Jugend

Firmgemeinschaftstage des Pfarrverbandes Pocking

Stefanie Hintermayr am 12.09.2019

190911_Firmgemeinschaftstage_Pocking_foto4 KJB Pocking

Sieben Jugendliche haben an ihrem letzten Ferienwochenende im Jugendhaus Münchham bei Ering ihre Firmgemeinschaftstage verbracht - und sich so weiter auf die Firmung vorbereitet.

Am letz­ten Feri­en­wo­chen­en­de sind 7 Jugend­li­che, die sich auf die Fir­mung vor­be­rei­ten, ins Jugend­haus Münch­ham bei Ering a. Inn gereist, um dort Firm­ge­mein­schafts­ta­ge zu ver­brin­gen. Der Frei­tag­nach­mit­tag wur­de mit vie­len Spie­len zum Ken­nen­ler­nen und auch mit Koope­ra­ti­ons­übun­gen vom Kirch­li­chen Jugend­bü­ro Pocking kurz­wei­lig gestal­tet. Es ging auch um den gemein­sa­men Glau­ben, der uns alle ver­eint und so wur­de es hand­werk­lich: Die Mäd­chen und Jun­gen gestal­te­ten mit Nägeln, Wol­le und Holz ihr eige­nes Kreuz. Im Anschluss wur­de es noch­mal kniff­lig: Es muss­te ein Bibel­e­s­cape-Room gelöst wer­den. Hier­zu wur­den ver­schie­de­ne Hin­wei­se und Rät­sel zum The­ma Jesus Jün­ger sein im Raum ver­steckt, die durch geschick­tes Kom­bi­nie­ren die Lösung frei­ge­ge­ben haben. Am Sams­tag­vor­mit­tag wur­de sich nach dem Mor­gen­im­puls inten­siv mit dem eige­nen, per­sön­li­chen Glau­ben aus­ein­an­der­ge­setzt. Dazu waren in der Pfarr­kir­che Münch­ham ver­schie­de­ne Sta­tio­nen auf­ge­baut und die Jugend­li­chen konn­ten sich so auf ihren Glau­bens­weg auf­ma­chen. Nach dem gemein­sa­men Mit­tag­essen wur­de der gemein­sa­me Got­tes­dienst vor­be­rei­tet. Zudem war Pfar­rer Thiel gekom­men und hat auch die wah­ren Kreuz­kunst­wer­ke am Ende des Got­tes­diens­tes geseg­net. Am Ende der Firm­ge­mein­schafts­ta­ge waren sich alle einig, dass es schö­ne, ein­drucks­vol­le Tage waren.

Text + Fotos: KJB Pocking

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt