Kirche vor Ort

Mobile Impfstation in Pfarrkirche Heiligkreuz

Redaktion am 13.12.2021

DSC 7457 Foto: Tine Limmer
Kinderarzt Andreas Blüml, Pfarrer Michael Witti und Klaus Fischbacher in der Pfarrkirche Heiligkreuz

Am 4. Adventssonntag wird von 14:00 bis 18:00 Uhr ein mobiles Impfteam des Landkreises Traunstein in die Heiligkreuzer Pfarrkirche kommen. Ohne Voranmeldung können sich Menschen von überallher impfen lassen. Verimpft wird das Vakzin von Biontec-Pfizer. Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen sind möglich.

Zusam­men mit dem Land­rats­amt hat er die Impf­ak­ti­on, die ers­te die im Land­kreis Traun­stein und im Bis­tum Pas­sau in einem Kir­chen­raum statt­fin­det, initiiert. 

Der Kir­chen­raum wird zum Anmel­de, Regis­trie­rungs- und War­te­raum umfunk­tio­niert, die Imp­fung fin­det dann in der Sakris­tei statt, erklärt Klaus Fisch­ba­cher, Ver­wal­tungs­lei­ter des Impf­zen­trums Alten­markt. Für den gelern­ten Kran­ken­pfle­ger ist der Kir­chen­raum als Arbeits­platz Neu­land. Ich freu mich aber schon dar­auf“, sagt er und hofft, dass vie­le das Ange­bot anneh­men. Kurz vor Weih­nach­ten ist noch ein­mal die Gele­gen­heit sich und sei­nem Umfeld etwas Gutes zu tun“, ist er überzeugt. 

Auch Pfar­rer Micha­el Wit­ti schließt sich dem an und ver­weist mit die­ser Akti­on auf Papst Fran­zis­kus, der schon im August aus­drück­lich zur Imp­fung auf­ge­ru­fen hat. Fran­zis­kus mein­te damals in einer Video­bot­schaft, dass die Imp­fung ein Akt der Lie­be für sich, sei­ne Fami­lie und Freun­de, sowie für alle Völ­ker“ sei. Auch die Deut­schen Bischö­fe haben sich die­sem Auf­ruf wie­der­holt ange­schlos­sen. Der Pas­sau­er Bischof Dr. Ste­fan Oster hat es – trotz eini­ger kri­ti­schen Kom­men­ta­re – in sei­nem Social-Media-Auf­tritt for­mu­liert: Bereits im Sep­tem­ber hat­te ich eine aus­drück­li­che Emp­feh­lung für die Imp­fung gegen Coro­na abge­ge­ben. Ich möch­te die­se Emp­feh­lung ange­sichts der stei­gen­den Infek­ti­ons­zah­len aus­drück­lich wie­der­ho­len und ver­stär­ken. Es gibt einen deut­li­chen Zusam­men­hang zwi­schen nied­ri­ger Impf­quo­te, Infek­ti­ons­zah­len und dro­hen­der Über­las­tung des Gesundheitssystems!“ 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Dass die Kir­che auch als Impfort mög­lich ist, dar­auf ist Pfar­rer Micha­el Wit­ti mit der Impf­ak­ti­on im Wie­ner Ste­phans­dom auf­merk­sam gewor­den. Dort ist der Dom aktu­ell eines der meist fre­quen­tier­ten Impf­zen­tren. Die Men­schen müs­sen nicht in der Käl­te ste­hen, son­dern kön­nen sich in der Kir­che regis­trie­ren las­sen und auf die Imp­fung war­ten“, erklärt er. Dass dies auch in Hei­lig­kreuz umge­setzt wer­den kann, war schnell geklärt. Bei einer Orts­be­sich­ti­gung wur­den die Details bespro­chen. Die nöti­gen Mate­ria­li­en wie Lap­top, Dru­cker und Unter­la­gen wer­den von den Mit­ar­bei­tern des Impf­zen­trums mit­ge­bracht. Die Mit­ar­bei­ter stellt eben­so das Land­rats­amt, so Klaus Fisch­ba­cher. So freu­en sich nicht nur Pfar­rer Micha­el Wit­ti, Kin­der­arzt Andre­as Blüml und Klaus Fisch­ba­cher über die kom­men­de Akti­on, son­dern wer­den hier auch von Kir­chen­pfle­ger Franz Tha­ler, sowie Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Chris­ti­ne Blüml mit Gre­mi­ums­mit­glie­dern tat­kräf­tig unter­stützt. Wir freu­en uns auf vie­le Impf­wil­li­ge, die nach dem schüt­zen­den Piks auch mit einem Glüh­wein to Go“ belohnt wer­den“, kün­digt sie an.

Alle Impf­wil­li­gen ab 12 Jah­re kön­nen am Nach­mit­tag des vier­ten Advents in die Pfarr­kir­che Hei­lig­kreuz kom­men. Ver­impft wird aus­schließ­lich das Vak­zin von Biontech-Pfi­zer. Es sind Erst- und Zweit­imp­fun­gen, sowie Boos­ter-Imp­fun­gen mög­lich. Fisch­ba­cher bit­tet alle die kom­men wol­len dar­um, sich vor­ab auf der home­page www.impfzentren.bayern anzu­mel­den. Das ver­ein­facht die büro­kra­ti­sche Abwick­lung und es geht schnel­ler“, so Fisch­ba­cher. Aber auch ohne Vor­ab­re­gis­trie­rung kann jeder Impf­wil­li­ge mit sei­nem gel­ben Impf­pass und gül­ti­gen Aus­weis­pa­pie­ren erschei­nen. Für die Boos­ter-Imp­fung sol­len die bis­her erhal­te­nen Unter­la­gen mit­ge­bracht werden.

Text: Tine Limmer

Vaccination 2722937 Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay
Soziales
23.11.2021

Impfen: Verpflichtung aus Solidarität und Nächstenliebe

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz, der am 22. November 2021 in Würzburg zusammengekommen ist,…

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg