Weltkirche

Papst Franziskus: Heiliges Jahr 2025 einberufen

Redaktion am 10.05.2024

2019_02_News_Rom_Vatikan_AB Bild: Armin Berger / pbp

Papst Franziskus hat zu Christi Himmelfahrt feierlich das Heilige Jahr 2025 angekündigt. Bei einer Vesper im Petersdom hat er die Bulle „Spes non confundit“ (Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen) veröffentlicht, mit der er das Jubeljahr ausruft.

Der Beauf­trag­te der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz für das Hei­li­ge Jahr, Weih­bi­schof Rolf Loh­mann (Müns­ter), erklärt dazu: Papst Fran­zis­kus hat bereits vor län­ge­rer Zeit das Hei­li­ge Jahr 2025 unter das Mot­to Pil­ger der Hoff­nung‘ gestellt. Mit der Ein­be­ru­fungs­bul­le zeich­net er die inhalt­li­chen Kon­tu­ren für das Jahr auf und macht deut­lich, wie drin­gend not­wen­dig die Hoff­nung in einer Welt von Gewalt, Hass und Krie­gen ist. Ein­fühl­sam und mit pas­to­ra­ler Nähe beschreibt Fran­zis­kus den Zustand vie­ler Men­schen, die von Pes­si­mis­mus und Angst geprägt sind. Möge das Hei­li­ge Jahr für alle eine Gele­gen­heit sein, die Hoff­nung wie­der auf­le­ben zu las­sen‘ (Nr. 1), heißt die Bot­schaft des Papstes.

In bemer­kens­wer­ter Wei­se ver­bin­det der Hei­li­ge Vater in der Bul­le das Mot­to des Hei­li­gen Jah­res, Pil­ger der Hoff­nung‘ zu sein, mit dem Anspruch, Hoff­nung zu schen­ken. Pil­gern bedeu­tet für ihn, sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens zu machen und Wege des Glau­bens zu fin­den. Ich emp­fin­de es als schö­nes Zei­chen, wie er dazu ermu­tigt, die tra­di­tio­nel­len Pil­ger­we­ge in Rom zu gehen, aber auch neue Rou­ten der Hoff­nung zu fin­den. Dabei lädt er aus­drück­lich die Geschwis­ter in der Öku­me­ne ein, die­sen Weg mit­zu­ge­hen. Die­ser Weg umfasst – gera­de in Rom – den zen­tra­len und zugleich sym­bo­li­schen Bestand­teil des Hei­li­gen Jah­res, die Hei­li­ge Pfor­te, die wie­der­um weit geöff­net wird, um die leben­di­ge Erfah­rung der Lie­be Got­tes zu ermög­li­chen, die im Her­zen die siche­re Hoff­nung auf Ret­tung in Chris­tus weckt‘ (Nr. 6).

Möge das Hei­li­ge Jahr für alle eine Gele­gen­heit sein, die Hoff­nung wie­der auf­le­ben zu lassen.”

Papst Franziskus „Spes non confundit“ Verkündigungsbulle des Heiligen Jahres 2025

Lange Tradition

Das Jahr 2025 ist für die katho­li­sche Kir­che ein Hei­li­ges Jahr, für das Papst Fran­zis­kus das Mot­to Pil­ger der Hoff­nung“ ver­kün­det hat. Ein sol­ches soge­nann­tes ordent­li­ches Hei­li­ges Jahr fin­det alle 25 Jah­re statt. Aus aller Welt wer­den Katho­li­kin­nen und Katho­li­ken nach Rom pil­gern, die Stadt rech­net mit rund 45 Mil­lio­nen Besu­chern. Für das Hei­li­ge Jahr 2025 hat Papst Fran­zis­kus fest­ge­legt, dass es mit der Öff­nung der Hei­li­gen Pfor­te in der Hei­li­gen Nacht im Peters­dom am 24. Dezem­ber 2024 beginnt. Die Idee der Hei­li­gen Jah­re geht auf Papst Boni­faz VIII. zurück, der für das Jahr 1300 ein beson­de­res, zunächst nur für die Römer gedach­tes Pil­ger­jahr ausrief.

Beim letz­ten Mal, im Jahr 2000 kamen rund 25 Mil­lio­nen Pil­ger und Besu­cher nach Rom. Papst Johan­nes Paul II. hat außer­dem die Mög­lich­keit außer­or­dent­li­cher Hei­li­ger Jah­re ein­ge­führt. Zuletzt rief Papst Fran­zis­kus 2015/2016 das außer­or­dent­li­che Hei­li­ge Jahr der Barm­her­zig­keit aus.

Grund­le­gen­de Ele­men­te der Hei­li­gen Jah­re sind die Wall­fahrt nach Rom und das Durch­schrei­ten der Hei­li­gen Pfor­ten in den vier Patri­ar­chal­ba­si­li­ken, dem Peters­dom, San­ta Maria Mag­gio­re, Sankt Paul vor den Mau­ern und Lateran.

Quel­le: dbk

Mehr Informationen:

Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz infor­miert auf einer eige­nen Inter­net­sei­te unter www​.hei​li​gesjahr2025​.de über das Hei­li­ge Jahr – unter ande­rem mit Gebets­an­re­gun­gen, Infor­ma­tio­nen zur Wall­fahrt nach Rom und einem Glos­sar sowie Hin­wei­sen zum Logo des Hei­li­gen Jah­res und wei­te­ren Hintergründen.

Mehr Infos und eine extra gestal­te­te App fürs Smart­phone fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Web­site des Vati­kan zum Hei­li­gen Jahr: 

Weitere Nachrichten

432 A5850 1
Bischof
19.05.2024

Pfingsten – Die Geburtsstunde der Kirche

Die Gläubigen haben mit Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom mit dem Hochamt zu Pfingsten auch…

432 A5798 1
Jugend
18.05.2024

Pfingstfestival 2024 Passau

Rund 170 junge und junggebliebene Gläubige feiern am Wochenende vom 18./19. Mai in Passau das dritte…

240519_Predigt Kirchgessner_title
Das glauben wir
17.05.2024

Komm, Heiliger Geist - jetzt, hier und heute!

Die Predigt zum Pfingstsonntag am 19. Mai 2024 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche…

240517 Betertreffen foto5
Bischof
17.05.2024

Betende Menschen dürfen nie fehlen

Mitte Mai fand das halbjährliche Betertreffen in der Barbarakapelle am Domplatz statt...