Bischof

Gott dreifaltig: in sich selbst Liebe

Stefanie Hintermayr am 08.06.2020

200607 Predigt Dreifaltigkeitssonntag thumb2 Foto: NIEDERBAYERN TV

Den Dreifaltigkeitssonntag am 7. Juni hat Bischof Stefan Oster SDB wieder via Livestream in TV und Web mit den Gläubigen gefeiert. Der Gottesdienst wurde wieder aus der Andreaskapelle am Stephansdom übertragen. Seine zentrale Botschaft: Gott ist in sich selbst Liebe.

Drei­fal­tig­keit bedeu­tet für uns Chris­ten ein Wesen in drei Per­so­nen: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Hei­li­ger Geist. Die­se in beson­de­rer Art und Wei­se gefei­ert haben die Gläu­bi­gen mit Bischof Ste­fan Oster SDB am Drei­fal­tig­keits­sonn­tag am 7. Juni. Der Got­tes­dienst aus der Andre­as­ka­pel­le wur­de wie­der via Live­stream auf NIE­DER­BAY­ERN TV und auf bis​tum​-pas​sau​.de über­tra­gen. Um das eine Wesen in drei Per­so­nen ging der Bischof genau­er in sei­ner Pre­digt ein.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ein Wesen in drei Personen

Man sieht nur mit dem Her­zen gut. Das Wesent­li­che ist für die Augen unsicht­bar.“ Die­ses Zitat des fran­zö­si­schen Schrift­stel­lers Antoine de Saint-Exupé­ry aus sei­nem Werk Der klei­ne Prinz“ zog der Bischof ein­gangs her­an. Gott sei für uns Chris­ten auch oft schwer greif­bar, nahe­zu unsicht­bar. Je lie­bes­fä­hi­ger ein Herz sei, des­to kla­rer sehe es auch in das Herz ande­rer. Die Lie­be zu einem ande­ren Men­schen wähl­te der Bischof dann auch als Bei­spiel, die Drei­fal­tig­keit zu erklä­ren. Zwei sich lie­ben­de Men­schen hät­ten schließ­lich auch das Bedürf­nis, eins zu wer­den. Ja, Lie­be drängt zur Ein­heit. Aber in unse­rem Glau­ben erken­nen und spü­ren wir, dass Lie­be im rei­fen Sinn auch gut sein lässt“, beton­te Bischof Ste­fan Oster. Die Kunst einer lan­gen Paar­be­zie­hung bestehe dar­in, in die­ser gemein­sa­men Ein­heit auch sein Selbst zu ent­wi­ckeln. Lie­be sucht Ein­heit. Aber rei­fe Lie­be lässt auch den ande­ren sein wie er ist.“ So sei es auch mit Vater, Sohn und Hei­li­ger Geist. Gott ist in sich selbst Lie­be“, beton­te der Bischof. Gott sei der lie­ben­de Vater, Chris­tus der gelieb­te Sohn, der Hei­li­ge Geist die Liebe.

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er sei­nen ein­zi­gen Sohn dahin­gab. Damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ver­lo­ren­geht son­dern das ewi­ge Leben hat.”

Joh 3,16

Wir Chris­ten sei­en dazu ein­ge­la­den, in die Lie­bes­ge­mein­schaft des drei­fal­ti­gen Got­tes hin­ein­neh­men zu las­sen und in die­sem Geheim­nis unter­wegs zu sein, so der Bischof. Wir sind vom Vater geschaf­fen und geliebt. Wir sind vom Sohn erlöst und zurück­ge­holt. Und wir gehen im Hei­li­gen Geist unse­ren inne­ren Weg in die­ser Welt.“ Jeder, der sich in die­ser Welt in die­ses Geheim­nis hin­ein­neh­men lie­ße, näh­me schon Teil am ewi­gen Leben. Und die Hei­li­ge Schrift gäbe unzäh­li­ge Hil­fe­stel­lun­gen zum Unter­wegs-Sein mit Gott.

Ein Gott oder doch drei Göt­ter? Zur Drei­fal­tig­keit, einem der schwie­rigs­ten theo­lo­gi­schen The­men, hat Bischof Ste­fan Oster auch in der You­Tube-Rei­he OSTER­FRA­GEN! eine Ant­wort gegeben:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

432 A9992 1
Bistum
22.03.2025

Im Zeichen der Synodalität

Die Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats Passau am 21./22. März mit dem Titel „Synodalität im Bistum…

Zeitungen gefaechert Siehe Datenfeld Autor
Bistum
21.03.2025

Statement des Bistums Passau zur Situation in Hauzenberg:

Das Bistum hält an seinem Vorgehen fest.

250323 Predigt Ederer title2
Das glauben wir
20.03.2025

Nutz deine Zeit!

Die Predigt zum 3. Fastensonntag am 23. März 2025 von Generalvikar Josef Ederer.

Zeitungen gefaechert Siehe Datenfeld Autor
Bistum
20.03.2025

Pfarrer von Hauzenberg tritt zurück

Pfarrer Alexander Aulinger zieht sich als Dekan und Pfarrer aus dem Pfarrverband Hauzenberg zurück. Er hat…