Weltkirche

Heufelder-Preis

Redaktion am 24.08.2021

Dz mil Preis2 Foto: Diana Millgramm
Abt Marianus Bieber (li.) überreichte an Erzbischof Serafi m die Urkunde und eine Reliquie der hl. Edith Stein.

Dr. Serafim Joanta, Erzbischof und Rumänisch-Orthodoxer Metropolit, wurde jetzt mit dem Abt-Emmanuel-Heufelder-Preis der Benediktinerabtei Niederalteich ausgezeichnet.

Damit wird sein Wir­ken zur Ver­stän­di­gung zwi­schen den Kir­chen in Ost und West gewür­digt. Emma­nu­el Heufel­der lei­te­te von 1934 bis 1968 die Bene­dik­ti­ner­ab­tei Nie­der­al­t­eich. Er gab dem Klos­ter die öku­me­ni­sche Aus­rich­tung, die beson­ders vom Mit­ein­an­der zwei­er kirch­li­cher Tra­di­tio­nen mit ihren Got­tes­diens­ten im römi­schen und byzan­ti­ni­schen Ritus geprägt ist. 

Der evan­ge­lisch-luthe­ri­sche Pfar­rer Pro­fes­sor Dr. Jür­gen Hen­kel ging in sei­ner Lau­da­tio auf das Leben, die Theo­lo­gie und Spi­ri­tua­li­tät sowie auf das Wir­ken von Metro­po­lit Ser­a­fi m für die öku­me­ni­sche Ver­stän­di­gung ein. Die gro­ße Offen­heit im öku­me­ni­schen Aus­tausch mit den ande­ren Kir­chen und Chris­ten über die Ortho­do­xie hin­aus prä­ge den Preis­trä­ger. Die Offen­heit ist stets ver­bun­den mit der Bereit­schaft, ande­re teil­ha­ben zu las­sen an dem gro­ßen Schatz der Ortho­do­xie und ihrer Spi­ri­tua­li­tät“, so der Laudator. 

Gebo­ren ist der Preis­trä­ger 1948 im Her­zen Sie­ben­bür­gens. 1990 wur­de er zum Mönch und Archi­man­dri­ten geweiht, im sel­ben Jahr zum Weih­bi­schof des Erz­bis­tums von Her­mann­stadt. 1994 wur­de Ser­a­fi m Joan­ta zum Rumä­nisch-Ortho­do­xen Erz­bi­schof und Metro­po­li­ten für Deutsch­land, Zen­tral- und Nord­eu­ro­pa gewählt.

Text: Dia­na Millgramm

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.