Kirche vor Ort

Ein guter Laden für eine bessere Welt

BAY am 06.06.2019

Kirchturmladen_Tiefenbach

Klein aber fein ist der Eine-Welt-Laden des Pfarrverbands Tiefenbach, der immer am 1. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst und zu besonderen Anlässen geöffnet hat.

Einen Ein­trag im Gui­ness-Buch der Rekor­de hat der Kirch­turm­la­den in Tie­fen­bach noch nicht – aber er hat schon den Beweis erbracht, dass Fai­rer Han­del auch im klei­nen Rah­men mit gro­ßer Reso­nanz mög­lich ist. Gera­de ein­mal 4 qm hat das acht­köp­fi­ge Eine-Welt-Team des Pfarr­ver­bands zur Verfügung.

In einer Nische des Kirch­turms wird vor mit­tel­al­ter­li­chen Fres­ken seit ein paar Jah­ren ein klei­nes Sor­ti­ment fair gehan­del­ter Pro­duk­te ange­bo­ten. Ein­mal im Monat nach dem Got­tes­dienst und bei beson­de­ren Anläs­sen, wie z. B. Cof­fee-Stopp, Mis­sio-Sonn­tag oder im Advent ist geöff­net. Dann gibt es auf dem Kir­chen­vor­platz den Öko-Agenda´21-Kaffee im Aus­schank und fair gehan­del­te Pro­duk­te zum Kos­ten. Eine Akti­ons­grup­pe besteht in der Gemein­de schon seit zehn Jah­ren; vor sie­ben Jah­ren wur­de der fai­re »Pfarr­ver­band­s­kaf­fee« ein­ge­führt, der auch erfolg­reich in Bäcke­rei­en, Hof­lä­den und im regio­na­len EDE­KA-Markt ver­kauft wird.

Auch auf kleins­tem Raum lässt sich die Welt ein biss­chen fairändern!”

Eine-Welt-Team Tiefenbach

Bild und Text: Pfarr­ver­band Tiefenbach

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.