Soziales

Heimvolksschule St. Maria will „Kindern Heimat geben“

Redaktion am 25.05.2023

Bp St Maria Fuerstenzell Neue Wohngruppen 02 Fotos: Brunner
Strahlende Gesichter gab es bei der Besichtigung der neuen Wohngruppen der Heimvolksschule St. Maria in Fürstenzell: v.l. Gesamteinrichtungsleiter Maik Hollstein, SLW-Vorstandsvorsitzender Johannes Erbertseder, Marianne Lüddeckens vom Förderverein Sternstunden e.V., SLW-Präses Bruder Marinus Parzinger, Fürstenzells Bürgermeister Manfred Hammer, Josef Bauer vom Caritas-Landesverband Bayern, Kreisjugendamtsleiter Stefan Geiß und Priorin Schwester Helene Binder vom Benediktinerinnenkloster Neustift als frühere Trägerin der Einrichtung.

Neue Wohngruppen im alten Schwestern-Klausurbereich eingeweiht – Großzügige Förderung durch Sternstunden e.V. – Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis.

Wo bis vor weni­gen Jah­ren die ehr­wür­di­gen Schwes­tern des Bene­dik­ti­ne­rin­nen­klos­ters Neu­stift bei Orten­burg, frü­he­rer Trä­ger der Heim­volks­schu­le St. Maria in Fürs­ten­zell, gelebt und gebe­tet haben, ist nun neu­es Leben ein­ge­kehrt. Die Kin­der- und Jugend­hil­fe­stif­tung Sera­phi­sches Lie­bes­werk (SLW) Alt­öt­ting ließ den ehe­ma­li­gen Klau­sur­be­reich sanie­ren und dort Wohn­grup­pen mit fami­liä­rem Cha­rak­ter ver­wirk­li­chen. Wir wol­len den Kin­dern Hei­mat geben“, beton­te der SLW-Vor­stands­vor­sit­zen­de Johan­nes Erb­erts­eder bei der fei­er­li­chen Einweihung.

Im Bei­sein einer Rei­he von Ehren­gäs­ten – dar­un­ter auch Mari­an­ne Lüd­de­ckens von der Pro­jekt­ab­tei­lung des gemein­nüt­zi­gen För­der­ver­eins Stern­stun­den e.V., der die Ein­rich­tung mit 650.000 Euro unter­stützt hat – sprach Erb­erts­eder von der nun­mehr wie­der­be­leb­ten Kern­kom­pe­tenz in der sta­tio­nä­ren Betreu­ung und Inter­nat-Unter­brin­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen in Fürs­ten­zell. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie, aber auch auf­grund der Sanie­rungs­be­dürf­tig­keit der Räum­lich­kei­ten hat­te es die­se Funk­ti­on für eine Wei­le nicht mehr gege­ben, wie der SLW-Spre­cher erzähl­te, der auch auf die Idee auf­merk­sam mach­te, dass sich die nach dem Weg­gang der Neu­stif­ter Schwes­tern ver­wais­ten Klau­sur­zel­len für heil­päd­ago­gi­sche Wohn­grup­pen, für Erzie­hungs­hil­fe für bestimm­te Ziel­grup­pen unter einem ent­spre­chen­den För­der­zweck eig­nen könnten.

Erb­erts­eder erin­ner­te dar­an, dass auch die Bene­dik­ti­ne­rin­nen bereits inklu­siv in dem Sozi­al­raum der Heim­volks­schu­le St. Maria in Fürs­ten­zell Kin­der mit Trau­ma­ta und schwe­ren Schick­sals­schlä­gen als Hin­ter­grund auf­ge­nom­men hat­ten. Der Gesamt­ein­rich­tungs­lei­ter Maik Holl­stein ver­wies dar­auf, dass es sich bei den Wohn­grup­pen um einen Schutz­raum“ han­de­le, der erst nach Klop­fen an der jewei­li­gen Tür betre­ten wer­den dür­fe. Es sei ein lan­ger Weg gewe­sen, mit Unter­stüt­zung der betref­fen­den Fach­stel­len und Behör­den die Wohn­grup­pen im ehe­ma­li­gen Schwes­tern­heim zu schaf­fen, wo im Erd­ge­schoß nun die Ver­wal­tung von St. Maria sitzt. In den bei­den dar­über­lie­gen­den Gescho­ßen befin­den sich laut Holl­stein nun die Wohn­grup­pe Miri­am mit neun Plät­zen – dar­un­ter wel­che aus­schließ­lich für den Land­kreis Pas­sau – und die Wohn­grup­pe Tre­vor mit sechs Plät­zen spe­zi­ell für soge­nann­te unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Geflüchtete.

Nach Holl­steins Wor­ten besteht hier eine Mischung zwi­schen the­ra­peu­ti­schen und heil­päd­ago­gi­schen Grup­pen. Bei­de sei­en voll belegt – auch per­so­nell, berich­te­te der Ver­ant­wort­li­che erfreut. Die Kin­der füh­len sich sehr wohl hier“, füg­te er hin­zu. Die Zim­mer sei­en über­wie­gend mit Nass­zel­len aus­ge­stat­tet. Die Eta­gen hät­ten bereits die Schwes­tern bar­rie­re­frei umge­stal­ten las­sen, so Holl­stein, der die Frei­wil­lig­keit des Auf­ent­halts unter­strich. Es sei kei­ne geschlos­se­ne Ein­rich­tung, merk­te der Haus­herr“ ergän­zend an, der dar­über infor­mier­te, dass immer zwei Per­so­nen im Nacht­dienst ver­füg­bar sind. Die Bewoh­ner sei­en zwi­schen 14 und 18 Jah­ren alt. Täg­lich wer­den im gesam­ten Spek­trum der Heim­volks­schu­le St. Maria in Fürs­ten­zell rund 500 Kin­der betreut. Die Bau­kos­ten für die Umge­stal­tung des Schwes­tern­heims haben rund 1,2 Mil­lio­nen Euro betra­gen. Betriebs­start für die­ses laut Holl­stein kom­ple­xe und sehr her­aus­for­dern­de Arbeits­feld war bereits im Juni 2022.

