In der 1. Augustwoche werden die Freiwilligen ihre Heimat für ein Jahr verlassen, um in den Ländern der Entwicklungszusammenarbeit Weltkirche zu leben über die Gemeinschaft über solidarisches Miteinander im Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, Gemeinschaft im miteinander und voneinander lernen und Gemeinschaft im Gebet.
Am 22.6. war es endlich so weit!
Nach insgesamt 20 Tagen der intensiven Vorbereitung feierten die 12 Weltwärts-Freiwilligen zusammen mit ihren Familienangehörigen den offiziellen Abschluss der Vorbereitungszeit mit einem feierlichen Entsendegottesdienst, den DK Manfred Ertl im Haus der Jugend zelebrierte. Die Jugendlichen erhielten dabei einen individuellen Reisesegen für ihren Aufenthalt und den Arbeitseinsatz in der kath. Schulgemeinschaft CIRCA in Arequipa/Peru, in der Pfarrei Camargo/Bolivien und in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in der Diözese Coronel Oviedo in Paraguay.
Vorher hatten die Eltern die Gelegenheit, ihre Fragen rund um Einsatzpläne, Inhalte der Vorbereitung, Versicherung und Absicherungen an die Verantwortliche des Referates Mission und Weltkirche Chr. Krammer und den ebenfalls anwesenden Freiwilligen aus Vorgängerjahren zu stellen.
Text und Fotos: Christine Krammer