Bistum

Hochfest des Heiligen Valentin

Wolfgang-Christian Bayer am 01.07.2019

190701_Hochfest_Heiliger_Valentin_2low

Bischof Stefan feiert das Hochfest des Heiligen Valentin, dem ersten Patron der Diözese Passau, mit einem Pontifikalgottesdienst im Hohen Dom St. Stephan.

Am heu­ti­gen Tag fei­ert das Bis­tum sei­nen ers­ten Diö­ze­san­pa­tron, den Hei­li­gen Valen­tin — einem Ver­kün­der des christ­li­chen Glau­bens in frü­hes­ter Zeit. Die­ser war zu Leb­zei­ten selbst Bischof von Räti­en und bemüh­te sich um die Mis­sio­nie­rung in der dor­ti­gen Bevöl­ke­rung. Er wird unter ande­rem als Hel­fer bei schwe­ren Lei­den wie Epi­lep­sie und Gicht angerufen.

Bischof Ste­fan Oster nahm das Hoch­fest des ers­ten Bis­tums­pa­trons zum Anlass um über die Zukunft des Bis­tums nach­zu­den­ken. Er ver­wies auf die Wich­tig­keit des bereits begon­ne­nen pas­to­ral-struk­tu­rel­len Erneue­rungs­pro­zes­ses” und beton­te wie bedeut­sam es sei, sei­nen Dienst am Men­schen, sei es als Geist­li­cher oder als Laie, immer im Namen von Jesus Chris­tus zu tun. Wir müs­sen immer neu Men­schen sein, die über­zeu­gend han­deln, lie­ben, die­nen und spre­chen, dass die Men­schen spü­ren, der glaubt an etwas was grö­ßer ist als die­se Welt.”

Er ver­wies wei­ter­hin auf den Brief, den Papst Fran­zis­kus, an die deut­schen Bischö­fe ver­fasst hat­te. In die­sem bekräf­ti­ge der Papst die unglaub­li­che Freu­de an dem was wir glau­ben dür­fen. Die Freu­de befreit zu sein, die Freu­de von Sün­den erlöst zu sein, die Freu­de zu IHM zu gehö­ren, die Freu­de dass der Tod nicht mehr das letz­te Wort hat, die Freu­de dass in unse­rem Her­zen der Him­mel schon angeht.”

Das letz­te Wort aus dem Mat­thä­us-Evan­ge­li­ums sei des­halb auch ein Wort für uns alle, an wel­ches wir glau­ben dürfen.

Und sie­he, ich bin bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt.”

Jesus Christus

Die Predigt von Bischof Stefan Oster SDB, zum Hochfest des Heiligen Valentin, können Sie hier anhören:

Hier der Brief von Papst Franziskus: "An das pilgernde Volk Gottes in Deutschland" zum nachlesen:

Mehr über den Heiligen Valentin, dem einstigen Bischof von Rätien, können Sie hier nachlesen:

Heiliger Valentin

Bistumspatrone der Diözese Passau

Der Heilige Valentin, der Heilige Maximilian und der Heilige Bruder Konrad von Parzham – drei außergewöhnliche Persönlichkeiten, unter deren Schutz das Bistum Passau steht. Alle drei werden als Bistumspatrone verehrt.