In den Jah­ren 2018 und 2019 habe es auf Basis der kla­ren Ein­stel­lung des SLW zum Erhalt der Wohn­for­men an der Heim­volks­schu­le St. Maria ers­te Ideen zur Wei­ter­füh­rung des Inter­nats als Kern­ele­ment der Gesamt­ein­rich­tung gege­ben, teil­te Maik Holl­stein mit. Es sei immer Prio­ri­tät gewe­sen, das Heim zu erhal­ten, doch zunächst habe die frü­he­re Women-Power“ der Schwes­tern gefehlt, räum­te der Gesamt­ein­rich­tungs­lei­ter ein. Auch die anfäng­li­chen Beden­ken aus der Eltern­schaft und der Nach­barn ver­hehl­te er nicht. Sofort Offen­heit habe es bei dem rela­tiv früh kon­tak­tier­ten Stern­stun­den e.V. gege­ben. Trotz Coro­na habe man die Wohn­plät­ze und die damit ver­bun­de­nen Stel­len der Mit­ar­bei­ter gesi­chert, skiz­zier­te Holl­stein die Situa­ti­on. Zum 31. August 2021 sei die Still­le­gung des Inter­nats mit gleich­zei­ti­gem Start des Umbaus – zwei Jah­re spä­ter als zunächst vor­ge­se­hen – erfolgt. 

Ein wei­te­rer Schritt sei die Umwid­mung in Schü­ler­woh­nen auf­grund des rus­si­schen Angriffs­krie­ges auf die Ukrai­ne gewe­sen, stell­te Holl­stein fest. Der ers­te ukrai­ni­sche Flücht­ling sei am 16. März 2022 auf­ge­nom­men wor­den. Ende Juni 2022 begann der Betrieb der heil­päd­ago­gi­schen Wohn­grup­pe Miri­am, Mit­te Okto­ber folg­te die Wohn­grup­pe Tre­vor. Die Arbeit lau­fe Hand in Hand mit der Schu­le und bie­te den Kin­dern die Chan­ce, hier neu anzu­fan­gen.“ Der Haus­lei­ter zeig­te den Zuhö­rern ein paar Fall­bei­spie­le für Aus­gangs­si­tua­tio­nen auf, nach denen Kin­der und Jugend­li­che in die Wohn­grup­pen kom­men – bei­spiels­wei­se infol­ge von häus­li­cher Gewalt und Unter­drü­ckung, eben­so aus Fami­li­en mit Eltern, die Sucht­mit­tel im Haus­halt kon­su­mie­ren, oder als Kon­se­quenz der psy­chi­schen Erkran­kung der allein­er­zie­hen­den Mut­ter, aber auch nach der Ent­wur­ze­lung durch die Flucht aus Kriegs­re­gio­nen und aus Hei­mat­län­dern mit unsi­che­ren Lebensperspektiven.

Den Rei­gen der Gruß­wor­te eröff­ne­ten denn auch zwei jeweils 15-jäh­ri­ge Syrer, die sich dank­bar zeig­ten für die Auf­nah­me in der Wohn­grup­pe von St. Maria und für damit ver­bun­de­nen Chan­cen durch den Schul­be­such. Der eine Jugend­li­che möch­te danach eine Aus­bil­dung zum Auto­me­cha­ni­ker machen, wie er ver­riet. Der ande­re, der sei­ne Fami­lie seit Jah­ren nicht mehr gese­hen hat und Deutsch­land als sein Hei­mat­land bezeich­ne­te, möch­te spä­ter stu­die­ren und Zahn­arzt wer­den. Der Applaus des Publi­kums war den bei­den sym­pa­thi­schen jun­gen Män­nern sicher.

Wir brau­chen jeden Platz und jede Inves­ti­ti­on in die­sem Bereich“, gab der stell­ver­tre­ten­de Land­rat Klaus Jeggle zu beden­ken, der die wert­vol­le päd­ago­gi­sche Arbeit lob­te. Jeder Mensch, den wir hier wie­der auf die Spur brin­gen, ist ein Gewinn für die Gesell­schaft“, kon­sta­tier­te der Reprä­sen­tant des Land­krei­ses, der es als äußerst wich­tig ansah, sich um jun­ge Leu­te zu küm­mern und ihnen zu ver­mit­teln, Du kannst was.“ Fürs­ten­zells Bür­ger­meis­ter Man­fred Ham­mer hieß beson­ders die bei­den jun­gen Syrer will­kom­men. Die Heim­volks­schu­le St. Maria mit ihrem vol­len Pro­gramm wür­dig­te er als sehr wert­vol­len päd­ago­gi­schen Leucht­turm für die Markt­ge­mein­de, den Land­kreis und die Regi­on dar­über hin­aus. Bedeut­sam sei Sen­si­bi­li­tät, wenn ein Kind in Gefahr sei, so der Bür­ger­meis­ter. Der Schul­stand­ort mit vie­len unter­schied­li­chen Ange­bo­ten bie­te bes­te Rah­men­be­din­gun­gen. Ham­mers Bot­schaft am Schluss lau­te­te: Kin­der müs­sen Kind sein dürfen.“

Bp St Maria Fuerstenzell Neue Wohngruppen 01 Foto: Brunner

Text: Bern­hard Brunner

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.