Bistum

Eine Chance für die Region

Redaktion am 27.01.2023

260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 24 Foto: Bayer / pbp

Am Donnerstag wurde das Caritas Berufsbildungszentrum für soziale Berufe feierlich vom Passauer Bischof Stefan Oster eingeweiht.

Viel Polit-Pro­mi­nenz kam zur offi­zi­el­len Schlüs­sel­über­ga­be ins Berufs­bil­dungs­zen­trum für sozia­le Beru­fe Zwie­sel (BBZ), bei wel­cher Bischof Ste­fan den Mäd­chen­werk-Neu­bau Don-Bosco-Cam­pus“ ein­weih­te. Nach der extrem lan­gen Bau­zeit, auf­grund des pro­ble­ma­ti­schen Bau­un­ter­grunds und einer Mil­lio­nen­in­ves­ti­ti­on des Bischöf­li­chen Stuhls, zeig­te sich Bischof Ste­fan Oster sehr erleich­tert: Ich bin heil­froh, dass es jetzt end­lich gelun­gen ist. Wir haben wirk­lich viel inves­tiert, wir inves­tie­ren in eine Grenz­re­gi­on, wir inves­tie­ren in jun­ge Men­schen, wir inves­tie­ren in sozia­le Beru­fe und geben Men­schen dadurch die Mög­lich­keit in der Regi­on zu blei­ben.“ Ins­ge­samt sei das Pro­jekt sei eine Win-Win-Situa­ti­on für die Regi­on, die jun­gen Men­schen und für die Caritas.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wir inves­tie­ren in jun­ge Men­schen und in sozia­le Berufe.”

Bischof Stefan Oster

Nach einer kirch­li­chen Fei­er in der neu­en Kapel­le und zahl­rei­chen Gruß­wor­ten der Polit-Pro­mi­nenz wur­de Cari­tas­vor­stand Kon­rad Nie­der­län­der vom Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den des Mäd­chen­werks Zwie­sel e.V., Josef Wetzl einen von ihm selbst ange­fer­tig­ten Schlüs­sel über­reicht. Für mich ist heu­te ein wun­der­ba­rer Tag mit der Schlüs­sel­über­ga­be, weil so der Schluss­punkt gesetzt ist unter dem gan­zen Pro­zess und wir jetzt als Trä­ger in die Zukunft schau­en kön­nen”, so Kon­rad Nie­der­län­der. Nun kön­ne man mit den jun­gen Men­schen die sich hier in der Aus­bil­dung befin­den oder dabei sei­en eine zu begin­nen in eine gute Zukunft starten.

Mit einem sehr lan­gen Anlauf ist nun auch ein ganz gro­ßer Sprung gelungen.”

Rainer Haselbeck - Regierungspräsident Niederbayern

Josef Wetzl, der das Pro­jekt über zwölf Jah­re lang mit sei­ner gan­zen Ener­gie vor­an­trieb, fiel ange­sichts des schwer erkämpf­ten Erfolgs ein gro­ßer Stein vom Her­zen. Ich bin sehr glück­lich, weil der Herr Bischof den Bau ein­ge­weiht und sehr viel poli­ti­sche Pro­mi­nenz die­ses Pro­jekt durch ihre Anwe­sen­heit gewür­digt hat. Regie­rungs­ver­tre­ter die uns auch extrem stark gehol­fen haben in dem gan­zen Bau­ge­sche­hen, das ja über zehn Jah­re gedau­ert hat.” Dar­über hin­aus hob der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de das beson­de­re Kon­zept her­vor, wel­ches hin­ter der gro­ßen Koope­ra­ti­on steht: Durch die­sen Zusam­men­schluss ist nun alles in einer Hand und das wol­len wir, um die­se Regi­on wie­der zu stär­ken, auch gemein­sam mit der OTH als Hoch­schul­stand­ort mit dem Bache­lor, aber auch als lebens­lan­ges Ler­nen fürs Insti­tut für Bil­dung und Ent­wick­lung,
was nun alles hier behei­ma­tet ist.”

Nach dem offi­zi­el­len Teil der Ver­an­stal­tung seg­ne­te Bischof Ste­fan die Zim­m­er­kreu­ze und stell­te sich bei einem Fra­ge­spiel den wiss­be­gie­ri­gen, jun­gen Schü­le­rin­nen und Lehr­kräf­ten, die ihn nicht mit kon­tro­ver­sen The­men ver­schon­ten. Mir ist es wich­tig mit jun­gen Men­schen im Gespräch zu blei­ben und natür­lich geht es da manch­mal auch um Streit­fra­gen, aber mir ist wich­tig, dass sich Her­zen öffnen.”

Hier können Sie alle wichtigen Zahlen und Fakten nachlesen:

260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 26
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 27
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 30
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 23
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 22
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 25
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 9
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 17
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 16
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 18
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 11
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 12
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 14
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 1
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 8
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 7
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 4
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 5
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 6
260123 Maedchenwerk Zwiesel Einweihung 3

Weitere Nachrichten

Bruder Konrad Thomas Koenig1 bearb
Bistum
15.04.2024

Bruder-Konrad-Fest 2024

Heuer feiern wir den 130. Todestag und 90 Jahre Heiligsprechung des Heiligen Bruder Konrad mit einem großen…

IMG E0028
Bistum
13.04.2024

Wallfahrt nach Altötting: Angekommen!

Die Jugendfußwallfahrt 2024 ist zu Ende: Am Samstagabend sind über 5.000 Pilgerinnen und Pilger, gesäumt von…

240414 Predigt Kieweg title
Das glauben wir
12.04.2024

Kehrtwende!

Die Predigt von Pfarrer Peter Kieweg zu, 3. Sonntag der Osterzeit am 14. April 2024.

432 A5296 1
12.04.2024

Jugendfußwallfahrt 2024 gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus ist heute Früh die diesjährige Jugendfußwallfahrt unter dem Motto „Dich schickt…