Bistum

Friedensgebet in der Andreaskapelle

Pressemeldung am 26.04.2022

Andreaskapelle Tuer Foto: Zieringer / pbp

Das von Bischof Stefan Oster initiierte Friedensgebet für die Ukraine findet aufgrund der Mittagsorgelkonzerte künftig nicht mehr im Passauer Stephansdom sondern in der Andreaskapelle im Dominnenhof statt.

Der Engel des Herrn“ wird ab dem 2. Mai von Mon­tag bis Frei­tag von 12 Uhr bis 12.15 Uhr in der Andre­as­ka­pel­le gebe­tet. Haupt­grün­de für den Orts­wech­sel sind die wie­der statt­fin­den­den Dom­or­gel­kon­zer­te wäh­rend der Mit­tags­zeit sowie die kon­tem­pla­ti­ve­re und gemein­schaft­li­che­re Atmo­sphä­re in der Kapel­le. Die Frie­dens­ge­be­te wer­den von aus­ge­wähl­ten Mit­glie­dern des Dom­ka­pi­tels oder theo­lo­gi­schen Mit­ar­bei­ten­den des Bis­tums begleitet.

Ich weiß, dass schon sehr vie­le in unse­rem Bis­tum beten und ich bin froh um jeden, der mit­be­tet. Im gemein­sa­men Gebet liegt gro­ße Kraft.”

Bischof Oster

Wei­te­re Gebets­mög­lich­kei­ten bestehen eben­falls mon­tags bis frei­tags im offe­nen Gebets­raum des HOME am Dom­platz. Jeweils um 13 Uhr kann man dort an einem Rosen­kranz­ge­bet für den Frie­den teilnehmen.

Informationen zu den Domkonzerten und Eintrittskarten finden Sie hier:

Domkonzerte

Das ganze Jahr hindurch finden zahlreiche Besucher den Weg in die Kathedrale der Dreiflüssestadt um in den Mittagsorgelkonzerten oder in den Abendorgelkonzerten die weltberühmte Orgel zu erleben.

Weitere Nachrichten

Bischof Oster Video
Bistum
03.03.2022

Bischof Oster ruft zur Solidarität auf

In einem persönlichen Brief wandte sich Bischof Dr. Stefan Oster SDB am Donnerstag (03.03.22) an alle…

Andrea Anderlik Caritas
Soziales
04.03.2022

Hilfe der Caritas Passau für Ukraine angelaufen

Auf breiter Ebene ist die Hilfe der Caritas Passau angelaufen, um Menschen in der Ukraine und auf der Flucht…

Hilfsgütertransport Polen Rückkehr
Soziales
07.03.2022

Zurück vom Hilfsgütertransport

Am Faschingsdienstag sind der Hohenauer Altbürgermeister und Malteser Kreisbeauftragte Eduard Schmid, Walter…

Protest ukraine 2
Soziales
28.02.2022

Hilfe für Ukraine

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch…