Soziales

Impfsonntag in Heiligkreuz

Redaktion am 21.12.2021

7 Bild: Tine Limmer
Vor einigen Jahren war die Sakristei noch der „Arbeitsplatz“ von Luca Wohlrab als Ministrant. Jetzt ließ er sich dort impfen.

Ein mobiles Impfteam des Landkreises Traunstein hat am vierten Adventssonntag in der Pfarrkirche Heiligkreuz im Pfarrverband Feichten Station gemacht. Ohne Voranmeldung konnten sich Menschen impfen lassen und Pfarrer Michael Witti freute sich am Ende über die gelungene Aktion, wie Tine Limmer berichtet.

Es ist vier­ter Advents­sonn­tag. Schon vor der Öff­nung stan­den die ers­ten Impf­wil­li­gen vor der Pfarr­kir­che Hei­lig­kreuz, die als Impf­zen­trum dien­te parat. Es braucht ein wenig, bis das Impf­team, gelei­tet von Klaus Fisch­ba­cher sich ein­ge­rich­tet hat. Lap­top und Dru­cker zur Daten­auf­nah­me am rech­ten Sei­ten­al­tar – dort wer­den alle regis­triert. Der Nächs­te bit­te“, so ruft Kin­der­arzt Andre­as Blüml die ein­zel­nen in die Sakris­tei – dort­hin wo sich übli­cher­wei­se Pfar­rer und Minis­tran­ten für den Got­tes­dienst fer­tig­ma­chen. Am Ende des Impf­ta­ges um 18 Uhr haben sich 49 Men­schen den schüt­zen­den Piks geben las­sen; drei zum ers­ten Mal, sechs zum zwei­ten Mal und alle ande­ren haben das Ange­bot der Boos­ter-Imp­fung mit dem Vak­zin von Biontech-Pfi­zer in Anspruch genommen.

War­um nicht auch Imp­fen in der Kir­che. Auch dort ist das Leben. Es ist wich­tig, dass die Kir­che Stel­lung bezieht und nun auch gute Nach­rich­ten aus der Kir­che ver­mel­det wer­den“, so Dr. Her­bert Bruck­may­er, Lei­ter des Impf­zen­trums des Land­krei­ses in Alten­markt. Die Signal­wir­kung ist groß, die Außen­wir­kung enorm und es ist wei­te­res Stein­chen das gewor­fen wur­de.“ Der Inter­nist stell­te fest, dass sich auch ein sakra­ler Raum gut zum Imp­fen eignet.

8 Bild: Tine Limmer
Pfarrer Michael Witti gratuliert Luca Wohlrab zum Entschluss, sich in der Kirche impfen zu lassen.

Zur Boos­ter-Imp­fung hat sich der Groß­teil der am Sonn­tag Anwe­sen­den ent­schie­den. Dar­un­ter auch Luca Wohl­rab (23 Jah­re), der lan­ge Zeit als Minis­trant in der Hei­lig­kreu­zer Kir­che tätig war. Er berich­tet, dass er eigent­lich schon einen Ter­min im Impf­zen­trum in Neuöt­ting aus­ge­macht habe. Als er aber von der Mög­lich­keit vor Ort gele­sen habe, sei ihm das ent­ge­gen­ge­kom­men. Ich möch­te im Janu­ar wie­der ohne Test ins Fit­ness­stu­dio gehen“, so eine sei­ner Beweggründe. 

Man muss jeden Ort nut­zen. Das kann beim Imbiss­stand sein oder beim Dis­coun­ter um die Ecke. Das ist völ­lig egal. Kir­chen sind in einer beson­de­ren Ver­ant­wor­tung für die Men­schen. Die­ses Ange­bot hier ist eine ganz tol­le Sache“, sagt Bri­git­te Scholz, eine gebür­ti­ge Trost­ber­ge­rin, die gera­de auf Weih­nachts­be­such in der Hei­mat ist.

Beson­ders freut sich Pfar­rer Micha­el Wit­ti über die gelun­ge­ne Impf­ak­ti­on. Es gab kei­ne lan­gen War­te­zei­ten. Wir sind mit nur einem Impf­raum in der Sakris­tei gut hin­ge­kom­men. Das schö­ne ist, dass ich die meis­ten der Leu­te per­sön­lich ken­ne. Es ist gut, so wie es ist“, strahlt Wit­ti, der die Impf­ak­ti­on initi­iert und ins Rol­len gebracht hat. 

Belohnt wur­den alle Impf­lin­ge und deren Beglei­ter mit hei­ßem Kin­der­punsch und Leb­ku­chen. Der Jugend­chor St. Andre­as war eigens aus Trost­berg gekom­men, um die Anwe­sen­den auf die anste­hen­den Weih­nachts­fei­er­ta­ge einzustimmen.

Bericht und Foto: Tine Limmer

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

DSC 7457
Kirche vor Ort
13.12.2021

Mobile Impfstation in Pfarrkirche Heiligkreuz

Am 4. Adventssonntag wird von 14:00 bis 18:00 Uhr ein mobiles Impfteam des Landkreises Traunstein in die…

Vaccination 2722937 Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay
Soziales
23.11.2021

Impfen: Verpflichtung aus Solidarität und Nächstenliebe

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz, der am 22. November 2021 in Würzburg zusammengekommen ist,…