Bistum

Den Heiligen Geist im Herzen

BAY am 25.05.2022

220525 Firmung Freyung 17 Foto: Bayer / pbp

Firmung ab 16: Am Mittwochvormittag wurden in der Freyunger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt die ersten Jugendlichen gefirmt.

In sei­ner Pre­digt sprach Bischof Ste­fan zu den Firm­lin­gen, ihren Paten, Ange­hö­ri­gen und Freu­den davon, wie man eine inni­ge Bezie­hung zu Jesus auf­bau­en kann. Es sei sicher­lich für vie­le Men­schen schwie­rig Gott zu lie­ben, da man ihn nicht ein­fach sehen oder füh­len kön­ne. In Jesus hin­ge­gen sand­te uns Gott sei­ne Sohn und ihn zu lie­ben und ihn als Freund zu sehen wäre wesent­lich leich­ter. Es sei so wie wenn man plötz­lich in eine Pfle­ge­fa­mi­lie zur Obhut gebracht wer­den wür­de und durch sei­ne neu­en Geschwis­ter dort nach und nach ler­ne, wie lie­be­voll und für­sorg­lich die Pfle­ge­el­tern sind. Irgend­wann wür­de man die Lie­be erwi­dern und sei­ne Pfle­ge­el­tern dann auch als Mama und Papa bezeichnen.

Es war was ganz Beson­de­res, vor allem dass der Bischof uns gefirmt hat.”

Firmling Max

Der hei­li­ge Geist in dei­nem Her­zen bewirkt, dass du vol­ler Ver­trau­en durch die Welt gehst und Dich in allem getra­gen weißt.”

Bischof Stefan

Der Hei­li­ge Geist lei­tet uns zu Din­gen an die nicht selbst­ver­ständ­lich sind, so Bischof Ste­fan, wie zum Bei­spiel die Stim­me für eine/​n Außenseiter/​in erhe­ben und ihn/​sie gegen Mob­bing zu verteidigen.

Am Ende der Mess­fei­er über­reich­ten die Firm­lin­ge Bischof Ste­fan eine Geld­spen­de für ein Ent­wick­lungs­hil­fe­pro­jekt in Afri­ka sowie ein paar kuli­na­ri­sche Schman­kerl für ihn und sei­ne Wohn­ge­mein­schaft. Für die fei­er­li­che, musi­ka­li­sche Gestal­tung sorg­ten vier Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus der Home Base in Passau.

Durch die tol­le Musik war es ein ganz ein fest­li­cher Got­tes­dienst und ich fand den Bischof sehr sympathisch.”

Firmling Helena
220525 Firmung Freyung 22 Foto: Bayer / pbp

Bildergalerie

220525 Firmung Freyung 3
220525 Firmung Freyung 4
220525 Firmung Freyung 5
220525 Firmung Freyung 8
220525 Firmung Freyung 10
220525 Firmung Freyung 18
220525 Firmung Freyung 19
220525 Firmung Freyung 21

Weitere Nachrichten

Storm g63953f754 1920 Bild von Otto auf Pixabay
Bistum
31.01.2023

Ländliche Familienberatung sucht Verstärkung

Seit über 30 Jahren gibt es im Bistum Passau die Ländliche Familienberatung für landwirtschaftliche Familien.…

190713_50Jahre_Don Bosco Schule_Grafenau_6low
Jugend
31.01.2023

Einladung: Don Bosco Gottesdienst in Winzer

Der Gedenktag des Heiligen Johannes Don Bosco am heutigen 31. Januar wird im Bistum Passau in diesem Jahr auf…

Ökumene Kommission
Bischof
31.01.2023

Ökumenische Herausforderungen

Den Bischof in Fragen der Ökumene beraten, Anstöße für eine gedeihliche Weiterentwicklung im Miteinander der…

Mittel St Nikola Passau Stefanie Hintermayr
Bistum
31.01.2023

Podiumsdiskussion: Universität Passau – Gegenwart und Zukunft

Am Freitag, den 3. Februar 2023 findet die Podiumsdiskussion "Universität Passau - Gegenwart und Zukunft"…