Jugend

Ende der Jugendfußwallfahrt 2021

Redaktion am 15.12.2021

190504_Jugendfusswallfahrt_2019-2

Am 21. November 2021 endete der Zeitraum der Jugendfußwallfahrt. Seit Palmsonntag hieß die Devise im ganzen Bistum Passau „Getrennt unterwegs – aber vereint in Maria“. Unter diesem Motto rief die Wallfahrtsleitung alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen auf, sich alleine oder in Gruppen auf den Weg zu Maria zu machen.

Die Reso­nanz am Ende des Wall­fahrts­zeit­raums ist über­wäl­ti­gend“, sagt BDKJ-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Johan­na Sei­ler. Dass die Jugend­fuß­wall­fahrt bei so vie­len Men­schen im Bis­tum gro­ßen Anklang fand, freut uns über die Maße. Hun­der­te Wallfahrer*innen haben vor allem über Social Media ihre Fotos und per­sön­li­chen Geschich­ten mit uns geteilt.“ Ein Erfolgs­fak­tor des Wall­fahrts­zeit­raums war mit Sicher­heit auch, dass an vie­len Stel­len des Bis­tums Pas­sau an der Jugend­fuß­wall­fahrt mit­ge­ar­bei­tet und die­se bewor­ben wur­de. So wur­den zum Bei­spiel vie­le unter­schied­li­che Mari­en­wall­fahrts­or­te im Alt­öt­tin­ger Lieb­frau­en­bo­ten und vom Pas­sau­er Bis­tums­blatt vor­ge­stellt. Auch die Kirch­li­chen Jugend­bü­ros und die Jugend­ver­bän­de mach­ten sich viel­fach mit ihren Grup­pen auf unter­schied­li­che Wei­se auf den Weg. So ging zum Bei­spiel eine Dele­ga­ti­on aller Jugend­ver­bän­de des BDKJ im Juni von Schön­au im Rot­tal nach Altötting. 

Am 21. Novem­ber ende­te nun der Zeit­raum der Jugend­fuß­wall­fahrt 2021. Doch die Pla­nun­gen für das nächs­te Jahr sind bereits ange­lau­fen. Wir hof­fen, dass wir uns am 29. und 30. April 2022 wie­der gemein­sam von Pas­sau und Oster­ho­fen auf den Weg zur Gna­den­mut­ter machen kön­nen“, sagt Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong. Auf­grund der noch unsi­che­ren Coro­na-Lage wird es jedoch mit Sicher­heit Ver­än­de­run­gen geben. Eine steht bereits fest: Es wird kei­ne vom Vor­be­rei­tungs­team bereit­ge­stell­ten Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in Turn­hal­len geben kön­nen. Orga­ni­sa­ti­ons­re­fe­ren­tin Bir­git Klein freut sich den­noch, wenn sich dann vie­le unter dem Mot­to Steh auf und geh!“ nach Alt­öt­ting auf­ma­chen. Natür­lich immer unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men. Alle aktu­el­len Infos wer­den auf der Home­page www​.bdkj​-pas​sau​.de sowie auf Social Media zur Ver­fü­gung gestellt.

Text: BDKJ Passau

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…