Jugend

Firmgemeinschaftstage des Pfarrverbandes Pocking

Stefanie Hintermayr am 12.09.2019

190911_Firmgemeinschaftstage_Pocking_foto4 KJB Pocking

Sieben Jugendliche haben an ihrem letzten Ferienwochenende im Jugendhaus Münchham bei Ering ihre Firmgemeinschaftstage verbracht - und sich so weiter auf die Firmung vorbereitet.

Am letz­ten Feri­en­wo­chen­en­de sind 7 Jugend­li­che, die sich auf die Fir­mung vor­be­rei­ten, ins Jugend­haus Münch­ham bei Ering a. Inn gereist, um dort Firm­ge­mein­schafts­ta­ge zu ver­brin­gen. Der Frei­tag­nach­mit­tag wur­de mit vie­len Spie­len zum Ken­nen­ler­nen und auch mit Koope­ra­ti­ons­übun­gen vom Kirch­li­chen Jugend­bü­ro Pocking kurz­wei­lig gestal­tet. Es ging auch um den gemein­sa­men Glau­ben, der uns alle ver­eint und so wur­de es hand­werk­lich: Die Mäd­chen und Jun­gen gestal­te­ten mit Nägeln, Wol­le und Holz ihr eige­nes Kreuz. Im Anschluss wur­de es noch­mal kniff­lig: Es muss­te ein Bibel­e­s­cape-Room gelöst wer­den. Hier­zu wur­den ver­schie­de­ne Hin­wei­se und Rät­sel zum The­ma Jesus Jün­ger sein im Raum ver­steckt, die durch geschick­tes Kom­bi­nie­ren die Lösung frei­ge­ge­ben haben. Am Sams­tag­vor­mit­tag wur­de sich nach dem Mor­gen­im­puls inten­siv mit dem eige­nen, per­sön­li­chen Glau­ben aus­ein­an­der­ge­setzt. Dazu waren in der Pfarr­kir­che Münch­ham ver­schie­de­ne Sta­tio­nen auf­ge­baut und die Jugend­li­chen konn­ten sich so auf ihren Glau­bens­weg auf­ma­chen. Nach dem gemein­sa­men Mit­tag­essen wur­de der gemein­sa­me Got­tes­dienst vor­be­rei­tet. Zudem war Pfar­rer Thiel gekom­men und hat auch die wah­ren Kreuz­kunst­wer­ke am Ende des Got­tes­diens­tes geseg­net. Am Ende der Firm­ge­mein­schafts­ta­ge waren sich alle einig, dass es schö­ne, ein­drucks­vol­le Tage waren.

Text + Fotos: KJB Pocking

Weitere Nachrichten

Einkehrtag2024 Lichmess Fotokollage02 B
Das glauben wir
22.02.2024

„Wir sind alle von Gott geliebt“

Senioren feiern Einkehrtag am Fest Mariä Lichtmess

IMG 6149
Bistum
22.02.2024

Bistumsrat tagt in Niederaltaich

In der ersten Hälfte des Februars fand in der Abtei Niederaltaich die viertägige Sitzung des Bistumsrates…

Frau Krieg Ukraine
Weltkirche
21.02.2024

Zwei Jahre Ukraine-Krieg

Kindermissionswerk unterstützt weiter seine Partner vor Ort: Mehr als 3,8 Millionen Euro seit Kriegsausbruch.

Mittel Robert Guder Kirche Neustift Wolfgang Christian Bayer
Weltkirche
21.02.2024

Frieden für die Welt

Die Friedens­ge­bete haben in der Lobpreiskirche schon Tra­di­tion. Am 24. Feb­ru­ar 2024, dem zweit­en…