin Ros­wi­tha Toso, Pfar­rer Gott­hard Weiß, Bür­ger­meis­ter Josef Kuf­ner, den BLSV-Vize Wal­ter Knol­ler, die stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des DJK Lan­des­ver­ban­des Bay­ern Gabi Nafz sowie die Dele­gier­ten aus den 76 DJK Ver­ei­nen im Bis­tum. In ihrem Gruß­wort nann­te Ros­wi­tha Toso die DJK eine Zier­de des Sports und ein Aus­hän­ge­schild. Die­ser Sport­ver­band sei ver­wur­zelt in der christ­li­chen Tra­di­ti­on unse­rer Hei­mat. Sport sei ein guter Bot­schaf­ter des Glau­bens. Die Son­der­sei­ten der DJK im Bis­tums­blatt sei­en für sie stets von gro­ßem Inter­es­se. DJK sei also wirk­lich mehr als nur Sport. Bür­ger­meis­ter Josef Kuf­ner zeig­te sei­ne Freu­de dar­über, dass die­ser gro­ße Sport­ver­band schon zum zwei­ten Mal in sei­ner Gemein­de die­se wich­ti­ge Ver­samm­lung abhalte. 

Für den BLSV über­brach­te die Grü­ße Kreis-Vize Wal­ter Knol­ler. Es herr­sche der­zeit ein gro­ßes Bedürf­nis wie­der zusam­men­kom­men zu kön­nen. Der Sport­be­trieb habe vor allem den Kin­dern und Jugend­li­chen gefehlt. Die DJK sei die zwei­te gro­ße Fami­lie des Sports in Bay­ern, lob­te Knol­ler. Ohne die Bei­den, BLSV und DJK gäbe es kei­nen orga­ni­sier­ten Sport in Bay­ern. Gabi Nafz vom DJK Lan­des­ver­band stell­te die aus­ge­zeich­ne­te Zusam­men­ar­beit zwi­schen Diö­ze­san­ver­band und Lan­des­ver­band der DJK in den Vor­der­grund. In Pas­sau wer­de erfolg­rei­che Arbeit geleis­tet, was man auch an dem Mit­glie­der­zu­wachs erse­hen kön­ne. Nafz kri­ti­sier­te die Fehl­ent­wick­lun­gen im orga­ni­sier­ten Sport auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne, sowie den Umgang von füh­ren­den Per­so­nen unter­ein­an­der. Da kön­ne man stolz sein, dass das Leit­bild der DJK in den Ver­ei­nen erhal­ten bleibe. 

Wir von der DJK schau­en nach vor­ne und ent­wi­ckeln uns auch nach vor­ne“, stell­te Nafz her­aus. Es sei bei­spiels­wei­se gelun­gen, in Augs­burg eine eige­ne Lan­des­ge­schäfts­stel­le ein­zu­rich­ten. Damit kön­ne man die Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­len unter­stüt­zen. Dafür gel­te es Bischof Dr. Ste­phan Oster zu dan­ken, der dabei mit­ge­wirkt habe. Der Sport ste­he vor zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen, wie der Ein­füh­rung der Ganz­tags­schu­le schon ab der Grund­schu­le, der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung und der zuneh­men­den Kon­kur­renz pri­va­ter Anbie­ter. Dazu sei die Bereit­schaft Ehren­amt­li­cher sich zu enga­gie­ren rück­läu­fig. Da sei es gut, dass die DJK Ver­ei­ne qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ange­bo­te bie­ten. Es gel­te auch klar Stel­lung zu bezie­hen. DJK ver­ste­he den Sport um des Men­schen wil­len nicht um des Kom­mer­zes. Die christ­li­che Wer­te­ori­en­tie­rung sei ein Allein­stel­lungs­merk­mal für die DJK. Der Sport­ver­band sei eine Brü­cke zwi­schen Sport und Kir­che, wobei Kir­che einen Mehr­wert darstelle.

Seit 2017 habe sich viel ver­än­dert, stell­te Peter Scha­de in sei­nem Tätig­keits­be­richt fest. Der Tod von Klaus Moos­bau­er habe eine gro­ße Lücke auf­ge­tan. Posi­tiv sei der gegen­läu­fi­ge Trend zum Mit­glie­der­schwund bei ande­ren Ver­ei­ni­gun­gen. Der DJK DV Pas­sau habe von 2021 auf 2022 einen erfreu­li­chen Mit­glie­der­zu­wachs von 33 945 auf 34 048 zu ver­zeich­nen. Das ist euer Ver­dienst“, mach­te er in Rich­tung Ver­eins­ver­tre­ter deut­lich. Der DJK DV sehe sich als Dienst­leis­ter, der aktu­el­le The­men erör­te­re, bei­spiels­wei­se bei den On Tour-Ver­an­stal­tun­gen. Er unter­stüt­ze bei der Übungs­lei­ter­aus­bil­dung und durch den Albert Probst Preis auch bei der Jugendarbeit.

Sport ist der wich­tigs­te Teil unse­rer Arbeit“, stell­te Scha­de fest und nann­te eini­ge Diö­ze­san­meis­ter­schaf­ten wie bei­spiels­weis Ski und Stock­schie­ßen. Lei­der habe die größ­te Ver­an­stal­tung, der Dom­lauf, jetzt schon zwei­mal wegen der Pan­de­mie abge­sagt wer­den müs­sen. Als Ersatz wer­de es heu­er am 22. Okto­ber einen Cross­lauf geben. 

Den Finanz­be­richt erstat­te­te Klaus Lorenz, dem die Kas­sen­prü­fer Franz Var­ga und Johann Ranz­in­ger eine aus­ge­zeich­ne­te Arbeit beschei­nig­ten, was zur ein­stim­mi­gen Ent­las­tung führ­te. Unter der Lei­tung von Gabi Nafz wur­den anschlie­ßend die Neu­wah­len durch­ge­führt. Alle Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten wur­den per Akkla­ma­ti­on ein­stim­mig gewählt. Durch den Rück­zug von Peter Scha­de, Lui­se Rei­ter und Hans Weber als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de und den Tod von Klaus Moos­bau­er, muss­ten der Vor­sit­zen­de und alle Stell­ver­tre­ter neu bestimmt wer­den. Auch über die neu gefass­te Sat­zung für DJK Ver­ei­ne wur­de nach Vor­stel­lung durch Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Roos abge­stimmt. Sie wur­de ein­stim­mig bestätigt. 

Geehrt wur­den wegen beson­de­rer Ver­diens­te Lui­se Rei­ter, Peter Scha­de, Fritz Sei­bold, Anton Kur­bat­fin­ski und Klaus Lorenz.

Neuwahlen

Diö­ze­san­vor­sit­zen­der Sieg­fried Kap­fer, Stell­ver­tre­ter Patrick But­tin­ger, Alfons Zell­ner, Eli­sa­beth Wolf und Johan­nes Asen­bau­er, Frau­en­war­tin Tama­ra Sigl, Schatz­meis­te­rin Clau­dia Ska­tul­la, Sport­wart Josef Schlei­cher, Kas­sen­prü­fer Franz Var­ga und Klaus Lorenz, Fach­war­te Fuß­ball Chris­ti­an Krieg und Chris­toph Eder, Win­ter­sport Max Rei­ter, Leicht­ath­le­tik Sieg­fried Kap­fer, Kegeln Hein­rich Schach­erl, Ten­nis Mar­tin Ska­tul­la, Sport­ju­gend Flo­ri­an Schenk, Pres­se­wart Josef Heisl.

Bericht und Fotos von Josef Heisl

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…