Das glauben wir

Pilgern kann Wunder wirken

Redaktion am 24.02.2022

Wallfahrt5 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrer in Altötting

Einer war immer schon vorher da! Diese Erkenntnis hat uns der berühmte norwegische Forscher Thor Heyerdahl hinterlassen, der diese bei seinen Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde gewonnen hatte.

Und wer von einer Wall­fahrt heim­kommt, kann auch etwas erzäh­len. Manch­mal war­te­te nach der Rück­kehr aber eine Über­ra­schung, die das Erleb­te zunächst in den Hin­ter­grund schob. So hat eine Bäue­rin, die sich zum böh­mi­schen Mari­en­wall­fahrts­ort Pˇri­bram auf­mach­te, zu Hau­se​„ein blau­es Wun­der erlebt“. Rein­hard Hal­ler erzählt dar­über in sei­nem Buch​„Ein­mal im Leben auf den Hei­li­gen Berg“. Dem­nach hat­te die Bäue­rin ihrer Magd auf­ge­tra­gen, alle Tage die Hüh­ner­nes­ter zu lee­ren und die gesam­mel­ten Eier mit dem Datum zu ver­se­hen. Das hat die gute Haut auch getan. Als die Bäue­rin wie­der heim­kam, waren alle Eier im Korb ange­schrie­ben – und auf jedem stand groß und deut­lich: heit, heit, heit…

Vie­le gin­gen damals bar­fuß, um das Schuh­werk zu scho­nen. Erst beim Besuch der Gna­den­mut­ter wur­den die Schu­he wie­der ange­zo­gen. Karg war nicht nur die Beklei­dung – bei Regen wur­den die Wall­fah­rer nass bis auf die Haut –, son­dern auch die Ver­pfle­gung (Brot und Äpfel muss­ten oft genü­gen). Das alles ist lan­ge her, das Ges­tern mit dem Heu­te nicht mehr ver­gleich­bar. Und doch gibt es Unver­än­der­li­ches: Wall­fahrt als Tank­stel­le für Leib und Seele.

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…