Vergelt’s Gott! Pfarrgemeinderatswahl 2022

Redaktion am 21.03.2022

Diözesanrat Danke Aktion Susanne Schmidt Foto: Susanne Schmidt/pbp
Sie sagen allen an der Pfarrgemeinderatswahl Beteiligten ein herzliches Vergelt’s Gott (v.l.n.r.): Domdekan Dr. Hans Bauernfeind, Dr. Hanna Seidl, Birgit Geier, Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Diözesanratsvorsitzender Markus Biber, Diözesanratsgeschäftsführer Peter Oberleitner.

Mit einem Rückgang von nur 4 Prozent bei der Wahlbeteiligung sind die Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März sehr zur Zufriedenheit des Diözesanrats verlaufen. Diözesanratsvorsitzender Markus Biber und Bischof Stefan Oster SDB danken allen an der Wahl Beteiligten für ihr Engagement.

Mein beson­de­rer Dank gilt allen, die sich zur Wahl bereit erklärt hat­ten und allen, die trotz der erschwer­ten Bedin­gun­gen den­noch eine gere­gel­te Wahl ermög­licht haben: Den Wahl­vor­stän­den und Wahl­hel­fern, den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern in den Pfarr­bü­ros und selbst­ver­ständ­lich den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern, die mit ihrer Stim­me die neu­en Pfarr­ge­mein­de­rä­te stär­ken und wert­schät­zen.” Mit die­sen Wor­ten bedank­te sich Bischof Ste­fan Oster bei allen, die sich bei der Pfarr­ge­mein­de­rats­wahl am Wochen­en­de vom 19./20. März enga­giert hat­ten. Und: Ich gra­tu­lie­re allen, die gewählt sind für die­ses beson­de­re Amt und dan­ke ihnen für ihre Bereit­schaft, sich für die kom­men­den vier Jah­re auf die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Wei­se in der Glau­bens­ge­mein­schaft der Pfar­rei einzubringen!”

Sie über­neh­men Ver­ant­wor­tung für Ihre Gemein­de in einer span­nen­den und her­aus­for­dern­den Zeit. Ich bin sehr zuver­sicht­lich, dass die Ergeb­nis­se des syn­oda­len Weges auch posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen für die Pfarr­ge­mein­de­rats­ar­beit brin­gen werden.”

Diözesanratsvorsitzender Markus Biber

Mit knapp über 11 Pro­zent Wahl­be­tei­li­gung konn­te ein gutes Ergeb­nis erzielt wer­den. Die Orga­ni­sa­to­ren hat­ten einen grö­ße­ren Rück­gang als den zu ver­zeich­nen­den 4 Pro­zent gerech­net und sind mit dem guten Ergeb­nis sehr zufrie­den. Schließ­lich gestal­te­ten sich die Rah­men­be­din­gun­gen im Vor­feld der Wah­len als sehr viel schwie­ri­ger im Ver­gleich zu den letz­ten Wah­len 2018, u.a. auf­grund der Coro­na­pan­de­mie und der gesamt­po­li­ti­schen Lage der katho­li­schen Kir­che. Selbst­ver­ständ­lich wür­den wir uns mehr Wäh­ler wün­schen. Uns schmerzt jeder ein­zel­ne Wäh­ler, der nicht an der Wahl teil­nimmt”, betont Diö­ze­san­rats­vor­sit­zen­der Mar­kus Biber. Aber man hört aus den Pfar­rei­en selbst trotz allem auch sehr ermu­ti­gen­de Berich­te. Je nach­dem, ob in den Gemein­den ein akti­ves Gemein­de­le­ben statt­fin­det, ist es auch bei die­sen Wah­len mehr oder weni­ger ein­fach gewe­sen, Kan­di­da­ten und Wäh­ler für die Wahl zu fin­den und zu moti­vie­ren. Das ist auch die Leh­re, die sich für die nähe­re Zukunft aus die­sen Wah­len abzeich­net: Nur dort, wo vie­le Gläu­bi­ge bereit sind, sich in Ihre Gemein­de ein­zu­brin­gen, christ­li­ches Gemein­de­le­ben mit­zu­tra­gen, nur dort wird das Gemein­de­le­ben und damit die Gemein­de bestehen blei­ben. Dort wo dies nicht der Fall ist, wird das Gemein­de­le­ben über kurz oder lang nicht fort­be­stehen. Ich kann daher nur ermu­ti­gen, sich wei­ter oder neu zu enga­gie­ren.” Sein Dank gilt allen an der Wahl und deren Vor­be­rei­tung Betei­lig­ten. Ein herz­li­ches Ver­gel­t’s Gott für Ihr tol­les Enga­ge­ment. Den Gewähl­ten gra­tu­lie­re ich ganz herz­lich zu Ihrem Man­dat für die kom­men­den vier Jah­ren und wün­sche Got­tes rei­chen Segen für die Gestal­tung der Kir­che vor Ort. Sie über­neh­men Ver­ant­wor­tung für Ihre Gemein­de in einer span­nen­den und her­aus­for­dern­den Zeit. Ich bin sehr zuver­sicht­lich, dass die Ergeb­nis­se des syn­oda­len Weges auch posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen für die Pfarr­ge­mein­de­rats­ar­beit brin­gen wer­den. Wir wer­den es gemein­sam erle­ben. Bis dahin viel Erfolg und Got­tes Segen.”

Dass in den Pfar­rei­en so vie­le Haupt- und Ehren­amt­li­che mit viel Enga­ge­ment für die Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len ein­brach­ten, gera­de in der aktu­ell her­aus­for­dern­den Zeit, beein­druckt Diö­ze­san­rats­ge­schäfts­füh­rer Peter Ober­leit­ner sehr. Mei­ner Ein­schät­zung nach wächst das Bewusst­sein, dass es künf­tig eine star­ke ehren­amt­li­che Ver­ant­wor­tung für das Gestal­ten der Grund­diens­te einer Pfar­rei braucht”, betont er.

Der Pfarrgemeinderat kurz erklärt

Der Pfarr­ge­mein­de­rat ist das wich­tigs­te vom Bischof ein­ge­setz­te Lai­en­gre­mi­um auf Pfarr­ebe­ne. Er nimmt dadurch eine Schlüs­sel­rol­le in der Gestal­tung des Pfar­rei­le­bens ein. Was die Pas­to­ral betrifft, hat er einen Sen­dungs­auf­trag inso­fern, als er das Lai­en­apos­to­lat vor Ort koor­di­niert und dort die apos­to­li­sche Tätig­keit im Sin­ne von Got­tes Kir­chen­volk för­dert. Der Pfarr­ge­mein­de­rat infor­miert, berei­tet Ent­schei­dun­gen vor und ent­schei­det mit, und ver­netzt Gruppen/​Initiativen. Hin­sicht­lich gesell­schaft­li­cher Belan­ge agiert er eigen­ver­ant­wort­lich, wie bei­spiels­wei­se bei Nach­bar­schafts­hil­fen, Bil­dungs­an­ge­bo­ten, Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und Bewah­rung der Schöp­fung. Damit gestal­tet der Pfarr­ge­mein­de­rat Kir­che vor Ort aktiv mit, gemein­sam mit dem Pfar­rer und pas­to­ra­len MitarbeiterInnen.

Informationen und Kontakt

Umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zum Pfarr­ge­mein­de­rat fin­den Sie hier der Web­site des Diö­ze­san­rats der Katho­li­ken im Bis­tum Passau:

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.