Bistum

Ein Stundenbuch für alle Fälle

Pressemeldung am 02.03.2021

Stundenbuch Foto: Anna Hofmeister / pbp

Das Stundengebet wird nicht nur von Mönchen gebetet: Überall auf der Welt unterbrechen gläubige Menschen ihr tägliches Tun, um alleine oder gemeinsam das Lob Gottes zu beten und zu singen.

In der Zeit der Pan­de­mie haben sich der Lei­ter des Refe­ra­tes Kir­chen­mu­sik, Dia­kon Dr. Mari­us Schwem­mer, und der Lei­ter des Diö­ze­sa­nen Zen­trums für Lit­ur­gi­sche Bil­dung DZLB, Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner, zusam­men­ge­tan und ein neu­es Buch her­aus­ge­bracht. Lau­da­mus te“, Wir loben dich“, heißt es und fasst auf der Grund­la­ge des seit dem Jahr 2006 im Bis­tum Pas­sau ver­wen­de­ten Stun­den­ge­bet­bu­ches unab­hän­gig vom Kir­chen­jahr für jeden Tag der Woche eine voll aus­ge­ar­bei­te­te, ver­ton­te Lau­des, eine Ves­per und eine Kom­plet zusam­men. Im Anhang fin­den sich Kurz­le­sun­gen zur Aus­wahl, die maria­ni­schen Anti­pho­nen und Mög­lich­kei­ten für eine Zeichenliturgie.

Das Stun­den­ge­bet sei öffent­li­ches Gebet der Kir­che, Quel­le der Fröm­mig­keit und Nah­rung für das per­sön­li­che Gebet, benennt Kirch­gess­ner das Anlie­gen der Lit­ur­gie­kon­sti­tu­ti­on des II. Vati­ka­ni­schen Kon­zils. Des­halb sei das Stun­den­ge­bet auch Lai­en emp­foh­len. Die­sen wol­len die Macher des neu­en Buches nun eine mög­lichst prak­ti­sche Gebets­hil­fe an die Hand geben, damit sie ohne Auf­wand die Schön­heit, Tie­fe und medi­ta­ti­ve Kraft der über Jahr­hun­der­te gepfleg­ten Tex­te und Melo­dien ent­de­cken können.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB betont in sei­nem Vor­wort, dass alle, die Gott Psal­men, Hym­nen und Lie­der sin­gen, ein­tre­ten in den gro­ßen Chor der Gott lob­prei­sen­den Engel und Hei­li­gen. Die­se Erfah­rung wün­sche er allen, die zum Wochen­stun­den­buch Lau­da­mus te“ greifen.

Aus­ge­stat­tet mit einem schö­nen, blau­en Hard­co­ver­ein­band, illus­triert von dem Pas­sau­er Künst­ler Rudi Klaf­fen­böck, mit far­bi­gem Druck und mit Lese­zei­chen ist das Buch auch gut als Geschenk geeignet. 

Bild und Text: Anna Hofmeister

Im Domladen bestellen:

LAU­DA­MUS TEWOCHEN­STUN­DEN­BUCH
Her­aus­ge­ge­ben von Bern­hard Kirch­gess­ner, Lei­ter des Diö­ze­sa­nen
Zen­trum für Lit­ur­gi­sche Bil­dung und Mari­us Schwem­mer,
Lei­ter des Refe­rats Kir­chen­mu­sik der Diö­ze­se Pas­sau
EOS Ver­lag, ISBN 9783830680468, 191 Sei­ten, Hard­co­ver mit Lese­zei­chen, EUR 14,95

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt