Bistum

Fastenzeit in Altötting

Stefanie Hintermayr am 21.02.2020

200220 Fastenzeit Altoetting foto7 Foto: Stefanie Hintermayr

Der Marienwallfahrtsort Altötting bereitet sich mit klassischen und besonderen Angeboten zur Fastenzeit auf Ostern vor. Fastenpredigten, Pilgerfahrt, Kreuzwegandachten und Beichtgelegenheiten gehören zum Programm. Von Jung bis Alt: Alle Altersgruppen werden in den Blick genommen.

Die Fas­ten­zeit, die Vor­be­rei­tung auf Ostern, ist im Kir­chen­jahr immer eine beson­de­re Zeit für Chris­ten. In Alt­öt­ting wird sie auf beson­de­re Art und Wei­se began­gen. Vie­le Tra­di­tio­nen und Ange­bo­te gibt es nur hier, im Mari­en­wall­fahrts­ort. Allein schon der Ascher­mitt­woch ist etwas beson­de­res. Der soge­nann­te Gna­den­bild­kuss” in der Kir­che St. Mag­da­le­na. Jedes Jahr kom­men hun­der­te von Gläu­bi­ge, um das Gna­den­bild (in Kopie) zu ver­eh­ren und der Gna­den­mut­ter ihre Andachts­ge­gen­stän­de dar­brin­gen. Reli­qui­en­fas­ser Rein­hard Zehen­t­ner ver­teilt hier die belieb­ten Schlei­er­brief­chen, die er selbst ange­fer­tigt hat. Abschluss des Ascher­mitt­wochs ist die Künst­ler­mes­se mit Malern, Bild­hau­ern, Musi­kern und wei­te­ren Kunst­schaf­fen­den in St. Josef.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Fas­ten­pre­dig­ten, Beicht­ge­le­gen­hei­ten, die Alt­öt­tin­ger Pil­ger­fahrt (heu­er nach Mün­chen) und die Kreuz­weg­an­dach­ten prä­gen die Wochen der Vor­be­rei­tung auf Ostern. Gläu­bi­ge und Pil­ger aller Alters­grup­pen sind wie immer ein­ge­la­den, an den Ange­bo­ten teilzunehmen.

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…