Geschwister-Wallfahrt

Redaktion am 30.08.2021

Geschwisterwallfahrt Foto: Stephan Hölzlwimmer
Sich dem Alter nach aufzustellen, ist für die Geschwister nichts Ungewöhnliches: Schon seit Kindheitstagen sind sie das gewohnt. Im Bild zu sehen sind (v.li.) die sieben Lemperles: Gottfried (84), Vroni (83), Cordula (81), Angelika (79), Lydia (78), Regina (76) und Maria-Leonore (74).

Pilgern mit dem Fahrrad ist nicht ungewöhnlich, im Gegenteil, es liegt im Trend. Sehr wohl ungewöhnlich ist es aber, wenn sich sieben Geschwister gemeinsam auf den Weg machen – und das jüngste von ihnen schon 74 Jahre alt ist.

In genau die­ser Kom­bi­na­ti­on hat nun eine Radl­wall­fahrt ein schö­nes Ende genom­men: Nach drei Tagen und über 100 Kilo­me­tern kamen die Lem­per­les am 19. August am Kapell­platz in Alt­öt­ting an.

Dass eini­ge der Geschwis­ter, die erst in Biber­ach und dann nahe Stutt­gart auf­ge­wach­sen sind, ehe es sie in wei­te Tei­le Deutsch­lands und sogar nach Däne­mark und in die USA ver­schla­gen hat, gemein­sam pil­gern, hat Tra­di­ti­on. Pre­mie­re hat­ten sie im Jahr 2000. Als eine Toch­ter von Regi­na, der zweit­jüngs­ten Schwes­ter, schwer erkrank­te, gelob­te die Mut­ter, zu Fuß von Mün­chen nach Alt­öt­ting zu gehen. Dar­aus wur­de zwar nichts, wohl aber mach­te sie sich mit dem Rad auf den Weg, beglei­tet von meh­re­ren Schwes­tern und eini­gen Cou­si­nen, die selbst Gebets­an­lie­gen hat­ten. Seit­her haben sie das in unter­schied­li­cher Beset­zung Jahr für Jahr wie­der­holt, jeweils mit wech­seln­den Aus­gangs­punk­ten. Mal star­te­ten sie in Salz­burg, mal in Deg­gen­dorf, mal in Linz, mal in Rosen­heim, mal in See­on. Heu­er war Pas­sau an der Reihe.

Weitere Nachrichten

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…