Kirche vor Ort

Wohnanlage St. Peter eingeweiht

Stefanie Hintermayr am 30.10.2023

432 A2549 1

Im Rahmen einer Feierstunde am 27. Oktober hat Generalvikar Josef Ederer die neue Wohnanlage St. Peter in Passau im Beisein der geladenen Gäste sowie einiger Bewohnerinnen und Bewohner gesegnet und sie eingeweiht. Bauabschluss und Erstbezug der Einrichtung mit 16 Wohneinheiten war bereits am 1. Juni 2022.

Gut Ding will Wei­le haben“, freu­te sich Mar­tin Mäus­bau­er, Geschäfts­füh­rer des Katho­li­schen Wohn­bau­werks der Diö­ze­se Pas­sau, über den Tag der Ein­wei­hung zu Beginn der Fei­er­stun­de. Nach­dem die neue Wohn­an­la­ge St. Peter an der Neu­bur­ger Stra­ße in Pas­sau bereits knapp ein­ein­halb Jah­re zuvor am 1. Juni 2022 fer­tig­ge­stellt und erst­be­zo­gen wor­den war, konn­te sie nun am Frei­tag, den 27. Okto­ber end­lich ein­ge­weiht wer­den. Die Seg­nung und Wei­he der Anla­ge mit ihren 16 Wohn­ein­hei­ten voll­zo­gen hat Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer. Mit dabei waren neben Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern auch gela­de­ne Ehren­gäs­te, dar­un­ter Ver­tre­ter des Bis­tums Pas­sau und Lokal­po­li­ti­ker, allen vor­an Andre­as Rother, stell­ver­tre­ten­der Bür­ger­meis­ter der Stadt Pas­sau. Die neue Wohn­an­la­ge sei nicht nur archi­tek­to­nisch sehr gelun­gen, son­dern dar­über hin­aus tech­nisch auf dem neu­es­ten Stand, beton­te Mäus­bau­er. An die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner gewandt mein­te er: Ich glau­be, Sie alle füh­len sich hier wohl. Das trau ich mir zu sagen.“

Andre­as Rother bezeich­ne­te die Wohn­an­la­ge als wich­ti­ge Stüt­ze, was bezahl­ba­ren Wohn­raum in Pas­sau betrifft“. Sein herz­li­cher Dank galt ins­be­son­de­re dem Katho­li­schen Wohn­bau­werk, in des­sen Ver­ant­wor­tung die­ser Bau ent­stand. Und die Kir­che ist auch noch gleich neben­an. Was kann da schon schief­ge­hen“, mein­te der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter zum Schluss sei­nes Grußworts.

Frie­de woh­ne in dei­nen Mau­ern, in dei­nen Häu­sern Geborgenheit.”

Psalm 122

„16-mal Heimat. 16-mal Geborgenheit.“

Auf die Suche nach den Stich­wör­tern Häu­ser“ und Woh­nun­gen“ in der Bibel habe sich Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer am Mor­gen des Ein­wei­hungs­tags bege­ben. Gele­sen habe er von Hei­mat, als Ort, wo die Fami­lie geschützt in Ruhe und Frie­den leben kann, als Ort der Gebor­gen­heit“. Ohne Häu­ser und Zuhau­se sei­en Men­schen hei­mat­los, so Ede­rer. Neue Häu­ser, wie die­se Wohn­an­la­ge, könn­ten als heil­sam und Beginn des Heils“ ange­se­hen wer­den. Und das wün­sche ich heu­te Ihnen allen, beson­ders den Men­schen, die heu­te und in Zukunft in die­ser Wohn­an­la­ge ein Zuhau­se, eine Hei­mat fin­den wer­den.“ Gera­de in Zei­ten von Wohn­raum­man­gel sei­en Pro­jek­te wie die­ses wich­tig, so der Gene­ral­vi­kar. Sein Dank galt schließ­lich allen, die an der Rea­li­sie­rung der Anla­ge mit sei­nen 16 Wohn­ein­hei­ten betei­ligt waren. 16-mal ein schö­nes neu­es Zuhau­se, 16-mal Hei­mat, 16-mal Gebor­gen­heit. Das fei­ern wir heute!“

Auf die Wei­he­ze­re­mo­nie, bei der der Gene­ral­vi­kar den Bau und die Wohn­ein­hei­ten mit Weih­was­ser bespreng­te, folg­te die Kreuz­seg­nung durch Dom­ka­pi­tu­lar Anton Spreit­zer. Schließ­lich waren die Mit­fei­ern­den noch zu einem klei­nen Emp­fang in den Pfarr­saal St. Peter ein­ge­la­den, wo man die Ein­wei­hung schließ­lich gemein­sam aus­klin­gen ließ.

Eckdaten zur Wohnanlage St. Peter

Im Jahr 2017 haben, unter der Ver­ant­wor­tung des Katho­li­schen Wohn­bau­amts der Diö­ze­se Pas­sau, die Pla­nun­gen für eine neue Wohn­an­la­ge St. Peter an der Neu­bur­ger Stra­ße begon­nen. In enger Abstim­mung mit der Stadt Pas­sau wur­de das Pro­jekt im Jahr 2018 geneh­migt, eine Bau­ge­neh­mi­gung dann im Jahr 2020 erteilt. In die­sem Jahr, 2020, war zugleich Bau­be­ginn. Nach nur zwei Jah­ren Bau­zeit konn­te die neue Wohn­an­la­ge mit 16 Wohn­ein­hei­ten – davon 13 geför­der­te und drei frei­fi­nan­zier­te Woh­nun­gen – im Mai 2022 fer­tig­ge­stellt und im Juni erst­be­zo­gen wer­den. Bewohnt wird St. Peter seit­her von Men­schen von Jung bis Alt, sowohl von Fami­li­en als auch von Senioren.

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...