Kirche vor Ort

Geistlicher Stein wird zum Ort des Gebetes

Sarah Joas am 25.07.2019

FB_IMG_1563124607661 Isabella Weber

Die Vorbereitungen für die Andacht beim Geistlichen Stein laufen. Die Dorfgemeinschaft Kapfham hat in der letzten Dorfversammlung auf Vorschlag von Bella Weber beschlossen, eine Andacht beim Geistlichen Stein abzuhalten.

Es ist nicht nur ein Ort der Stil­le, son­dern ein sehr geschichts­träch­ti­ger Ort. Er hat wohl sei­nen Namen, der auch im Urka­tas­ter zu fin­den ist, von den geist­li­chen regie­ren­den Paus­sau­er Bischö­fen erhal­ten. Auf­grund sehr ver­wor­re­ner Grenz­ver­hält­nis­se im 15. Jahr­hun­dert schaff­te es Kar­di­nal Fürst­bi­schof Phil­ipp von Lam­berg im 16. Jahr­hun­dert die Grenz­ver­hält­nis­se zu klä­ren und ließ manns­ho­he Grenz­stei­ne an der Fürst­bi­schöf­lich-Kur­baye­ri­schen Gren­ze auf­stel­len. Heu­te noch sind unter ande­ren sol­che Grenz­stei­ne beim Geist­li­chen Stein, zu Füßen des Ber­ges, zu fin­den. Im Jah­re 1806 ver­lo­ren die­se Stei­ne ihre poli­ti­sche Bedeutung. 

Der Geist­li­che Stein ist eine auf dem Hang her­aus­ra­gen­de Fels­klip­pe, bei der man bei guter Sicht den Dreisessel, Hai­del und Plö­cken­stein sehen kann. Er wird auch immer wie­der von Klet­te­rern besucht. Da er nicht all­zu bekannt ist, und dadurch weni­ge Wan­de­rer vor­bei­kom­men, eig­net er sich her­vor­ra­gend als ein Ort, wo man vom hek­ti­schen All­tag abschal­ten kann. Die Tisch­grup­pe am Rand des Geist­li­chen Stein lädt zum Brot­zeit­ma­chen ein und man kann dort in Ruhe eini­ge Stun­den verbringen. 

Am 28. Juli soll der Geist­li­che Stein als Andachts­ort die­nen. Die Dorf­ge­mein­schaft Kapf­ham wür­de sich freu­en, wenn vie­le dar­an teil­neh­men wür­den. Um 14.00 Uhr trifft man sich bei der Kapel­le in Kapf­ham und wan­dert gemein­sam mit Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zum Geist­li­chen Stein. Wäh­rend der Wan­de­rung wird an zwei Sta­tio­nen zu einem kur­zen Gebets­im­puls innegehalten. 

Nach der Andacht bie­tet die Dorf­ge­mein­schaft Kapf­ham Kaf­fee und Kuchen an. Soll­te es an die­sem Tag reg­nen ver­schiebt sich der Ter­min auf den 11. August um 14.00 Uhr.

Weitere Nachrichten

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag findet wieder die größte Jugend-Sozialaktion in Deutschland statt. Bei der…

April24 tagderdiakonin
Bistum
16.04.2024

Lasst Fülle zu!

Seit 1998 veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) am 29. April...

Bruder Konrad Thomas Koenig1 bearb
Bistum
15.04.2024

Bruder-Konrad-Fest 2024

Heuer feiern wir den 130. Todestag und 90 Jahre Heiligsprechung des Heiligen Bruder Konrad mit einem großen…