Kirche vor Ort

Ein guter Laden für eine bessere Welt

BAY am 06.06.2019

Kirchturmladen_Tiefenbach

Klein aber fein ist der Eine-Welt-Laden des Pfarrverbands Tiefenbach, der immer am 1. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst und zu besonderen Anlässen geöffnet hat.

Einen Ein­trag im Gui­ness-Buch der Rekor­de hat der Kirch­turm­la­den in Tie­fen­bach noch nicht – aber er hat schon den Beweis erbracht, dass Fai­rer Han­del auch im klei­nen Rah­men mit gro­ßer Reso­nanz mög­lich ist. Gera­de ein­mal 4 qm hat das acht­köp­fi­ge Eine-Welt-Team des Pfarr­ver­bands zur Verfügung.

In einer Nische des Kirch­turms wird vor mit­tel­al­ter­li­chen Fres­ken seit ein paar Jah­ren ein klei­nes Sor­ti­ment fair gehan­del­ter Pro­duk­te ange­bo­ten. Ein­mal im Monat nach dem Got­tes­dienst und bei beson­de­ren Anläs­sen, wie z. B. Cof­fee-Stopp, Mis­sio-Sonn­tag oder im Advent ist geöff­net. Dann gibt es auf dem Kir­chen­vor­platz den Öko-Agenda´21-Kaffee im Aus­schank und fair gehan­del­te Pro­duk­te zum Kos­ten. Eine Akti­ons­grup­pe besteht in der Gemein­de schon seit zehn Jah­ren; vor sie­ben Jah­ren wur­de der fai­re »Pfarr­ver­band­s­kaf­fee« ein­ge­führt, der auch erfolg­reich in Bäcke­rei­en, Hof­lä­den und im regio­na­len EDE­KA-Markt ver­kauft wird.

Auch auf kleins­tem Raum lässt sich die Welt ein biss­chen fairändern!”

Eine-Welt-Team Tiefenbach

Bild und Text: Pfarr­ver­band Tiefenbach

Weitere Nachrichten

240721 Predigt Kunz title
Das glauben wir
19.07.2024

Ruht euch ein wenig aus!

Die Predigt zum 21. Juli 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Photo 2 20240714 16 03 14
Bischof
19.07.2024

70. Jubiläum führt Bischof zur Fatima

Lange hat die Pfarrei auf diesen Tag warten müssen, am Samstag wurde er Realität:

Bischof Paris
Weltkirche
17.07.2024

„Als Kind war ich kein schlechter Sportler“

Bischof Stefan Oster spricht im Interview über die Olympischen Spiele in Paris, seine persönlichen…

PXL 20240706 101253451
Bistum
17.07.2024

Diözesanausschuss des KLJB

Mitglieder und Vertreter*innen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Passau trafen sich...